Suchen Menü

Hatten eure Kinder schon mal Herpesbläschen?

Hi, nach einer grauenvollen Nacht, in der Levin fast 40 Grad Fieber hatte und bloß ab und zu vor Erschöpfung ein paar Minuten eingeschlafen ist, hat er nach einem Fieberzäpfchen von 5.30 bis 11 Uhr geschlafen. Anschließend hat er sogar ein bisschen gegessen, der tapfere Kerl. Jetzt döst er wieder, das Fieber ist etwas runter.
Seit heute Morgen hat er am Mundwinkel ein Herpesbläschen. Ich frag mich jetzt, ob das die Ursache oder eine Auswirkung des Fiebers ist. Dreitagefieber wird wohl auch durch Herpesviren ausgelöst. Aber bilden sich dabei auch Bläschen? Steht in meinen schlauen Büchern nirgends. Kennt sich da jemand aus?
LG, Kelar, die heute nicht zur Notfallsprechstunde gehen möchte, wenn es sich irgendwie vermeiden lassen kann
Bisherige Antworten

Re: Hatten eure Kinder schon mal Herpesbläschen?

hallo kelar,
ich hab grad mal in mein kinderheilkundebuch geguckt. das dreitagefieber wird, wie du schon sagtest, von einem herpesvirus ausgelöst, nämlich dem humanen herpesvirus 6.
das macht aber nicht diese typischen lippenbläschen.
der erreger der lippenbläschen ist das herpes-simplex-1 virus.
wenn man sich damit zum ersten mal infiziert (meist zwischen dem 1. und 5. lebensjahr), dann bekommt man hohes fieber, ist schwer beeinträchtigt, es kommt evt. zu nahrungsverweigerung und zu einer intensiven schmerzhaften rötung der mund-, lippen und zungenschleimhaut mit bildung zahlreicher aphten, die sich aus bläschen entwickeln. diese bläschen treten auch an den lippen auf. diese "erstmanifestation" des lippenherpes heisst "stomatitis aphtosa" oder "gingivostomatitis herpetica" (im volksmund "mundfäule").
ich weiss nicht, ob dir diese info jetzt irgendwie weiterhilft...
wenn levin auf dich einen wirklich kranken eindruck macht, dann würde ich schon zum notdienst gehen.
lg und gute besserung dem kleinen kerl!!!
maria

Re: Hatten eure Kinder schon mal Herpesbläschen?

Hallo Maria, danke fürs Nachschauen. Das mit der Mundfäule wusste ich schon (steht in meinen Büchern auch so drin). Außerdem hatte ich die selbst, als ich 18 Jahre alt war und kann mich deswegen noch sehr gut an den Krankheitsverlauf erinnern (war einfach widerlich *grusel*). Dabei ist aber der gesamte Mund, die Rachenschleimhaut und die Zunge stark befallen und das hat Levin ja nicht, sondern nur EIN kleines Bläschen an der Lippe. Möglicherweise ist das aber erst der Anfang, wir werden sehen.
Aber du hast mir schon weitergeholfen mit den beiden unterschiedlichen Erregertypen. Das spricht dann ja dafür, dass das Bläschen eine Auswirkung des Fiebers ist. (Falls nicht doch noch die Mundfäule ausbricht *bittenicht*).
Danke nochmal und Gruß von
Kelar

Re: Hatten eure Kinder schon mal Herpesblsÿschen?

Hi Kelar, meine Kleine hatte das auch (dummerweise
in den Ferien) Ich habe auch selber nichts gesehen, da
sie im Rachen/Gaumen waren. Erst der Arzt sah es.
Viel machen kann man nicht, ausser genug
Schmerzz?pfchen geben, damit sie wenigstens etwas
essen und vorallem trinken. Mich?le hat sich dann 1
Woche lang nur von Flaschenmilch ern?hrt. LG Kr?mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen