Suchen Menü

Hausapotheke für Babys?

Hallo Mädels,
letzten Freitag habe ich festgestellt, dass so eine Hausapotheke unerlässlich ist, wenn man ein Kind hat. Was braucht man denn unbedingt in einer Hausapotheke? Also, ich habe schon Paracetamol Supp., Nasentropfen, etwas gegen Husten, etwas zum Zahnen, Supp gg. Durchfall & Erbrechen. Am liebsten wären mir allerdings homöopathische Mittel :) LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Hausapotheke für Babys?

Hallochen,
also ich habe folgendes drin:
Kochsalzlösung + Pipette
Hatschi-Tropfen (mit Thymian)
4 Winde Öl
1 Fieberzäpfchen (ist von den Impfungen übrig geblieben)
Osanit
Veilchenwurz
Viburcol
Fieberthermometer
Das war´s! Irgendwann kommt bestimmt noch eine riesengroße Packung Pflaster dazu, die wir hoffentlich auch nicht so oft brauchen.
LG Kerstin

Frage @kerstin

Was sind "Hatschi-Tropfen"?
Danke
Simone

Re: Frage @kerstin

Hallochen,
wir haben hier eine Apotheke, die sich so ein wenig auf die ganz Kleinen "spezialisiert" haben. Da kommt auch alle 14 Tage eine Hebamme, die die Babys wiegt (Stillkinder) und auch viele Fragen beantwortet. Die mischen dort auch viele Mittelchen für die ganz Kleinen. Hatschi-Tropfen sind bei Erkältungen gut. Da werden 1-2 Tropfen auf die Kleidung gegeben (oder ein Tuch) zum Inhallieren. Hilft echt super. Robert hatte zwar erst einen ganz kleinen Schnupfen, aber die Nase war immer frei. Ist natürlich durch den enthaltenen Thymian eine ganz schön stinkige Angelegenheit.
LG Kerstin

Re: Hausapotheke für Babys?

Hallo Kerstin,
dann liege ich ja schon ziemlich gut mit meinen Vorräten :) Pflaster etc. habe ich sowieso immer Zuhause. Eine Frage hätte ich da noch: wofür ist denn Veilchenwurz? LG Karine

Re: Hausapotheke für Babys?

Hallochen,
das ist eine Zahnungshilfe. Gibt man dem Kind um darauf rumzukauen, also nur für tagsüber geeignet. Haben wir uns nach dem letzten Zahnungsschub geholt, weil Robert immer ganz schön kämpft mit seinen Zähnchen. Seit dem 2 Monat schießen nach und nach alle Zähne :-)) ins Zahnfleisch ein (selbst die Backenzähne sind schon deutlich fühlbar), aber noch keins durchgekommen. Wir schließen schon langsam Wetten ab, welcher denn der 1. Zah wird ;-)).
LG Kerstin

Re: Hausapotheke für Babys?

Hallo,
Also wie unverzichtbar eine Hausapotheke für unsere Kleinen ist, mußte ich diese Woche auch feststellen. Christian bekam am Sonntag(wie sollte es auch anders sein, natürlich am WE) plötzlich hohes Fieber(39.5 - 40.2) und da war ich wirklich froh, das ich noch Zäpfchen im Haus hatte. Die haben geholfen. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, das er das Drei-Tage-Fieber hatte und zusätzlich noch roten Hals und entzündete Ohren. Irgendwie hab ich das Glück, das alles immer auf einmal kommt. Aber heute ist das Fieber wenigstens weg und ihm gehts schon besser.
LG Jana + ein schon wieder müder Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen