Suchen Menü

Hebamme

Ich weiss, das Thema ist schon öfter diskutiert worden *ggg* Ich stehe im Moment vor der Entscheidung: Hebamme ja oder nein? Es ist so: meinen GVK mache ich in dem KH, wo ich auch entbinde. Dort kann man die eigene Hebamme nicht mitbringen. Brauche ich denn sonst noch eine Hebamme, außer für die Nachsorge? LG Karine (20+6 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Hallo Karine,
ich muß jetzt mal ganz erlich sagen das ich auch keine Hebamme hatte,bei uns im KH darfst du deine eigene auch nicht mitbringen.Die dort waren allerdings super nett und haben sich auch richtig um mich gekümmert.Hatte auch keine für die Nachsorge da alles sehr gut geklappt hat und ich mit dem Kleinen auch gut zurecht kam.Habe mich deshalb auch dieses Mal wieder gegen eine Hebamme entschieden.
LG Dani (25+6)

Re: Hebamme

Hallo Karine,
Du brauchst nicht unbedingt eine Hebamme.
Hatte bis vor einer Wo keine,hatte kaum Fragen, bzw. las Unklares nach. Aber seit ich sie habe, habe ich 1000 Fragen- wer hätte das gedacht? und mir ist es angenehm, zu wissen,wer im Wochenbett zu mir kommt.Ihre Untersuchung des Bauches war ganz anders als bei der FÄ. Richtig lieb und zart."Ach ist das süß! Fühl mal...")Sie brachte mir ein ÖL und ein Mittelchen zur Vorbereitung der Brustwarzen.
Also ich finde es angenehm eine Heb. zu haben.
LG! Barbarina

Re: Hebamme

Morgen Karine,
also ich finde es total schön, eine zu haben, weil die Ärzte dann doch etwas anders an die Geschichte rangehen. Natürlich braucht man keine...Aber sie kann - insofern sie es gelernt hat, z.B. mit Akkupunktur die Geburt einleiten + beschleunigen, so dass das Kleine nicht so weit über den Termin hinaus kommt...Ausserdem kennt sie viele Tips + Tricks wie Barbarina schon geschrieben hat :-) + sowas ist Gold wert
LG, Sylvie
PS: Ich finde sowieso, dass das Thema Hebammen lange nicht so oft diskutiert wird wie Kinderwgen :-)

Re: Hebamme

Hallo Ihr alle!
Ach, was bin ich froh, daß ich einen so aufgeschlossenen FA habe (auch wenn mich manch anderes an ihm stört).
Er hat eine eigene Hebamme in der Praxis, die auch die Vorsorge mitbetreut, falls man will. Soweit ich weiß, macht sie auch die Nachsorge. Also, ich will auf jeden Fall eine Hebamme auch schon vorher, denn viele Fragen kann einem der FA nicht so toll beantworten. Und da ich auch auf Akkupunktur setzten will (schaden kanns ja nicht), brauch ich eh eine.
Also, viel Spaß, ob mit oder ohne,
liebe Grüße,
Lucy76

Re: Hebamme

salut karine,
bleibe beim vorbild meiner schwester, die mit hebammen ganz gute erfahrungen hat. ich würde mir schon eine suchen an deiner stelle, gerade auch für die nachsorge und stillberatung. würde daher eine hebamme auch interviewen, wie ihre haltung zum stillen ist... denn das klappt nicht immer sofort gut und dann wird es dir schwer fallen, jemand zu suchen und auf die schnelle zu kriegen. geschweige denn dabei noch wählerisch zu sein. die KK zahlt es dir und wenn du dann merkst, dass du keinen bedarf hast, kannst du sie ja imemrnoch in die wüste schicken ;-))
LG gonshci

Vielen Dank!...

...für eure Ratschläge. Ich denke, dass ich mir doch mal eine suchen werde. Nur, dass mit der Geburtseinleitung und Akupunktur gegen die Wehen kann ich mir wohl abschminken, da ich in mein KH keine eigene Hebamme mitbringen kann. Aber schaden kanns ja nicht, eine zu haben. LG Karine

Re: Vielen Dank!...

Karine,
meine wird auch nicht zur Geburt mitkommen (Es sei denn, es wird nochmal ein Wunder geschehn...), aber auch unabhängig davon kannst Du akkupunktiert werden :-)
LG,Sylvie
PS: Guck mal unter:
http://www.hebamme-nitya-runte.de/schwanger/aku/index.html
da steht was zur einleitenden Geburtsvorbereitung + so :-)

Re: Vielen Dank!...

Die vorbereitende Akkupunktur beginnt meines Wissens schon in der 36.SSW. Also stünde dem bei Dir nichts im Wege.Auch Hebammen im Krhs. können u.U.Akkupunktur zur Schmerzlinderung.
Barbarina

Re: Hebamme

Die Hebamme kann auch Wehenbegleitung machen. Ich meine damit, sie kommt zu dir, wenn deine Wehen einsetzen und passt auf, dass du nicht zu früh in die Klinik fährst ( die haben da ja meist die Regel, dass nach 24 Stunden das Baby geholt wird). Du kannst dann also die Zeit zu Hause verbringen, was sicherlich entspannter ist als in der klinik.
Gruß Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen