Hatten eure Kinder schon mal Herpesbläschen?
Seit heute Morgen hat er am Mundwinkel ein Herpesbläschen. Ich frag mich jetzt, ob das die Ursache oder eine Auswirkung des Fiebers ist. Dreitagefieber wird wohl auch durch Herpesviren ausgelöst. Aber bilden sich dabei auch Bläschen? Steht in meinen schlauen Büchern nirgends. Kennt sich da jemand aus?
LG, Kelar, die heute nicht zur Notfallsprechstunde gehen möchte, wenn es sich irgendwie vermeiden lassen kann
Re: Hatten eure Kinder schon mal Herpesbläschen?
ich hab grad mal in mein kinderheilkundebuch geguckt. das dreitagefieber wird, wie du schon sagtest, von einem herpesvirus ausgelöst, nämlich dem humanen herpesvirus 6.
das macht aber nicht diese typischen lippenbläschen.
der erreger der lippenbläschen ist das herpes-simplex-1 virus.
wenn man sich damit zum ersten mal infiziert (meist zwischen dem 1. und 5. lebensjahr), dann bekommt man hohes fieber, ist schwer beeinträchtigt, es kommt evt. zu nahrungsverweigerung und zu einer intensiven schmerzhaften rötung der mund-, lippen und zungenschleimhaut mit bildung zahlreicher aphten, die sich aus bläschen entwickeln. diese bläschen treten auch an den lippen auf. diese "erstmanifestation" des lippenherpes heisst "stomatitis aphtosa" oder "gingivostomatitis herpetica" (im volksmund "mundfäule").
ich weiss nicht, ob dir diese info jetzt irgendwie weiterhilft...
wenn levin auf dich einen wirklich kranken eindruck macht, dann würde ich schon zum notdienst gehen.
lg und gute besserung dem kleinen kerl!!!
maria
Re: Hatten eure Kinder schon mal Herpesbläschen?
Aber du hast mir schon weitergeholfen mit den beiden unterschiedlichen Erregertypen. Das spricht dann ja dafür, dass das Bläschen eine Auswirkung des Fiebers ist. (Falls nicht doch noch die Mundfäule ausbricht *bittenicht*).
Danke nochmal und Gruß von
Kelar
Re: Hatten eure Kinder schon mal Herpesblsÿschen?
in den Ferien) Ich habe auch selber nichts gesehen, da
sie im Rachen/Gaumen waren. Erst der Arzt sah es.
Viel machen kann man nicht, ausser genug
Schmerzz?pfchen geben, damit sie wenigstens etwas
essen und vorallem trinken. Mich?le hat sich dann 1
Woche lang nur von Flaschenmilch ern?hrt. LG Kr?mel
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen