Hatten eure Kinder schon mal Herpesbläschen?
Seit heute Morgen hat er am Mundwinkel ein Herpesbläschen. Ich frag mich jetzt, ob das die Ursache oder eine Auswirkung des Fiebers ist. Dreitagefieber wird wohl auch durch Herpesviren ausgelöst. Aber bilden sich dabei auch Bläschen? Steht in meinen schlauen Büchern nirgends. Kennt sich da jemand aus?
LG, Kelar, die heute nicht zur Notfallsprechstunde gehen möchte, wenn es sich irgendwie vermeiden lassen kann
Re: Hatten eure Kinder schon mal Herpesbläschen?
ich hab grad mal in mein kinderheilkundebuch geguckt. das dreitagefieber wird, wie du schon sagtest, von einem herpesvirus ausgelöst, nämlich dem humanen herpesvirus 6.
das macht aber nicht diese typischen lippenbläschen.
der erreger der lippenbläschen ist das herpes-simplex-1 virus.
wenn man sich damit zum ersten mal infiziert (meist zwischen dem 1. und 5. lebensjahr), dann bekommt man hohes fieber, ist schwer beeinträchtigt, es kommt evt. zu nahrungsverweigerung und zu einer intensiven schmerzhaften rötung der mund-, lippen und zungenschleimhaut mit bildung zahlreicher aphten, die sich aus bläschen entwickeln. diese bläschen treten auch an den lippen auf. diese "erstmanifestation" des lippenherpes heisst "stomatitis aphtosa" oder "gingivostomatitis herpetica" (im volksmund "mundfäule").
ich weiss nicht, ob dir diese info jetzt irgendwie weiterhilft...
wenn levin auf dich einen wirklich kranken eindruck macht, dann würde ich schon zum notdienst gehen.
lg und gute besserung dem kleinen kerl!!!
maria
Re: Hatten eure Kinder schon mal Herpesbläschen?
Aber du hast mir schon weitergeholfen mit den beiden unterschiedlichen Erregertypen. Das spricht dann ja dafür, dass das Bläschen eine Auswirkung des Fiebers ist. (Falls nicht doch noch die Mundfäule ausbricht *bittenicht*).
Danke nochmal und Gruß von
Kelar
Re: Hatten eure Kinder schon mal Herpesblsÿschen?
in den Ferien) Ich habe auch selber nichts gesehen, da
sie im Rachen/Gaumen waren. Erst der Arzt sah es.
Viel machen kann man nicht, ausser genug
Schmerzz?pfchen geben, damit sie wenigstens etwas
essen und vorallem trinken. Mich?le hat sich dann 1
Woche lang nur von Flaschenmilch ern?hrt. LG Kr?mel
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen