Suchen Menü

Heiraten - Zeitpunkt?

Habe mal etwas blöde Frage, die nicht ganz hier her passt: Wir möchten dieses Jahr noch heiraten und überlegen ob wir das noch vor der Geburt tun sollten (ET: 19.07.). Allerdings habe ich im Moment keine große Lust die Heirat zu organisieren und würde lieber nach der Geburt heiraten und ein bisschen feiern. Weiß jemand aus eigener oder fremder Erfahrung, ob man viel mehr Papierkrieg und Kosten hat, wenn man erst nach Geburt heiratet (Anmeldung nicht ehel. Baby, Jugendamt, Heirat, evtl. Ummeldung Baby)? Würde mich über Meinungen zum Thema freuen.
Bisherige Antworten

Re: Heiraten - Zeitpunkt?

Hallo Clary,
wir haben erst geheiratet als unser Felix schon 2 Jahre alt war. Kosten hat man zusätzlich keine. Der Vater muß einfach die Vaterschaft anerkennen und Ihr müßt deswegen einmal mehr aufs Standesamt. Ich verstehe sehr gut, wenn Du keine Lust hast eine Hochzeit jetzt zu organisieren. Auf der anderen Seite wird es aber mit Kind auch nicht einfacher. Kommt darauf an ob Ihr groß oder klein feiern wollt. Wir haben dann doch noch kirchlich mit 125 Leuten geheiratet und es war sehr viel vorher zu organisieren. Ohne Babysitter wäre das schwierig geworden. Aber es war alles sehr schön und es hat sich gelohnt. Eine kleiere Hochzeit würde ich vor dem ET planen - da kann das Kind wenigstens noch nicht schreien und muß nicht gefüttert werden :-)). Viel Spaß beim Grübeln. Ich hoffe, da ich etwas helfen konnte. LG Tinka

Re: Heiraten - Zeitpunkt?

halli clary, wir haben geheiratet als unsere tochter 6 monate war. das kostet nicht mehr als sonst auch. endweder ihr gebt dem baby zur geburt den nachnamen den ihr dann alle habt (ist ja meist der mann-name) oder es bekommt erst deinen und ihr sagt dann bei der beantragung auf dem standesamt, das es dann den gemeinsamen namen bekommen soll. mit euerem ja-wort hat das baby automatisch dann einen neuen nachnamen, die neue geburtsurkunde bekommt ihr so ca. 4 wochen später zugeschickt (hat glaube ich um die 18 dm gekostet.) wenn ihr einen bestimmten termin wollt, solltet ihr das aufgebot ca. ein halbes jahr vorher bestellen. alles weitere (broschüren zur veranstaltung...) bekommt ihr auf dem standesamt.
lg siljana ( 20.ssw)

Re: Heiraten - Zeitpunkt?

Hallo Clary,
wir wollen im Mai oder Juni noch heiraten. ET ist der 4.7.
Ganz klein, nur standesamtlich mit den Eltern, meiner Oma
und Schwester. Die große kirchliche Trauung mit Feier für
den ganzen Verwandschafts- und Freundeskreis soll genau
ein Jahr später stattfinden, damit wie nicht 2
Hochzeitstermine haben. So stellen wir uns das ersteinmal
vor. Gekümmert haben wir uns aber bisher um nix. Machen
wir erst in 3 Wochen.
Die Lösung dem Zwerg erstmal den Namen zu geben, den man
nach der Heirat gemeinsam tragen will, finde ich auch
nicht schlecht.
Liebe Grüße Silke

Re: Heiraten - Zeitpunkt?

Hallo,
mein ET ist der 18.08. und wir werden am 4.4. standesamtlich heiraten. Eine Hochzeit war für dieses Jahr sowieso geplant, da aber dann der Nachwuchs plötzlich sich ankündigte verschieben wir die kirchliche auf nächstes Jahr.
Mehr zahlen muß man nicht (da bin ich sicher, mein Freund arbeitet aufm Standesamt), aber ich finds einfach schöner wenn wir schon von Anfang an ganz offiziell "Familie" sind und alle den gleichen Namen haben. Denn ich denke sobald der Nachwuchs da ist hat man erstmal wenig Zeit sich um Hochzeit etc. zu kümmern...
Liebe Grüße
Tanja 18.SSW

Re: Heiraten - Zeitpunkt?

Mein Cousin hat vor der Geburt auch nur standesamtlich geheiratet und ist dann mit der Familie essen gegangen. Und die kirchliche Hochzeit war dann getarnt als Taufe. Wir waren alle nur zur Taufe eingeladen und haben uns schon gewundert, daß es so viele Gäste sind, als plötzlich der Hochzeitsmarsch gespielt wurde und seine Frau im weißen Kleid in die Kirche kam! Das war echt eine Überraschung!
LG Bianca, die leider schon seit 5 Jahren verheiratet ist...

Re: Heiraten - Zeitpunkt?

Hallo Tanja und Grüße an alle anderen,
habe auch ET 18.08.02. Mein Freund und ich heiraten am 19. April. Wir wollten sowieso dieses Jahr heiraten. Das das mit dem Schwanger werden so schnell geklappt hat, weiß man ja vorher nicht. Wir haben alles ziemlich schnell organisiert bekommen. Wir sind ca. 50 Leute. Es soll eine kleine gemütliche Party werden mit standesamtlicher Trauung. Ich finde es auch schöner wenn man bei der Geburt "eine kleine Family" ist. Ich habe da noch eine andere Frage. Hast du schon viel zugenommen? Ich habe noch nix zugenommen. Wiege immer noch immer 60 kg?
Mein Bauch ist auch nur etwas gewölbt. Man sieht es mir noch nicht wirklich an, daß ich schwanger bin. Weißt du schon, was es bei dir wird bzw. hätte man es schon sehen können?
Ciao
Kati
(18+1)

Re: Heiraten - Zeitpunkt?

Hallo!
Wir haben letztes Jahr im August geheiratet und da war Charlotte 15Monate alt. Ich wollte Standesamt und Kirche an einem Tag und ich wollte so richtig feiern. Nicht mit dickem Bauch und nicht mit einem Baby das von mir noch ständig umsorgt gehört. Hmmm, hört sich ja schon egoistisch an ;-). Naja, Charlotte hat diesen Tag ganz entspannt beobachtet und war total lieb. Am frühen Abend würde sie dann von einer Bekannten betreut und schlief ohne Probleme dort. So konnten mein Mann und ich ohne Sorge feiern. Bevor wir verheiratet waren hat natürlich mein Mann die Vaterschaft von Charlotte anerkannt und das Sorgerecht mit übernommen. Beides wurde auf dem Jugendamt, in einem Rutsch gemacht. Dann gibt es noch Änderungen auf Eurer Steuerkarte. Noch was? Ich fande, daß die ganze Geschichte rund ums Amt total locker war. Von Charlotte brauchte ich eine aktuelle Geburtsurkunde, welche ich mir telefonisch bereit habe legen lassen. Kostete ca. 7Euro extra. Die Namensänderung von Charlotte ging wie bei mir ganz automatisch, wurde bei der Anmeldung auf dem Standesmat gemacht. Sonst braucht man halt seine ganznormale Papiere. Ich würde soviel es geht telefonisch abklären.
Ich weis ja nicht wie Du heiraten möchtest. Also wie groß und in welchem Rahmen. Man kann sich ja überlegen ganz klein ohne viel Stress noch vorher Standesamtlich zu heiraten und kirchlich, wenn das der Wunsch ist, später. Wenn Du keine Lust hast, warum was über das Knie brechen?
Viele Grüße von Sabine (13SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen