Suchen Menü

Heiraten aus finanziellen Gründen?

Hallo Ihr Lieben,
hat sich eine von Euch vielleicht schon schlau gemacht, wie sich die finanzielle Situation durch Heirat ändert?
Klar, ist es blöd, wegen eines Kindes zu heiraten, aber mein Schatz und ich haben es sowieso vor, nur überlegen wir, ob wir das evt. noch vor der Geburt machen sollen. Schließlich hat keiner etwas zu verschenken, und junge Familien schon einmal gar nicht.
Jetzt besteht halt nur die Frage, ob das wirklich günstiger ist (fällt dann vielleicht das Erziehungsgeld weg? Wer kennt die Einkommensgrenzen? Wie ist das bei unverheirateten Paaren?).
Daher meine Frage: Kennt sich da jemand schon aus oder weiß einer, wo man sich da erkundigen kann? Schließlich wird es ja doch eng, wenn man nur noch mit einem Einkommen auskommen muss...
Danke schon einmal für Eure Hilfe!
LG
Catti
Bisherige Antworten

Re: Heiraten aus finanziellen Gründen?

Ich kann lediglich was zum Erziehungsgeld sagen. Da macht es, wenn ihr zusammen lebt keinen Unterschied, ob verheiratet oder nicht. Eine eheänliche Gemeinschaft wird bei der Berechnung des Einkommens (anhand dessen dann die Höhe des EZ-Geldes bemessen wird) genauso behandelt wie ein Ehepaar.
Vielleicht bringt es ja was, wenn derjenige, der zuhause bleibt und also erstmal weniger Verdient, in eine ungünstige Steuerklasse wechselt und der Partner daher weniger Abzüge hat...??? Aber da muss dir jemand kompetenteres raten.. ;-)
LG von Dee

Re: Heiraten aus finanziellen Gründen?

Hi Catti, zu den Geldern, die man durch ein Kind bekommt, kann ich nicht viel sagen. Aber steuerlich könnte es sich schon lohnen - mit und ohne Kind. Es kommt darauf an, wieviel Ihr verdient bzw, ob einer von Euch in die Steuerklasse 3 und einer in die Steuerklasse 5 gehen kann. Wenn einer von Euch wegen des Babys erst einmal kein Einkommen hat, wäre das schon der Fall. Bei uns hat es sehr viel monatlich ausgemacht. Bei einer Freundin würde es keinen Unterschied machen, da beide gleich verdienen. Das kann aber ein Steuerberater ausrechnen. Vielleicht kennt Ihr ja einen, der es für Euch günstig ausrechnen kann.
LG Bandit

Re: Heiraten aus finanziellen Gründen?

Hi Catti,
ich würde mich auch erkundigen, ob es finanziell günstiger ist, zu heiraten, wenn einer von Euch zuhause bleibtwegen der Steuerklasse. Kannst ja mal bei Deinem Arbeitgeber nachfragen. Die haben bestimmt Steuertabellen.
Liebe Grüsse,
Gudrun

Re: Heiraten aus finanziellen Gründen?

Hallo Catti,
zum Thema Erziehungsgeld habe ich folgendes gefunden.ISt allerdings für Baden-Württemberg.Wie das in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht
Das Erziehungsgeld beträgt monatlich 600,- DM. In den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes wird das Erziehungsgeld gemindert, wenn das Einkommen bei Verheirateten 100000,- DM, bei anderen Berechtigten 75 000,- DM übersteigt. Ab dem 7. Lebensmonat hängt seine Höhe von folgenden Einkommensgrenzen ab. Zur Ermittlung dieser Einkommensgrenzen wird das voraussichtlich im Kalenderjahr der Geburt "verfügbare Einkommen" zugrunde gelegt. Die jährliche Grenze beträgt für ein Ehepaar beim ersten Kind 29 400,- DM netto (ca. 42 000,- DM brutto) und bei Alleinerziehenden ca. 23 700,- DM netto. Diese Einkommensgrenzen erhöhen sich für das zweite und jedes weitere Kind um 4200,- DM netto im Jahr. Übersteigt das Einkommen diese Grenze, ist ein fließender Überhang vorgesehen: Das Erziehungsgeld mindert sich um '112 von 40 Prozent des die Grenze übersteigenden Einkommens. Leben die Eltern in eheähnlicher Gemeinschaft, gilt die Einkommensgrenze für Verheiratete.
Beispiel: Das Jahreseinkommen beträgt: 33 000,- DM Abzüglich Einkommensgrenze: 29 400,- DM = 3600,- DM davon 40 % = 1440,- DM davon 1/12 = 120,- DM
Ergebnis: Das Erziehungsgeld in Höhe von 600,- DM vermindert sich ab dem 7. Lebensmonat - unter Zugrundelegung dieses Beispiels - um 120,- DM auf monatlich 480,- DM.
LG Tascha

Re: Heiraten aus finanziellen Gründen?

Hallo Catti,
hier ist ein Link zum Gehaltsrechner. Stimmt auf den Cent genau! http://finanzen.focus.de/D/DA/DA80/da80.htm
Vorteile hat es auf jeden Fall von der krankenversicherungstechnischen Seite. Wenn man nicht verheiratet ist, muß man sich privat (aus eigener Tasche also) auch während der Elternzeit weiter versichern. Ich glaube, auch für's Kind. Aber stell doch mal deine Frage im SS und Geld Forum http://www.9monate.de/F_308.html
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen