Suchen Menü

Hebamme

hallöchen liebe kügelchen, ich hätte mal eine frage an euch. habe schon öfters gelesen, daß man sich um eine hebamme früh kümmern sollte. was heißt denn früh? in welcher ss-woche habt ihr euch drum gekümmert? ist es überhaupt sinnvoll eine freiberufliche hebamme zu wählen? vielleicht könnt ihr mich unwissende ja aufklären. lg sunna
Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Hallo Sunna!
Erstmal die Frage für welchen Abschnitt Deiner SS möchtest Du die Hebamme.
a)eine Hebammen machen bei einem schon die Vorsorge mit, außer US, b)eine eigene Hebamme begleitet Dich ins KH und ist nur für Dich da, c)eine Hebamme macht bei Dir die Nachsorge, also kommt nach der Entbindung zu Dir nach Hause betreut Dich und Dein Kind und gibt Dir Hilfe in allen Baby-und Mutterfragen. Du kannst Dir also eine Hebamme suchen die bei Dir alles macht oder nur Einzelpunkte. Je eher Du Dich um eine Hebamme kümmerst, umso eher ist die Chance eine größere Auswahl zu haben und eine Hebammen zufinden die Dir gefällt. Viele Hebammen sind auch früh ausgebucht und jenachdem wann bei Dir ET ist, kann auch Urlaubszeit sein. Wenn Du eine Hebamme fürs KH suchst, dann sind das meißtens so genannte Beleghebammen. Denn nicht jede Hebamme kann in jedes KH. Da heißt es das KH anrufen in dem Du entbinden möchtest und nach den Beleghebammen fragen. Dort bekommst Du die Rufnummern der Hebammen. Meißtens macht eine Hebamme schon früh ein Kennenlerntermin aus, um zu schauen ob ihr Euch grün werdet. Den Rest mußt Du mit der Hebammen abklären. Ich habe die Hebamme in der 9SSW oder 10SSW angerufen und den Kennenlerntermin haben wir für April. Mein ET ist Mitte Sep.. Ach ja, wenn Du in Geburtshaus gehen möchtet mußt Dich sowieso früh drum kümmern. Bei der ersten SS hatte ich auch nur eine Hebamme zur Nachsorge. Jetzt nehme ich eine ins KH mit, nur für mich alleine :-)
LG Sabine (14SSW)

Re: Hebamme

Hallöchen Sunna!
Ich finde das auch alles ganz schön kompliziert mit der Hebamme. Ich weiß überhaupt nicht, ob ich eine brauchen werde vorher. Da ist doch der Arzt immer für mich da. Und wenn ich zur Entbindung in unsere Geburtsklinik gehe wimmelt es dort nur so von Hebammen. Die wissen schon, was sie tun. Und danach, wird mich schon eine von denen betreuen. Ich hab mir da auch schon viele Gedanken zu gemacht und mich auch noch nicht so recht darum gekümmert. Ob wohl die meißten eine Hebamme haben? Es sagt einem aber auch keiner so recht, was man machen soll und worum man sich alles kümmern muss. Das finde ich ganz schön doof. Ich werde wohl mal meinen Arzt nach fragen wie das mit der Hebamme ist, der ist zum Glück auch gleichzeitig Leiter unserer Geburtsklinik.
LG und viel Spaß bei der "Hebammensuche"
Nicki
(19 + 6)

Re: Hebamme für`s KH

Hallo Nicki!
Ich habe ja schon eine Geburt hinter mir und habe mit den Hebammen im KH und so keine negativen Erfahrungen gemacht. War alles super und doch habe ich mich diesesmal entschlossen eine Hebamme mitzunehmen. Warum? Kurz zu meiner ersten Geburt. Sonntagabends um 22:00Uhr war ich nach Blasensprung und ersten Wehen im KH. Mann wurde nach Hause geschickt u. ich aufgenommen. Kein Schlaf! Ab 2:00Uhr den Flur auf und abgewandert, alleine. 5:30Uhr Mann wurde ins KH gerufen, auch er ohne Schlaf. Die Stunden vergingen und um 17:47Uhr/Montag war Charlotte da. Mein Glück bei meiner Geburt, ich war die einzigste den ganzen Tag im Kreissaal und alle 4 Hebammen hatten suuuuper viel Zeit für mich. Kein Stress und Ruhe. Doch ob es immer so ruhig ist im Kh kann Dir keiner sagen.
Deswegen nehme ich diesesmal eine Hebammen mit. Weil; ich solange wie möglich zu Hause abwarten möchte und ich die Sicherheit bei einer langen Geburt nur von EINER Hebamme betreut zu werden, die nur Zeit für mich hat und sonst keinem. Zudem wird sie schon ein paar Wochen vor ET zu mir kommen und mich näher kennenleren, damit sie bei der Geburt auf mich noch besser eingehen kann.
Wie gesagt bei der ersten Geburt hatte ich suuuper viel Glück und eine angenehme KH Erfahrung, aber für mich habe ich entschieden was anderster werden soll.
Viele Grüße von Sabine

Re: Hebamme für`s KH

hallo ihr zwei, vielen dank für eure infos. ich denke der vorteil ist wirklich nur EINE hebamme zu haben die dann für mich da ist. gut finde ich auch wenn sie mich vorher betreut. sollte man also im krankenhaus anrufen und fragen welche hebammen zur auswahl stehen? oder wo bekommt man noch adressen her? lg sunna

Woher IFOS ?

Hallo Sunna!
Infos bekommst Du;
a) direkt bei Deinem KH Deiner Wahl, einfach nachfragen wie es dort mit einer eigenen Hebammen ausschaut bzw. Beleghebammen
b) bei meinem FA lag eine Liste mit einer kleinen Auswahl an KH´s und deren Beleghebammen
c) Du findest eine Hebamme über ***.hebammen.** die Dir gefällt und fragst in welches KH sie gehen kann
Viele Grüße von Sabine (14SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen