Suchen Menü

Heuschnupfen, was sagen eure Ärzte

Moin,
ich war ja heut zum Zuckertest beim Hausarzt und hab ihn vorsorglich gefragt ob/was ich nehmen kann, wenn meine Gräserallergie kommt (immer so ab Mai). Er lächelte und sagt "Nichts". Im letzten Jahr habe ich Zyrtec genommen, das half sehr gut, aber da war ich ja nicht schwanger.
In meiner ersten SS hab ich Akupunktur bekommen, dies ist durch Umzug jetzt aber nicht mehr möglich. Nur DHU Heuschnupfenmittel und die leichten Nasensprays / Augentropfen lindern erfahrungsgemäß bei mir nur sehr wenig und ich leide dann immer noch an heftigen Niesattacken, wundgejuckten Augen und anschwellendem Hals.
Wer hat für welche Medikamente ein ok vom Arzt bekommen, dann kann ich mich da mal schlau machen, solange es mir noch gut geht.
Elke, die eigentlich sehr ungern Medikamente nimmt
Bisherige Antworten

Re: Heuschnupfen, was sagen eure Ärzte

Hallo Elke,
ich habe auch verschiedene Allergien, "Heuschnupfen" und Neurodermitis. Seit ich schwanger bin, nehme ich gar nichts mehr. Zumindest nicht gegen die allergischen Beschwerden. Meine Ärzte haben mir davon abgeraten. Das Einzigste was ich nehme darf, ist meine Kortison-Salbe für die Neurodermitis. Aber auch nur, wenn es ganz schlimm ist. LG Karine (18+4 SSW)

Re: Heuschnupfen, was sagen eure Ärzte

Hallo Ihr Mitleidenden!
Also, mich würde das auch sehr interessieren. Denn ich kann mich mit dem Kommentar: "da kann man nichts nehmen " nicht abfinden. Erstens habe ich von Ende April bis Ende September Heuschnupfen und allergisches Asthma, und zweitens geht es mir dann so schlecht, daß ich das Haus nicht mehr verlassen kann, keine Luft mehr bekomme und sogar Fieber habe dadurch. Also, ich rücke meinem Hausarzt grad auch sehr auf die Pelle und will von ihm eine Lösung. Denn das kann dem Kind ja auch nicht guttun, wenn ich keine Luft mehr bekomme.
Ich halt euch auf dem Laufenden, vielleicht haben wir ja Glück und durch die SS ist unsere Allergie wie weggeblasen (irgend einen Vorteil muß die SS doch auch haben, oder?),
liebe Grüße, und Gut Schnief,
Lucy76

Re: Heuschnupfen, was sagen eure Ärzte

Hallo, ich habe dasselbe Problem und bin seit einer Woche dabei, mich zu informieren. Meine Allergologin sagt, Livocab Nasenspray ist OK, allerdings nur wenn es schlimm ist. Ich kriege auch Asthmaanfälle etc. und sie meinte, man könne im Notfall auch Zyrtec nehmen. Es sollte der Mutter nicht so schlecht gehen, das ist auch immer schlecht für das Kind. Bei Zyrtec steht, dass man es in den ersten drei Monaten nicht nehmen soll, aber die sind bei mir vorbei (25 SSW). Es gibt im Internet Seiten, die über die Behandlung von allergischer Rhinitis / allerg. Asthma in der Schwangerschaft berichten. Die Seiten habe ich über Google gefunden. Lasst euch von zu viel Vorsicht nicht verrückt machen. Besonders Nasensprays sind nicht so schlecht, wie sie häufig gemacht werden. Ein Aufenthalt in einem verrauchten Raum ist da im Vergleich oft schlimmer.
Viel Glück!! Klara

telfast

hallo elke,
mein doc ist da immer ziemlich "locker" (wenn man das so nennen kann) er hat gesagt, dass die meisten mittel unproblematisch waeren - ich nehme "telfast" und das scheint lt. seinem schlauen buch und compiprogramm kein problem zu sein !!!!
er sagt auch, dass jetzt nach dem ersten trimester das baby voll entwickelt ist und "nur" noch wachsen muss und dies dann nicht mehr so gefaehrlich ist, wie in den ersten drei monaten...
ich m u s s ihm das ja glauben !!!!
habe naemlich schon seit einigen wochen mit laufender nasen, zu'er nase und jucken im rachen zu kaempfen...
also nehme ich die tabletten - aber so richtig gut fuehle ich mich dabei auch nicht....
seit letzter nacht habe ich auch noch so halsschmerzen (ist aber jetzt zusaetzlich wahrscheinlich 'ne erkaeltung...) - war in der mittagspause wieder beim doc und der hat mir salbei oder frubienzym lutschtabletten empfohlen, der apotheker hat mich aber ueberzeugt nur salbei zu nehmen - ich will ja auch nix falsch machen...
man, wenn man es nur genau wuesste - in den packungsbeilagen steht meist nur dass keine erkenntnisse vorliegen - klar, die firmen sichern sich auch ab !!!
gruss
honeymithalswehundschnupfennase !!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen