Suchen Menü

Heute FA-Termin - hätte heulen können :-( 1.Teil

Hallo Ihr Lieben!
Muss doch jetzt mal meinen Frust los werden. Hatte heute meinen FA-Termin und ich hatte mich so sehr drauf gefreut!! Aber das war wohl nix. Kam mir - mal wieder - vor, wie am Fließband!! Bin total enttäuscht. Mein Doc ist gleichzeitig auch Klinikleiter und hat einfach nie wirklich Zeit!! Ich hatte sooo viele Fragen und bin nicht mal dazu gekommen, auch nur eine zu stellen. Haber außerdem ein Problem. Meine Gebärmutter ist herzförmig anstatt rund geformt, hat das vielleicht noch jemand????? Er sagte, dadurch könnte es schon früh zu Wehen kommen und ich müsste jetzt konzentriertes Magnesium nehmen. Der Mumu ist aber noch geschlossen. Allerdings ist das Köpfchen schon ganz tief im Becken drin und abends habe ich auch ständig einen harten Bauch und sowas, was man wohl " Übungswehen" nennen kann. Habt Ihr das denn auch? Und das DEN GANZEN Abend? Mir wird langsam komisch!! Er sagte zwar ist super, dass das Köpfchen unten liegt und ist auch sonst alles in Ordnung aber jetzt mach ich mir doch Sorgen!! Will doch nicht, dass sie zu früh kommt!!! Und dann beim Ultraschall hab ich überhaupt nix gesehen. Erstmal ging es total schnell und dann hat sie - mal wieder - mit dem Gesicht nach hinten gelegen! Und ich hatte mich so darauf gefreut, sie mal im Profil zu sehen!! *Snief* Dann das erste mal CTG!! Das Gerät ist bestimmt von Anno Tuck!! Hat von 30 Minuten bestimmt nur 10 aufgezeichnet, weil sie sich dann weggedreht hat. Ist das normal? Ich hab ja keine Ahnung!!
Bisherige Antworten

Heute FA-Termin - hätte heulen können :-( 2.Teil

Bin einfach nur total enttäuscht von diesem Besuch. Hat jemand auch schon so Erfahrungen mit diesem CTG gehabt? Hab irgendwie das Gefühl, dass sich niemand so richtig um mich kümmert!! Bin soo traurig!!
LG Nicki
(31. SSW)

Re: Heute FA-Termin - hätte heulen können :-( 2.Teil

hi nicki, lass den kopf nicht hängen. unser erstes CTG waren
auch nur 10 von 30 minuten, den klein pascal war der meinung ,dass es drinnen rum stampfen muss wie wild und somit war er auch immer weg. trags mit fassung . das nächste mal ist sie dann schon grösser und kann nicht mehr so leicht ausreisen. übrigens auch ich bekomme kein foto mehr, weil er auch schon mit dem gesicht hinten liegt.
lg siljana

@Siljana

Sag mal, mal ne doofe Frage: Ist das - sozusagen - die Geburtsstellung, mit dem Gesicht nach hinten? Oder kann es auch sein, dass es bei der Geburt mit dem Gesicht nach vor liegt?
LG Nicki *diemalwiederkeineahnunghat* ;-)

Re: @Siljana

ja, das ist die geburtsstellung. aber es gibt auch selten kinder die andersrum mit dem gesicht zur welt kommen. das sind dann sogenannte sternenguckerkinder.
lg siljana

Re: Heute FA-Termin - hätte heulen können :-( 2.Teil

Hallo Nicki,
solche Erfahrungen hab ich zwar noch nicht gemacht - aber ich schicke dir mal ein paar dicke Umarmungen, damit es dir bald wieder besser geht!
Dass die Kleinen sich beim US wegdrehen, kenne ich auch, aber je größer sie werden, desto weniger Platz werden sie dazu haben. Das nächste CTG wird bestimmt aussagekräftiger.
Was das Fragen beim FA angeht, mach ich mir oft einen Zettel, wo ich alles draufschreibe, weil ich beim Besuch bestimmt in der Eile (die sicher in jeder Praxis ist - wenn auch nicht so, wie bei dir) nichts vergesse. Vielleicht solltest du das auch tun, dann kannst du deinen Doc etwas "festnageln".
LG von Maja

Re: An Big Sister...

Hallo,
mach dir nicht so viele Gedanken, das mit dem CTG wird mit der Zeit besser, meins letzte Woche war ein Katastrophe und meine kleine hat so ein Theater im Bauch gemacht, das der Arzt bei Kindsbewegungen 2 Kreuze gemacht hat...das mit dem Gesicht nach hinten gedreht ist tatsächlich ein gute position für die Geburt, hatte ich letzte Woche auch, aber mein Arzt sagte das es sein könnte das sie sich nochmal verdreht...mal sehen, wenn ich jetzt kurz vor der Geburt wäre, wäre es super von der Lage her, also siehe es positiv..also lass den Kopf nicht hängen liebe Grüße Alex

Re: Heute FA-Termin - hätte heulen können :-( 2.Teil

Liebe BigSister,
wie ich Deinen beitrag gelassen hatte, sowie auch jetzt verspürte ich Mitleid mit dir. Ich stelle mir die SS sehr schwer vor, wenn man nicht einmal mit dem Azrt in Ruhe reden kann.
Ich kann von Glück reden, daß sich meine Ärztin viel Zeit für uns nimmt. Zwar muß ich dann trotz Termin eine Stunde Wartezeit und mehr auf mich nehmen, doch ich weiß das sie sich dafür die notwenige Zeit für mich nimmt. Noch bevor es zu den Untersuchungen kommt fragt sie mich jedes mal, ob ich Fragen an sie hätte. In aller Ruhe nehmen wir dann meinen Zettel gemeinsam durch.
Vielleicht habe ich mit ihr soviel Glück gehabt, weil sie selber zweifache Mutter ist von zwei Kleinen- gerade mal drei und ein Jahr alt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß ich froh wäre wenn wir beim CTG wenigsten 10 Minuten in einer halben Stunde verzeichnet bekommen würden. Die letzten Male habe ich 1,5 Stunden am CTG verbracht um ruhige 15 Minuten von dem Kleinen aufzeichnen zu können. Je aktiver ein Kind ist umso schwerer werden die AUfzeichnungen für unsere Geräte. Doch versuche es so zu sehen, solange Dein Kind so aktiv ist ist es meistens ein gutes Zeichen das es wohl auf ist.
Je näher Dein ENtbindungstermin rückt umso ruhiger wird das Kind aus Platzmangel automatisch!
.........Bego

Re: Heute FA-Termin - hätte heulen können :-( 1.Teil

Hallo,
das mit Deiner herzförmigen Gebärmutter kenne ich von meiner Mama. Die hat das auch. Durch diese Form hat sie auch statt einer Kammer zwei. In jeder Kammer hat sich eine Eizelle eingenistet. Die sind dann auch beide befruchtet worden und siehe da, ich und meine Zwilligsschwester. Hätte Dir unter Umständen auch passieren können. Zwillinge können ja auch was feines sein. Meinen CTG Frust hatte ich am Montag. Bei mir wurden nicht mal 10 Minuten aufgezeichnet. Meine kleine hat so eine Theater gemacht, das hab ich mit ihr noch nicht erlebt. Hab richtig gemerkt, wie sie mir gegen die Bauchdecke geboxt hat. Für die kleinen muß das wohl sehr laut sein, die wehren sich dann. Bei meiner FÄ ist es eigendlich sehr schön. Sie hat auch immer Zeit für mich und fragt, ob ich was auf dem Herzen habe. Beim nächsten Mal solltest Du Dich einfach nicht abwimmeln lassen. Für Dich ist jede Vorsorge nuneinmal sehr wichtig. Für den Arzt mag es ja wirklch nur Routine sein. Sag ihm beim nächsten Mal einfach, daß Du noch Fragen hast. Wenn er nicht darauf eingeht, ist er einfach nicht der Richtige. Auch in der Spätschwangerschaft kann man den Arzt wechseln. Wenns nicht läuft, würde ich mir das einmal überlegen.
Alles Gute für Euch.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Heute FA-Termin - hätte heulen können :-( 1.Teil

Hallo BigSister,
leider hat man nur begrenzt die Möglichkeit auf eine Beitrag einzugehen. Durch diese Unterbrechung habe ich vorhin vergessen Dir das mitzuteilen, was ich persönlich als Wichtig ansehe.
Viele Antworten erhalte ich auch von meiner Krankenkasse am Telfon oder wenn ich vorbei gehe. Hast Du da mal versucht Antworten zu erhalten?
Auch sehr hilfreich finde ich eine Hebamme- die sind immer für einen da und vor allem haben die Zeit und viel Geduld.
Die Kosten für Beratungen bei einer Hebamme übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen auch die Krankenkasse.
LG und alles Gute, Bego

Re: Heute FA-Termin - hätte heulen können :-( 1.Teil

Liebe Nicki,
zum CTG kann ich sagen, daß meine Kleine das auch nicht so
toll findet und immer kräftig am Treten ist. Das letzte mal
kam sogar mein Mann vom Wartezimmer herein und meinte, man
würde es bis draußen hören. Bin zwar erst 28. SSW, habe
aber leider Probleme mit Übungswehen. Daher denke ich, daß
die Aufzeichnung der Wehen wichtiger ist als die Herztöne
der Kleinen. Wenn sie mal nicht strampelt, liegen diese
im Normalbereich.
Mein FA meint, solange die Übungswehen sich nicht auf den
Gebärmutterhals und den Muttermund auswirken, besteht kein
Grund zur Sorge. Man es muss es beobachten. Ich soll mich
schonen (bin aber nicht krank geschrieben, nur nicht zuviel
herumlaufen) und muß Magnesium nehmen.
Liebe Grüße,
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen