Suchen Menü

Helft mir BITTE...Krabbelgruppe!!!!!!!!

Hallo Mädels,
ich hab ne riessige Bitte an euch....
erst mal, ne vorgeschichte.
Seit Dienstag gibt es bei uns jetzt eine selbstgegründete Krabbelgruppe.
Die erste Stunde war klasse...Vorstellung der Mütter und Kids....etc....einfach mal kennengelernt.
Nun wollt ich mal bei euch fragen, was macht ihr so in der Krabbelgruppe...soll ja für die Kinder sein!!!
Also ich dachte mir so, zur begrüßung ein lied...ein paar reime......hmmm und nun verlassen sie mich...mir fällt nix mehr weiter ein.
Kann mir jemand helfen....wir bräuchten texte, reime, lieder und all eure ideen.
Bitte helft uns!!!
wir sind für jeden tip dankbar!
Ein Bild von unserer krabbelgruppe setz ich jetzt auch gleich noch ins Profil..... als kleines dankeschön!!!
LG Kristin
Bisherige Antworten

Re: Helft mir BITTE...Krabbelgruppe!!!!!!!!

Hallo Kristin,
hm, also ich kann Dir auf jeden Fall ein super Buch empfehlen, in dem gaaanz viele Anregungen, Reime, Lieder etc. enthalten sind, und zwar heißt es: "Zehn kleine Krabbelfinger"von Marianne Austermann/Gesa Wohlleben. Ist hauptsächlich für die kleineren Kiddys, also Babys gedacht, mit dabei ist auch eine CD.Anonsten gibt es doch soooo viele tolle Sachen, kann jemand von Euch Gitarre spielen? Nur zwei Griffe genügen und man kann den lieben Kleinen den ganzen Tag wat vorträllern ;-)Wenn die Kinder jedoch teilweise auch schon etwas älter sind, bieten sich so Kreisspiele an, die jeder kennt. z.Bsp. Häschen in der Grube. Außerdem sind Bälle immer total beliebt oder Luftballons... wenn Du ein paar Reime oder so brauchst, Fingerspiele oder was auch immer, dann sag Bescheid, da hab ich Einiges auf Lager, aber das würde den Platz hier sprengen..gg. Und was ich noch total empfehlen kann.. die Cd ´s bzw. Kassetten von Detlef Jöcker, der macht schon Musik für die Allerkleinsten und man kann sich prima danach bewegen, also quasi Musik zum Mitmachen... läßt sich günstig bei ebay ergattern... ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen und Ihr habt viel Spaß in der Krabbelgruppe. LG Katrin

Re: Helft mir BITTE...Krabbelgruppe!!!!!!!!

Hallo Kristin,
schau mal bei krabbelmaeuse (mit dem üblichen davor und dahinter). Dann unter Krabbelgruppe---->Lieder. Dort gibt es Begrüßungslieder, Aktionslieder und Abschiedslieder. LG Karine

Re: Helft mir BITTE...Krabbelgruppe!!!!!!!!

Hallo Kristin, mit Reimen usw. bist Du ja jetzt versorgt, allerdings kann ich Dir noch ein paar Tipps geben, ich habe selber ein Jahr lang eine Gruppe geleitet und war insgesamt 2 Jahre dabei: am besten ist es, immer einen Plan zu haben, das gleiche Schema. -Begrüßungslied z.B."Guten Morgen in diesem Haus", dann z.B. Bezug nehmen auf die letzte Woche (war bei Euch auch der Osterhase? oder so) anschließend z.B. 15 min Bewegungsspiele (Tschutschutschu die Eisenbahn, Ringelreihen, oder ähnliches), dann z.B. 15 min. Sitzspiele wie Zappelmänner, hopp, hopp hopp; dann z.B. 30 min. Freispiel mit Spielsachen, anschließend gemeinsames Frühstück, dann aufräumen, Abschiedslied. Ich habe festgestellt, dass es den Kinder immer auf Wiederholungen ankommt, das 33. Mal hoppe Reiter macht ihnen gar nichts aus. Nur jede 3./4. Stunde ein neues Lied dazulernen, außerdem die anderen immer wiederholen. Die Texte am besten für alles Mamis kopieren.... Es gibt soooo viel, worauf noch geachtet werden kann, aber ich habe mit diesem "Konzept" gute Erfahrungen gemacht und immer "volles Haus" gehabt, d.h., Müttern und KIndern hat es gut gefallen. LG Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen