Suchen Menü

Heisser Bauch

Fühlt sich euer Bauch auch so heiß an. Das hatte ich schon in meiner ersten SS und mich immer gefragt, ob das normal ist. Mir kann noch so kalt sein, mein Bauch glüht regelrecht!
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Heisser Bauch

Hallo Leia,
schön, dass ich Dir zu Deiner Frage helfen kann. Den heißen Bauch habe ich auch schon bei meinen schwangeren Freundinnen feststellen können. Ich fand dann immer, dass es eine ganz eigene sonst unbekannte Körperwärme ist, die von ganz weit drinnen kommt. Ich wußte lange nicht wie ich es beschreiben soll und immer wenn ich mich diesbzgl. äußerte kam ein verständnisloses Lächeln. Mein Hobby sind Kräuter, Naturmedizin und Heilmittelchen - kurz Kräuterhexchen. Vielleicht hätte ich auch Hebamme statt Kauffrau werden sollen.
Seit ich nun schwanger bin (ET 24.08.01 - wie DU) bin ich nun auch diesem Phänomen auf der Spur und habe eine logische Erklärung in einem der vielen Bücher gefunden. Die Wärme kommt wohl von der allgemein erhöhten Körpertemperatur während der Schwangerschaft (Differenz zu normal ca. 1°C)
außerdem ist der Bauchraum sehr stark durchblutet und alle Blutbahnen voll ausgelastet um es dem Pünktchen so warm und gemütlich zu machen wie nur irgendmöglich.
Also alles in Ordnung. Ich genieße diese Wärme, wann immer ich Zeit habe ist wenigstens 1 Hand direkt am warmen Bauch.
Annette

Re: @Jannettl

Ich würde die Wärme auch gerne genissen, aber ich habe leider schon die ganze Zeit Eisfinger. Da traue ich mich gar nicht, die Hand dahin zu halten. Die sind einfach zu kalt. Daher verstehe ich das auch mit der erhöten Körpertemeratur nicht recht. Die müßte ich doch eigentlich überall haben. Aber das mit der Duchblutung ist sehr einleuchtend. Bianca

Re: @Jannettl

Liebe Bianca,
das mit dem Temperaturanstieg bezieht sich natürlich auf Deinen gesamten Körper. Wer die Basaltemperaturkurve anwendet weiß, dass eins von vielen Zeichen eines Eisprungs oder einer Schwangerschaft ein Temperaturanstieg ist. Meine normale Körpertemperatur in nichtschwangerem Zustand beträgt z.B. ca. 36,6°C. Der Anstieg der Temperatur auf 37,3°Cverriet mir schon bevor ein Test es hätte beweisen können, dass ich schwanger bin. Seit nunmehr 6 Wochen schwankt meine Fieberkurve also um die 37,3°C-37,5°C.
Was Deinen kalten Hände angeht, reibe sie mit Rosmarinöl ein oder mache im Waschbecken Wechselbäder, das regt die Durchblutung an und die Hände werden angenehm warm.
Liebe Grüßle
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen