Suchen Menü

Helft mir mal! Vorsicht lang!

Hallo!
Ich war am Wochenende wegen einem vermeintlichen Harnwegsinfekt im KH. Ich hab denen auch gesagt, daß ich seit ein paar Tagen ein richtig dolles Ziehen im Bauch habe. Das artet manchmal schon in Schmerzen aus.
Abgesehen davon, daß der Arzt mich nicht richtig untersucht hat, hat er dann per Ferndiagnose (die Schwestern haben ihm das gesagt) gemeint, das seien vorzeitige Wehen und ich müsse sofort Bettruhe halten.
Ich hab mich dann auf eigene Gefahr wieder entlassen lassen, als nach über 24 Stunden immer noch keiner Zeit hatte, mich richtig zu untersuchen.Mein FA meinte am Montag, alles O.K.
Ich habe halt immer wieder ein Ziehen im Bauch, meistens um den Bauchnabel rum, manchmal auch in der Leiste. Dann wieder fühlt es sich an, als ob jemand einen Ballon in meinem Bauch aufbläst. Ich hab auch Rückenschmerzen, aber ziemlich unabhängig vom Bauch. Ich weiß nicht so recht, ob der Bauch hart wird, denn er ist immer ziemlich hart, seit ich schwanger bin.
Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, wie mein FA meint, oder ob der Arzt im KH recht hat und das vorzeitige Wehen sind? Ich bin jetzt in der 17. SSW.
Danke für eure Antworten,
liebe Grüße,
Lucy76
Bisherige Antworten

Re: Helft mir mal! Vorsicht lang!

Hallo Lucy! Ich hatte letzte Woche auch vor allem auf der linken Seite (dort beim Blinddarm) heftige Schmerzen, sodass ich kaum mehr stehen konnte. Gestern war ich bei meiner FÄ und die meinte, es könnte verschiedene Ursachen haben. Z.B. Wachstumsschub oder es hat einfach was verklemmt, weil alles da drin ein bisschen eng und herumgeschoben wird. Das ist nicht schlimm. Es könnten aber auch Frühwehen sein, was weniger gut wäre. Sie meinte, dass es vor allem für Erstgebärende schwierig sei, festzustellen, ob es Wehen seien oder nicht. Folgende Symptome könnten evtl für Frühwehen sprechen: Bauch zieht sich zusammen und wird hart, regelmässige Schmerzen. Ich weiss auch nicht recht, weil mein Bauch manchmal weicher, manchmal härter ist. Auf jeden Fall hat sie mir vorsichtshalber Magnesium Pulver zum Trinken mitgegeben, dass ich nehmen soll, wenns mal wieder heftig wird. Ich bin im Moment aber nicht krankgeschrieben und arbeite noch (meistens aber sitzend). Wenns aber häufiger wird, soll ich mich wieder melden, weils dann doch Frühwehen sein könnten und dann wäre absolute Bettruhe nötig. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Liebe Grüsse.
Natalie (19+6)

Re: Helft mir mal! Vorsicht lang!

salut lucy,
meine schwester hat sich in der SS osteophatische behandlungen gegönnt, die den bauch gellockert haben. der harte bauch bedeutet nämlich stress für dich und das baby und ist auch kein guter vorbote betreffend eine leichte geburt. unter www.osteophatie.de kannst du dich weiter informieren. der therapeut sollte eine spezielle fortbildung für schwangerschaft haben. ich werde mir auch jemand suchen für ab 20. woche.
LG gonschi
10+3

Re: Helft mir mal! Vorsicht lang!

Hi Lucy,
ich schau gerade mal vom April-Juni-Forum rein. Es gibt allerlei verschiedene Dinge, die sich im Bauch bemerkbar machen. Ziehen um den Bauchnabel oder in der Leiste ist meistens ein Wachstumsschub der Gebärmutter mit Dehnen der Bänder. Dieses Gefühl, als ob der Bauch aufgeblasen wird, ist wohl das, was andere als Hartwerden spüren und beschreiben. Das sind noch keine richtigen Wehen, sondern Übungs-Kontraktionen der Gebärmutter, die ganz normal sind. Allerdings sollten sie nicht öfter als acht bis zehn mal pro Tag auftreten und auch nicht länger anhalten. Ich hatte das ungefähr in der 15.SSW für mehrere Tage und habe dann hochdosiertes Magnesium von meinem FA verschrieben bekommen, was sehr gut geholfen hat. Seitdem nehme ich Magnesium in normaler Dosierung täglich, was laut meinem FA ohnehin eine gute Idee ist, weil man dann auch keine Wadenkrämpfe kriegt...
LG Sara SSW 25

Re: Helft mir mal! Vorsicht lang!

liebe lucy,
wenn ein arzt der meinung ist, dass du vorwehen hast, dann ist die einzige möglichkeit, das zu verifizieren, dich an einen wehenschreiber anzuhängen. alles andere ist quatsch. meine meinung: vergiss den idioten vom kh.
dein fa meint, du bist ok. er kennt dich, und er ist ein fa. (anders als die armen im kh, da kannste an irgendeinen irren geraten...ich könnt dir stundenlang erzählen). dieses ballongefühl sind blähungen. hast du bemerkt, dass du deine "furze" jetzt viel weiter oben spürst als vor deiner ss?? (sorry, mir fällt kein anderes wort ein, puupser vielleicht, ok, puupser). ich bleib bei meiner (fern)diagnose von voriger woche: ich bin mittlerweile fast sicher, dass du eine paraumbilicale hernie hast, das ist ein bauchwandbruch, oder nabelbruch, harmlos, aber: es kann wehtun. auch möcht ich dich fragen, ob du vor deiner ss verdauungsschwierigkeiten hattest? (mir schwebt da was vor, und ich war und bin schon immer eine gute diagnostikerin gewesen. das problem hier ist nur: es ist alles so virtuell...).
zu deiner beruhigung: ich hab eine hernie, und ich hab blähungen, ich hab keine verstopfung, sondern durchfall, mir tut der bauch oft so weh, dass ich nicht gerade gehen kann. es zieht und zwickt und manchmal beim aufstehen fall ich gleich wieder in mich zusammen, weil es sticht. husten od. niessen im liegen mit ausgestreckten beinen ist unmöglich, da sticht es, dass ich glaub, mir bricht die bauchdecke. beruhigt? vergiss nicht, mir zu antworten, eva

Re: Helft mir mal! Vorsicht lang!

Hey Mädels
seit gestern morgen habe ich das auch. Allerdings nur das Ziehen oder Stechen auf der linken Seite so in der Leistengegend. Liegen und sitzten geht gut, nur stehen tut relativ weh.
Ich nehm mal an das das die Bänder sind, so wie ihr davon berichtet!
Auf jeden Fall bin ich jetzt nicht mehr so ängstlich!

@eva-7

Hallo Eva!
Erst mal danke schön für deine Antwort.
Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten. Nein, Verdauungsschwierigkeiten habe ich keine, und jetzt erst, seit ich 4 Magnesium am Tag nehme, laut KH. Ich hab vor allem Bauchweh, wenn ich länger sitze oder stehe. Manchmal hilf hinlegen. Dieses Ballongefühl kommt und geht, aber irgendwie unabhängig von meinem Darm. Das Ziehen macht mir nicht soo viel Angst, da ich schon 3 Bauch-OP's hinter mir habe. Ich denke, die Narben machen das Dehnen nicht angenehmer.
Manchmal habe ich das Gefühl, alles in mir drin drängt nach unten und will raus. Hatte eine Freundin von mir aber auch, und die ist jetzt schon 37. Woche ohne Probleme.
Tja, das ist alles ganz schön verwirrend. Ohne diesen "netten" Arzt im KH hätte ich mir jetzt keine Sorgen gemacht, sondern mich gefreut,daß sich wieder was tut. Denn vorher habe ich mir schon Sorgen gemacht, denn da war 4 Wochen lang Ruhe im Bauch. Egal wie, frau macht sich wohl immer Sorgen, oder?
Danke noch mal für die Antwort(en),
liebe Grüße,
Lucy76
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen