Suchen Menü

Herzfehler???

Hallo,
ich bin ja sonst nicht so für Panikmache, aber es beunruhigt mich diesmal doch.
Mein Mann hatte als Kind einen Herzfehler(Loch in der Herzscheidewand), der erst entdeckt wurde als er ein Jahr alt war. Dieser ist aber von alleine wieder zu gewachsen.
Jetzt beobachte ich bei meiner kleinen leider immer öfter, daß sie blau um die Lippen ist. Das hatten wir das erste mal gesehen als sie einen abend bestimmt eine halbe stunde am Stück geschrien hat, weil sie Bauchweh hatte. Bin dann sofort mit Ihr ins KKH gefahren zur Kontrolle(war abends) aber die Ärztin meint das wäre normal wenn babys so doll weinen. Aber jetzt hat sie das auch wenn sie garnicht weint. Außerdem hat sie immer kalte Händchen, kann das nicht auch ein anzeichen sein?
Jetzt ist die Frage: Darf ich mit der kleinen einfach so zu einem Kardiologen fahren, oder muß ich erst zu meiner KiÄ, brauch ich ne Überweisung? Gibt es Kinderkardiologen?
Ich möchte einen Herzfehler natürlich so früh wie möglich ausschließen können...
LG
Sandy+Cindy die aber sonst kerngesund ist :o)
Bisherige Antworten

Re: Herzfehler???

Hallo Sandy,
also das laß mal lieber abklären. Unser Kleiner hatte einen Herzfehler, der mittlerweile operativ behoben wurde. Auch er war blau, allerdings erheblich. Kinderkardiologen gibt es, aber nicht so sehr viele. Gibt es bei Euch vielleicht eine Uniklinik? Die haben oft eine kinderkardiologische Abteilung.
Alles Gute, Claudia

Hallo Claudia,
eine Uniklinik haben wir hier leider nicht, aber eine sehr große Kinderklinik da müsste ich mich dann mal erkundigen. Hattest du eine Überweisung dafür oder hast du das auch "auf eigene Verantwortung" gemacht?
Sandy

Moin Sandy,
der "normale" Weg ist eigentliche über den KiA eine Überweisung zu holen. Evtl. zum niedergelassenen Kinderkardiologen oder zur ambulanten Untersuchung am Krankenhaus (sollte aber ne Ki-Kardiologie haben).
Als Notfall kannst du aber natürlich immer direkt ins Krankenhaus, aber ob man dann den "richtigen" diesnsthabenden Facharzt erwischt ist Glücksache.
Elke

Hi Sandy,
nein, eine Überweisung hatte ich nicht, aber es kam auch alles ganz dumm. Stunden nach der Entbindung wurde der Herzfehler zunächst vermutet und unser Sohn in die Uniklinik verlegt. Der Fehler bestätigte sich dort und so wurde ich einen Tag später auch verlegt. Darauf folgten fast 5 Woche Klinikaufenthalt für den Kleinen (einschl. OP).
Wenn wir jetzt zur Kontrolle in die Klinik gehen, dann müssen wir einen Überweisungsschein bringen, aber das ist doch nur reine Formsache. Wenn Du meinst, daß etwas nicht o.k. ist, dann gehe zum Kardiologen, den Rest kannst Du später erledigen!!!!!!!!!
Alles Liebe und Gute
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen