Suchen Menü

Hausgeburt

Hallo,
wer macht eigentlich eine Hausgeburt, und habt ihr Euch schon um was gekümmert? *mal umfrag*
Ich mach entweder Hausgeburt oder ambulant. (noch unentschlossen)
Sternenfeder
Bisherige Antworten

Re: Hausgeburt

salut sternenfeder,
ich werde wohl im geburtshaus ffm entbinden, wenn es klappt. das ist mein favorit jedenfalls. zuhause hätte ich dann doch ein schlechtes gewissen wegen der nachbarn, wenn ich schreie. und schreien ist gut für die geburt, auch wenn es hier schon einige verfechterinnen der meinung gab, dass sich die frauen bitteschön beherrschen und/oder nicht so anstellen sollen. sonst käme eine hausgeburt für mich auch in frage. ambulant finde ich sehr abhängig von der umgebung. also in dem geburtshaus ist das ok, weil dass ein schön ausgestatter und auch oft erprobter gebärort ist, wo sich die frauen um die plätze "reißen". aber eine freundin hat in einer arztpraxis eine "echtambulante" entbindung gemacht, also nicht nur vorzeitige entlassung aus dem KH auf eigenen wunsch. das war wohl gar nicht komisch, weil das kein häufig gewählter, kein besonders gut ausgestatter und auch nicht besonders charmanter ort war (sie hatte sich von dem ort auch unterstützung für eine "sanfte geburt" erhofft). da wäre sie wohl im KH besser aufgehoben gewesen und hätte sich dann ja immer noch 2-4 std. nach der entbindung selbst entlassen können.
LG gonschi
16+3

Re: Hausgeburt

Dat hat ming Omma auch immer jesacht, dat 'ne Dame nit schreien soll! Wat soll dat?
Gab's da echt Diskussionen hier? Boah zum Klück hab ich das nicht mitbekommen - mei o mei...
war übrigens falscher Alarm (weißt schon, gell?) - nur 'ne normale Reizung *puuuuuuh*
Liebe Krüße
Lilli + *Kleine*

Re: Hausgeburt

salut lilli,
ist schon einen monat her ... im kleingedruckten ... *lach* glückwunsch zur klärung. und wie gesagt. diese zinksalbe kann ich dir echt nur empfehlen für solche fälle *gg*
LG gonschi

Re: Hausgeburt

Hallo,
ich werde wohl auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen, da unsere Wohnung nicht gerade gebärfreudig ist und mein Freund etwas heikel ist, was Blut angeht. Und bei einer Hausgeburt würde ich doch die Unterstützung von meinem Partner erwarten. Vielleicht beim nächsten Kind, wenn er sich gebährfähig zeigt.
Für dieses Mal versuche ich eine Hebamme zu bekommen, mit der ich schon vorher die Geburt besprechen kann.
Ambulant ziehe ich hierbei jedoch vor.
Gruß Jutta

Re: Hausgeburt

Hallo Jutta, lese gerade Deinen Beitrag über das Blut bei ner Hausgeburt...muss dazu sagen, ich hatte eine, am 19.01., Bericht im Profil, und es war absolut unblutig!! Falls Du Details möchtest, mail mich doch übers Profil an ;-)) LG, Mélanie mit Florence, seit Sa 12 Wochen alt...

ich geh ins Geburtshaus

.... da war ich beim ersten Mal auch und das war echt gut. Hausgeburt wäre mir auch ganz recht gewesen, aber meinem Mann nicht, der hatte Angst das was schiefgehen könnte. Ich finde Geburtshaus ist ein Prima Kompromiß, wenn man einerseits auf eine gemütliche Atmophäre wert legt(kein Kreissaal sondern gemütliches Geburtszimmer ,kein Hebammenwechsel während der Geburt) und andererseits auch ein großes Sicherheitsbedürfnis hat (Krankenhaus ist nicht weit, Sauerstoff und andere Notfallversorgung für Kind ist gewährleistet).
Liebe Grüße Yvonne mit Eva und *Simon inside

Re: ich geh ins Geburtshaus

Hey Yvonne - meine Geschwister heissen auch Eva und Simon :-) Wollte ich nur mal sagen, fand ich lustig, gerade. LG, Ruth

Re: ich geh ins Geburtshaus

Wir gehen auch wieder ins Geburtshaus.Am Mittwoch haben wir den ersten Vorsorgetermin auch schon dort.Ich freu mich schon sehr ,da ich dort vor 3Jahren schon mal betreut wurde und das Hebammenteam sehr mag.Eine Hausgeburt kommt für mich nicht in Frage,schließlich heißt es ja Hausgeburt und nicht Berlinermietswohnungsgeburt.Ausserdem kann ich mich noch gut an meine AAAHHs und OOOHHs erinnern und dieses Gestöhn geht meine lieben Mitmieter nun gar nichts an...Ich freu mich auf die Geburt!L.G.Humfried

Re: ich geh ins Geburtshaus

Wir haben ein Reihenendhaus,
vieleicht sind die Mauern dichter? Sind ja quasi 2 Häusermauern nebeneinander. Wir müssen in den nächten Monaten den Dachboden ausbauen, wird dann erst mal 1 Geburtszimmer und 1 Babyzimmer, stell ich mir so vor. Mal schauen, was man dort oben vom Nachbarn hört. Bisher hören wir nur, wenn der junge Sohn die Treppe runterpoltert, aber sonst hören wir nichts. Die streiten doch auch mal sicher lauter, hab aber nie was gehört.
:-))
Sternenfeder

Re: Nunja...

Also,
unser Geburtshaus Raum Braunschweig hab ich schon besichtigt, aber es ist halt 45 min Autofahrt entfernt. Ist mir doch irgendwie zu weit.
Außerdem spricht die Hebamme die am meisten da ist, nicht so gut Deutsch, und auch ohne Geburtsstreß versteht man sie kaum.
Da ich noch ein zweites Krümelchen hab, das dann auch noch zu Oma erst gebracht werden muß, will ich doch lieber in der Stadt bleiben.
Also bleibt nur ambulant oder zu Hause. Sauerstoff bringt sicher auch die Hausgeburtshebamme und CTG auch und ein Medizinköfferchen. Mehr haben doch die Geburtshäuser auch nicht.
Morgen werd ich mal die erste Hebamme sprechen, und übermorgen gleich noch eine. Die zweite arbeitet so ab 20.ssw mit den Ärzten zusammen. Da weiß ich bereits schon. Ich will mich auf jeden Fall vorm Wehentropf und Dauerctg im KH drücken. Auch ein Dammschnitt wär wohl nicht notwendig gewesen. Daher bemüh ich mich jetzt erst mal, alles positive zur Hausgeburt zu finden. Meine Freundin hat vor paar Monaten auch so entbunden und es war das Erste.
Viele Grüße
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen