Suchen Menü

Haushaldshilfe nach ambl. Entbindung ?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch, vielleicht kan mir ja jemand helfen ..ich möchte ja gerne ambl Entbinden, wenn meine Mann unbez. Urlaub 4 Tage nehemen würde um unser beiden kleinen Kinder zu versorgen, zahlt dann die KK den entgangenen Nettolohn meines Mannes ? Ich erspare dadurch der KK die KH kosten, zuhause muß sich aber jemand um die Kinder kümmern, ich kann ja nicht sofort wieder vollpower geben oder ? Danke für Eure Antworten...Gruß Alex (38+0)
Bisherige Antworten

Re: Haushaldshilfe nach ambl. Entbindung ?

Hallo,
eigentlich muß man das bei seiner Krankenkasse erfragen, aber die werden es sicherlich bezahlen. Allerdings kann es sein, daß sie nur das Gehalt einer Haushaltshilfe bezahlen und nicht von Deinem Mann (wenn er mehr verdient).
Vieleicht ist es dann besser, wenn Dein Mann Urlaub nimmt. Irgendwie so war das nämlich bei meiner Krankenkasse, als ich früher aus dem Krankenhaus wollte (nach ner Nierenbeckenentzündung), damit mich mein Sohn nicht so vermißt. Ich war zwar dann noch vom FA krank geschrieben, aber wir hätten nur das Gehalt einer Haushaltshilfe bekommen. (wär wohl so 10 Euro pro Stunde) So hat er Urlaub genommen.
Die 2 Tage im Krankenhaus haben die gezahlt, obwohl das doch noch teuer ist *am Kopf kratz*, denn ich sollte eigentlich 5 Tage bleiben.
Gruß
Sternenfeder (33.ssw)

Re: Haushaldshilfe nach ambl. Entbindung ?

hi alex,
ich weiß nur von meiner hebamme, daß einem eine haushaltshilfe von der kasse bezahlt wird, wenn man zu hause erstmal alleine wäre... ich glaube, daß das auf jeden fall für jede entbindung gilt, auch für eine nicht-ambulante. ich kann mir eigentlich schlecht vorstellen, daß die kasse den nettolohn deines mannes zahlen würde, da das sicher mehr sein wird als eine haushaltshilfe bekäme... oder? sonst ruf doch einfach mal ganz blöd bei deiner krankenkasse an - oder besser: frag deswegen mal deine hebamme, die wissen das alles meistens ganz gut :-)!
liebe grüße,
katrin (35. SSW)

Re: Haushaltshilfe nach ambl. Entbindung ?

Hallo Menina,
Du hast einen Rechtsanspruch auf eine Haushaltshilfe, bzw. darauf, dass Deine Mann bezahlten Urlaub nehmen kann. Es gibt ein Formular bei deiner KK, da steht alles Wichtige drauf. Ich werde auch ambulamt entbinden und man hat mich zuerst falsch informiert (nach dem Motto: wenn noch kein Kind im Haushalt lebt, geht das nicht. Aber unser baby ist ja da!!) Laß dich nicht abfertigen, sondern bleibe hartnäckig. In welcher Kasse bist Du denn? Schau doch mal auf deren Online-Seiten nach. Vielleicht findest du da schon die wichtigsten Infos
Viel Glück
Uli (34.W)

Re: Haushaldshilfe nach ambl. Entbindung ?

Hi Alex,
die Krankenkasse hat mir besagtes Formular schon zugeschickt, aber erst nach genauem nachhacken habe ich erfahren, das wohl auch der FA dir eine Bescheinigung ausstellen muß, wie lange du deinen Haushalt nicht selbst erledigen kannst. Wahrscheinlich je nach schwere der Geburt - Kaiserschnitt, Dammriss etc. wird dann ein unterschiedlich langer Zeitraum bescheinigt. Mich nervt die Krankenkasse auch manchmal, echt immer nur so Halbwahrheiten, als wäre man die erste schwangere Frau, die eine Haushaltshilfe beantragen möchte.
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen