Suchen Menü

Hb Werte-- - - brauche Eure Meinung, bitte!!

Hallo,
ich bin schon wieder völlig durch den Wind.
Ich bin in der 15 SSW und mein Hämoglobinwert liegt bei
15.2 g/ml. Bei FA war eigentlich voll damit zu frieden, aber ist er nicht viel zu hoch??? Wie hat der Wert sich bei Euch im Laufe der SS entwickelt. Ich weiß, daß zu niedrige Werte nicht gut sind, aber ich habe jetzt schon oft über erhöhte Werte gelesen und daß das ganz und gar nicht gut ist.(Früh- und Fehlgeburt, vorzeitige Wehenauslösung etc...) Ich bin total beunruhigt und möchte mal mit euren Werten vergleichen.
Danke
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Hb Werte-- - - brauche Eure Meinung, bitte!!

Hi Katrin,
also ich hatte ganz zu Beginn mal 15,8 und das ging gerade noch.
Don't worry - ich denk immer so lange er nichts sagt ist es doch okay, oder?
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 34. SSW

Re: Hb Werte-- - - brauche Eure Meinung, bitte!!

Dankeschön für deine schnelle Antwort. Und ging er dann runter? Mußt du Eisenpräpararte + Folsäre und sowas nehmen?
Kats

Jaaaa wie ätzend!

Bin jetzt bei einem Wert von 10 und muß ein Eisen/Folsäure-Kombipräparat nehmen.
Folsäure hab ich aber schon vor der SS genommen und dann immer weiter bis jetzt.
LG
Lilli

Re: Hb Werte-- - - brauche Eure Meinung, bitte!!

Hallo Katrin!
Ich hatte einen "Startwert" (12.SSW) von 16,4 und das trotz fleischloser Ernährung. Im Laufe der Zeit ist er allerdings kontinuierlich gesunken und als ich bei 10,6 (30. SSW) angekommen war, hat mir meine FÄ ein Eisenpräperat verschrieben. Sie hat allerdings betont, dass es für Schwangere keine Regelung oder Richtwerte gibt, ab wann der Wert bedenklich ist. Man weiss es angeblich nicht und verschreibt deshalb bei einem Wert unter 11 meist Eisentabletten. Meine Schwägerin hat während ihrer SS Werte um die 7 gehabt und nix eingenommen ... dem Zwerg geht es super!
Ich weiss auch nicht so recht wofür ich dieses Eisen brauche, von den üblichen "Beschwerden" wie Müdigkeit und so, habe ich keine einzige gehabt .. es ging und geht mir blendend. Sowohl mit zu hohem, als auch mit zu niedrigem HB-Wert.
Also: keine Panik!
LG, Nancy

Da bin ja doch etwas beruhigt-Danke!

Re: Hb Werte-- - - brauche Eure Meinung, bitte!!

Hallo,
ich will Dir auch nur mal kurz was erzählen. Vor 3 Wochen wurde bei meiner FÄ der HB bestimmt, lag bei 14,5. Das war natürlich super. Ich arbeite aber bei einem Hämatologen, und da hab ich mir gedacht schau doch selbst mal nach. Und siehe da, einen Tag später 11,5. Ist doch komisch. Liegt an unterschiedlichen Untersuchungstechniken. Sorge Dich nicht, solange Du nicht abrutscht, ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Claudia (29.SSW)

Re: Hb Werte-- - - brauche Eure Meinung, bitte!!

hallo katrin,
normwert für den Hb (bei frauen) ist 12-16 mg/dl. damit liegst du spitze im rennen, also keine sorge. außerdem stimmt gibt es wirklich recht große schwankungen der werte, wenn man sie nur durch einen fingerpieks bestimmt. sorge dich mal nicht, dein Hb wird eher abfallen :-)...
LG
katrin (26+1 SSW)

Die Expertenmeinung dazu!!!

Hallo alle,
das beste ist ja wohl, daß der eine Experte hier meinte es sei alles völlig ok, der andere meinte das sei ja ein sehr hoher Wert für die SS, den man kontrollieren müßte!
Also manchmal weiß ich auch nicht wem man glauben soll. Ist doch echt wiitzig, oder?
kats

Re: Die Expertenmeinung dazu!!!

hallo kats :-),
der wert IST hoch für eine schwangere, aber er liegt trotzdem im normbereich. dazu der meßfehler, den man bei dem schnelltest einkalkulieren muß... naja. der wert wird ohnehin kontrolliert während deiner schwangerschaft, also mach dir keinen kopf :-). du bist ja auch noch nicht am ende der SS, da würde ein höherer Hb einen eher beunruhigen, weil sich das blut im verlauf durch die wassereinlagerungen "verdünnt".
LG
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen