Suchen Menü

Heilpraktiker

Hallo Mädels,
ich muss euch gerade mal was erzählen: meine Freundin war letzte Woche bei einer Heilpraktikerin wegen der Neurodermitis ihrer kleinen Tochter. Sie ist 10 Tage älter als Julian. Die hat meine Freundin total rund gemacht, weil sie nicht gestillt hat. Meine Freundin war sich von Anfang an sicher, dass sie nicht stillen möchte. Sie hat es auch nicht versucht. Diese Heilparktikerin meinte doch, es wäre klar, warum die kleine diesen Hautausschlag hat: weil sie total unglücklich wäre. Sie hat auch gesagt, meine Freundin hätte als Mutter versagt. Sie hätte ihrer Tochter das wichtigste in ihrem Leben verwehrt. Meine Freundin saß dort wie ein begossener Pudel. Hinterher hat sie sich total die Vorwürfe gemacht. Und geholfen hat diese Tussi auch nicht. Sie hat dann noch 3 Tage gebraucht, um die richtigen Globuli rauszusuchen. Dann hat sie auch noch gemeint, dass es das letzte wäre sein Kind impfen zu lassen. Das würde man heute nicht mehr machen, weil so viele Impfschäden passieren würden. Danach hat sie dann behauptet der Ausschlag wäre ein Impfschaden!? Sie wollte dann meiner Freundin Globuli geben um die Impfung aus dem Körper zu ziehen. Meine Freundin hat sich geweigert. Sie wird auch dort nicht mehr hingehen. Jetzt hat sie auch noch soviel Geld dafür bezahlt :( LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Heilpraktiker

Hallo,
was die HP gesagt hat, war sehr hart und zu dem Zeitpunkt ueberfluessig, ausserdem steht es ihr nicht zu, ueber andere zu urteilen.
Eins muss ich aber sagen: falls eine Neigung des Babys zu Allergien zu erwarten war, haette deine Freundin zumindest versuchen koennen zu stillen. Es ist schon hilfreich, den Kontakt zu Fremdstoffen moeglichst lange hinauszuzoegern. Beim Impfen scheiden sich die Geister. Es KANN einen ND-Schub ausloesen. Andererseits sind die Krankheiten selber sehr gefaehrlich. Eine Impfung aus dem Koerper ziehen zu wollen, halte ich persoenlich fuer Quatsch, wie soll das funktionieren?
LG
Berit

soory auf dem Gebiet gibt es zuviele Quacksalber

leider...ich halte viel von Homeopathie und Naturheilkunde...da es aber gerade bei Naturheilkunde jeder sich ausbilden lassen kann, denk ich das es auch sehr viele Quacksalber gibt....und wenn ich so einen scheiss hoere...sorry...wenn es eine ernsthafte heilpraktikerin waere wuerde sie so einen mist nicht verzapfen...klaro sagt man stillen ist das beste..aber ich hab selbst auch schon erlebt das ein gestilltes und nicht geimpftes Kind ND bekommen ..es kann damit zusammenhaengen muss aber nicht.
und weisst was das schlimme is das jemanden die naturheilkude durch sowas kraeftig versaut werden kann.....deswegen wichtig sich erstmal erkundigen ob es anerkannte sind und welchen ruf sie haben.....ausserdem hat deine freundin die moeglichkeit sich bei dem verband der naturheilpraktiker ueber die tante zu beschweren....
ansonsten muss ich Berit recht geben
LG Claudia

@stupserl

Hallo Claudia,
meiner Freundin ist diese Heilpraktikerin auch noch empfohlen worden. ND soll ihr Fachgebiet sein. *haha* Eigentlich halte ich persönlich schon was von Naturheilkunde. Aber derjenige sollte auch Ahnung von der Materie haben. Ich habe ihr übrigens auch geraten sich zu beschweren. Sie wird es wahrscheinlich auch machen. LG Karine

@berita

Hallo Berit,
ich weiß auch nicht, was diese "Tante" sich dabei gedacht hat. Wegen des Stillens: meine Freundin wollte nie stillen, weil sie so empfindliche Brustwarzen hat, und sich schon vor Berührung ekelt. Dann hat es ja keinen Sinn. Bei ihr in der Familie gibt es auch keine Allergien und keine ND. LG Karine

Re: @berita

also wirklich, das klingt ja absurd! Neurodermitis kann doch viele Ursachen haben, evtl. zu trockene Haut durch vieles Baden oder anlagebedingt. Meine Hebamme warnte mich übrigens davor, in der Stillzeit Möhren zu essen, da man durch Studien rausgefunden hat, dass diese Neurodermitis beim Säugling auslösen können. Obs tatsächlich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Hab die Möhren nämlich ganz aus meinem Speiseplan gestrichen.
Diese HP sollte deine Freundin schnell vergessen, es steht ihr wirklich nicht zu, andere deswegen fertig zu machen!
LG Sandra

Re: @SaM75

Nee, die geht da auch nicht mehr hin. Ich habe mich tierisch über diese Person aufgeregt, weil meine Freundin total fertig war deswegen. Ich hätte der Frau mal meine Meinung gesagt. Ich kann ja eh nicht den Mund halten *g* LG Karine

Re: Heilpraktiker

Ja, sicher...es KANN vieles sein. Zum Thema Stillen sag ich nur: meine Mutter hat mich mehr als 6 Monate voll gestillt und ich habe ziemlich viele Allergien. Und ich denke, dass eine glückliche, nichtstillende Mutter besser ist, als eine, die es sich "abringt" (bitte nicht falsch verstehen, möchte niemand persönlich angreifen). Aber zum Stillen gehört sehr viel Geduld auch auf Seiten der Mutter, und wenn sie es nicht möchte, dann sollte das jeder akzeptieren, auch diese HP. LG Conny, die solche Leute wie diese HP absolut blöd findet!

@Mausi2203

Es ist gar nicht erwiesen, dass Stillen gegen ND vorbeugt. Kinder die gestillt werden bekommen ND, und welche die nicht gestillt werden auch. Klar ist stillen das Beste, was man einem Kind geben kann. Darüber will ich auch gar nichts sagen. Allerdings kann ich zu diesem Thema auch nur sagen, dass ich meine Freundin voll verstehen kann. Ich habe ca. 2 Wochen gestillt. Und ich muss leider sagen, es war mir zuwider. Auch wenn ich jetzt von allen Seiten wahrscheinlich einen drüber kriege, aber es war so. Es hat mir weh getan, und mir hat es vor jeder Mahlzeit gegraut. Und ich werde mein nächstes Kind auch nicht stillen. LG Karine

Re: @Mausi2203

Ich hab doch gar nix dagegen gesagt, dass jemand NICHT stillen will :-( Ich meine ja sogar, dass es besser ist, liebevoll ein Fläschchen zu geben, als unwillig zu stillen. Hast du mich missverstanden? Oder ich dich??? LG Conny

Re: @Mausi2203

Nee, Conny, keine Angst, ich habe dich nicht mißverstanden. Und du mich auch nicht...:)) Ich habe mich nur immer noch so sehr über diese Tante aufgeregt. LG Karine

Re: Heilpraktiker

Hallochen,
Stillen schützt nicht vor ND. Ich kenne sogar jemanden, die abstillen mußte, da die ND des Kindes mit dem Stillen zusammenhing (Auslöser). Das ist jedenfalls festgestellt worden. Sie hat ihr Kind auch sehr lange gestillt (ca. 1 Jahr - nicht ausschließlich).
LG Kerstin

Re: Heilpraktiker

"Sie wird auch dort nicht mehr hingehen"
..ist das einzig Richtige in ihrer Situation zu tun.
Lg, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen