Suchen Menü

Hebamme

Hallo Zusammen!
Eine Hebamme für die Geburt zu finden scheint, zumindest nach meinem heutigen Gespräch mit einer, für den Zeitraum der Sommerferien fast unmöglich! Weiß jemand vielleicht noch wen in der Nähe von Köln/Bergisch Gladbach, bei dem ich mein Glück versuchen könnte? Noch ne Frage: Ich habe das eben bei der Sprechstunde nicht ganz verstanden: Wofür ist die Bereitschaftspauschale von 210 Euro? Nur für die Bereitschaft bei der Entbindung oder auch generell?
Danke für Eure Antworten und LG NADINE
Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Hallo Nadine,
eine Hebamme in deinem Raum weiß ich nicht. Was die Pauschale betrifft, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich hatte 2 Hausgeburten und habe jedesmal eine Pauschale für die Rufbereitschaft bezahlt. Die erste Geburt war zwar in einer Zeit vor 7 Jahren, wo Handys noch kein Alltag waren. Bei der zweiten Geburt vor 1 3/4 Jahren, hatte die Hebamme schon ein Handy, aber aus eigener Erfahrung wissen wir, wie oft kein Netz da ist. Deßhalb haben Hebammen einen Funkpipser, mit dem sie die Nummer angezeigt bekommen, die sie dringend anrufen müssen. Diese Nummer bekommt frau von der Hebamme, kurz vor der möglichen Zeit der Hausgeburt, also 36 -38 Woche. Für dieses kleine Gerät zahlen die Hebammen viel Geld, das von der Krankenkasse nicht erstattet wird. Niedergelassene Hebammen werden von den Krankenkassen nicht besonders gut bezahlt. Für uns ist es aber wichtig, dass die Hebamme im Notfall erreichbar ist, auch wenn sie z. B. im Supermarkt ohne Netz einkauft.
Ich habe bei den Kindern 3 und 4 auch die meisten Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme gemacht. Ich fühle mich dort besser aufgehoben. Einmal hatte der Frauenarzt gegen Ende der Schwangerschaft zu kurze Beine gemessen und es hieß, das sei ein Zeichen, das Kind wäre unterversorgt. Meine Hebamme konnte das Kind durch die Bauchdecke tasten. Sie beruhigte mich, das Kind sei völlig normal in den Proportionen. Nach der Geburt bestätigte sich das.
Wenn du noch mehr wissen willst, brauchst du nur zu fragen. LG Renate

Re: Hebamme

Hallo Nadine, ich habe ebenfalls alle Hebammen in diesem Umkreis abgegrast, nichts zu machen, Urlaub oder ausgebucht. Jetzt gehe ich einfach so ins VPH, ich habe da mit dem Kreissaalteam vor 3 1/2 Jahren schon sehr gute Erfahrungen gemacht, ausserdem machen die auch einen guten Vorbereitungskurs. Ich glaub Du wohnst dort ja gleich um die Ecke, aber Du musst dich dort früh anmelden!!! LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen