Haushaltsgeld zugeteilt? Boah aufreg....
Wie ist das bei Euch so? Wir sind doch nicht mehr im 19. Jahrhundert, oder? Boah, furchtbar....
LG
Gudrun
Re: Haushaltsgeld zugeteilt? Boah aufreg....
Wie bitte?!
ich würde mir das nicht bieten lassen!
Wir beide haben jeder ein eigenes Konto, über das jeder selbst verfügt und noch ein gemeinsames, von dem Miete, Kinderkram, Einkäufe besorgt werden, also alles was uns beide angeht.
Das Kindergeld geht da drauf und jeder überweist jeden Monat einen Pauschalbetrag.
Vom jeweils eigenen Konto besorgt sich jeder so seinen kleinen Luxus.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Oh Mann!
Simone
Re: Wie bitte?!
Ich zahle von meinem Kindergeld nur den Kindergarten von Sophie(200E im Monat).Sonst kann ich mit dem Geld machen was ich will.
komplettes Essen,Kleidung f. die Kinder und die Babysachen,Miete... sogar meine Handyrechnung :-))) zahlt alles mein Mann.
L.G Birgit
also wir haben unsere beider Konten behalten. Wollten wir beide so. Anstatt "Gehalt" vom Arbeitgeber zahlt jetzt mein Mann einen Betrag auf mein Konto (fand ich einfach praktisch wollte nicht in der streßigen Anfangszeit mit Baby auch noch Versicherungen, Handygesellschaft usw. neue Bankverbindung mitteilen). Den Betrag haben wir beide festgelegt. Davon wird eingekauft und es bleibt aber noch ne Menge übrig. Sollte es mal nicht reichen sag ich das meinem Mann und er bringt Geld mit oder überweist nochmal was. Aber ich FRAGE ihn nicht! Ich sag nur: Reicht nicht... Und da wird nicht diskutiert wieso und warum!
So wie du das beschreibst kann ich das auch nicht nachvollziehen und würde mir ganz schön minderwertig vorkommen! Als wenn Haushaltsmangagerin und Mama nicht ein anstrengeder Beruf wäre....
LG
Tanja *deren Mann zum Glück sehr zu schätzen weiß was sie leistet*
Kann ich auch nicht nachvollziehen...
Wir haben schon seit vielen Jahren ein gemeinsames Konto, über dsa jeder frei verfügen kann! Nur größere Sachen werden halt vorher gemeinsam besprochen, egal, was es ist!
LG, Manu
ja anscheinend gibt es das heuzutage noch.Ich kenne folgenden Fall.Familie mit 3 Kindern im Alter von 23,14 und 10 Jahren.Der Mann ist LKW Fahrer.Also den ganzen Tag unterwegs.Sie ist zuhause und geht 3 mal die Woche zum putzen.Alles kommt auf ein Konto.Sie hat sich ausgerechnet was im Monat zu zahlen ist.Den Rest holt sie vom Konto.Teilt es auf auf 4 Wochen.Sie kauft alles ein u.s.w und sie gibt ihm Taschengeld.Ein bestimmter Betrag pro Woche.Da frag ich mich wie kann man sich als Mann das gefallen lassen.
Bei uns ist es so.Geminsames Konto.Mein Mann geht Geld holen.Hab zwar auch ne EC Karte aber in 4 Jahren hab ich gerade mal 5 mal damit gezahlt.Da wir eh immer gemeinsam einkaufen u.s.w ist mir das auch lieber wenn er das Geld hat.Sollte ich doch mal für mich Geld brauchen sag ich es ihm und es ist ok
Aber so wie Deine Bekannte würde ich mir das nicht gefallen lassen
LG Tascha
@Taba,
Re: @Taba,jetzt mit Text
eigentlich find ich an dem Beispiel mit deinen Bekannten nichts .Höchstens sie leistet sich einen Haufen und er wird abgespeist mit dem Taschengeld.Vielleicht haben die einfach nicht soviel Geld das sie sich es halt aufteilen müssen!Allerdings denke ich könnte sie sicher auch selber halbtags arbeiten gehen ,da hätten die auch mehr Geld,die Kinder sind ja alt genug.Aber so genau kenn ich die Geschichte ja nicht.
LG Dani
bei einer Bekannten von mir ist das auch so, und zwar aus dem einfachen Grund, dass sie wirklich jeden Pfennig umdrehen müssen. Sie bekommt Haushaltsgeld, womit sie Lebensmittel, Putzzeug, Kleidung, uws. kaufen kann, also alles, was jeden Monat anfällt. Wenn sie sich mal etwas spezielles leisten will, wie z.Bsp. etwas schönes zum spielen für ihre kleine Tochter, dann muss sie das mit ihrem Mann besprechen. Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, so haben nämlich beide den Ueberblick über die Finanzen. Wir machen das aber nicht so. Ich bin zu Hause um kümmere mich um den Kleinen und um den Haushalt, und natürlich auch um die Finanzen, und mein Mann geht arbeiten. Jede Woche gebe ich ihm etwas Geld, das braucht er zum Mittagessen (er kommt leider zur Zeit nicht nach Hause), für Zeitungen, für alles, was man eben so kauft. Ansonsten habe ich da die Fäden in der Hand, ich kann Geld abheben wann und wieviel ich will, ich muss nicht erst meinen Mann fragen. Ich weiss ja selber, dass wir sparen müssen und schaue einfach, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe. Aber wenn wir etwas brauche, dann brauchen wir es eben. Trotzdem finde ich so ein Haushaltsgeld gar nicht so schlimm, es kann durchaus sinnvoll sein.
LG, Mele
Wir haben getrennte Konten. LG
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen