Suchen Menü

Heiraten nach der Geburt

Hallo Zusammen
Wir wissen noch nicht ob wir noch vor der Geburt heiraten sollen oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, welche Formalitäten man im voraus erledigen muss z.B. Name, Vaterschafsanerkennung etc.. Man hört da die wildesten Sachen. Wohne in der Schweiz und würde mich über Antworten freuen. Viele Grüesse Manu
Bisherige Antworten

Re: Heiraten nach der Geburt

Hallo Manu,
diesbezüglich würde ich dir empfehlen mit dem zuständigen Standesbeamten im Rathaus Kontakt aufzunehmen. Die können dir dann detailliert Auskunft geben. Das Namensrecht (Personenstandswesen) ist in jedem Land anders. Schade, dass du nicht in Deutschland wohnst, dann hätte ich meinen Papsi fragen können (er erarbeitet die Gesetzestexte und Umsetzungen hierzu). LG Coco

IIIch wohn in Deutschland! Fragst du für mich? :-)

Hi Coco!
Wir werden wohl auch nicht mehr vor der Geburt heiraten! Standesamtlich hätte ich mir ja vorstellen können, aber Schatzi hat da irgendwie "ladehemmungen" *kicher*...
Magst du mir Auskunft geben, worum wir uns also kümmern müssen??
LG von Dee

Re: Heiraten nach der Geburt

Hallo Manu,
da Du in der Schweiz wohnst (die ich übrigens wunderschön finde)kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Aber da wir uns die gleichen Gedanken machen hat man uns geraten einfach mal zum Bürgerbüro zu gehen und sich alles erklären zu lassen. Mh, gibts sowas wie ein Bürgerbüro (Infostelle der Stadt) in CH?? Bestimmt oder?!
Gruß
Tina

Re: Heiraten nach der Geburt

Hallo
Wohne auch in der CH und soviel ich weiss, muss der Vater vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen, das ist alles und wenn ihr heiratet, heisst das Kind automatisch so wie der Vater....ist also nicht so ein grosser Papierkrieg. Aber frag am Besten Mal bei der Einwohnerkontrolle, Zivilstandesamt nach.
Grüessli
Karen

Re: Heiraten nach der Geburt

Hi Manu,
ich wohne auch in der Schweiz und habe gerade meinen Kollegen gefragt. Seine erste Tochter wurde auch unehelich geboren (bekommt zunächst den Namen der Mutter). Da er aber Vaterschaft anerkannt hatte, konnte sie automatisch nach der Hochzeit seinen Namen bekommen...das ganze ist jetzt 11 Jahre her und gab keine Probleme.
Viele Grüsse,
Gudrun

Re: Heiraten nach der Geburt

Hi Manu, ich wohne auch in der Schweiz und habe mir diese Gedanken auch schon gemacht. Wir haben uns aber nun für eine Hochzeit nach der Geburt entschieden. So viel ich bis jetzt gehört habe, muss der Vater eine Vaterschaftsanerkennung unterzeichnen. Das kind erhält dann aber zunächst mal den Namen der Mutter. Bei der Heirat bekommt es dann aber automatisch auch den Namen des Vaters. Würde der Vater bei der Geburt diese Anerkennung nicht unterzeichnen müsste er das Kind bei der Heirat adoptieren. Dies wäre viel teurer und aufwendiger. Bekannte von uns haben vor 1 1/2 Jahren geheiratet, die haben es auch so gemacht. War kein Problem. Ich frage aber trotzdem nochmals auf der Gemeinde nach. Alles Gute. LG Mele

Re: Heiraten nach der Geburt

Hallo Manu!
Wir haben das gleiche "Problem", da wir erst nach der Geburt heiraten werden. Auf der Gemeinde muss dein Freund vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen (du rufst am besten dort mal an und lässt dir einen Termin geben). Das ist lediglich eine Unterschrift, die er abgeben muss. Nach der Geburt müsst ihr die üblichen Formalitäten erledigen (Geburtsanzeige) und dabei entscheidet ihr, wie das Kind heissen soll. Es wird dann noch ausgerechnet wieviel Alimente (auch wenn ihr zusammenlebt) der Mann für das Kind monatlich zahlen muss, damit er dies von den Steuern abziehen kann.
Es kann sowohl den Namen der Mutter als auch (neu) den Namen des Vaters tragen. Und nach der Heirat wird dann eh alles wieder..
LG Alba

Re: Heiraten nach der Geburt

Hallo Manu, wir wohnen zwar in Deutschland haben uns aber entschieden um eben dem ganzen Stress mit Vaterschaftsanerkennung, Namensänderung d. Kindes usw. aus dem Weg zu gehen vor der Geburt standesamtlich zu heiraten (das wird am 10.05.02 gemacht) und nach der Geburt unserer Zwillinge eine kirchl. Trauung mit gemeinsamer Taufe und einer großen Hochzeits-Taufparty zu veranstalten. LG Cia

Re: Heiraten nach der Geburt

Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Informationen, werde mich in den nächsten Tagen mal bei uns auf der Gemeinde melden.
Noch einen schönen Tag. Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen