Suchen Menü

Hat noch jemand ein "Anti-Kuschel-Kind"? :-)

Ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber so langsam belastet es mich wirklich.
Meine Kleine (9 Wochen) ist absolut kein Knuddelkind. Wenn ich mit ihr knuddeln möchte und sie auf den Arm nehme oder sie an mich drücke usw. fängt sie an zu quengeln und zu strampeln bis sie schließlich weint. Lege ich sie dann allein auf die Spieldecke, beruhigt sie sich schnell wieder und lacht und ist völlig zufrieden...
Sie macht es auch wenn ich un-parfumiert usw. bin. Dachte erst, es liegt am Deo oder so... Ich muß sie irgendwie immer zum Knuddeln zwingen. Meistens abends, wenn sie müde ist und sich nicht mehr so stark wehren kann! Dann schläft sie sogar in meinem Arm ein....
Ansonsten ist sie ein echt superliebes Kind. Schreit nur, wenn sie Hunger hat, schläft durch, ist superpflegeleicht.
Ich habe das Gefühl, Ihr habt alle voll die Kuschelkinder, die nur auf dem Arm ruhig sind, rumgetragen werden wollen usw. Bei uns ist es umgekehrt.....würde mich freuen, wenn ich sie mal auf dem Arm rumtragen "müßte"...
Ob das bei ihr noch kommt oder gibt es halt einfach Kinder, die die Nähe nicht so brauchen? Ich habe immer Angst, die fehlende Nähe schadet ihr, aber wenn sie doch einfach nicht will???
Was meint Ihr dazu?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hat noch jemand ein "Anti-Kuschel-Kind"? :-)

Huhu!
Wir können ja mal ein paar Tage tauschen ;o), Lea ist nur am kuscheln.
Aber ich denke mal, das gibt sich bestimmt. Wenn sie ertsmal krabbeln oder laufen können, hängen sie dir am Rockzipfel (so wie mein großer) und man wünscht sich ein paar Minuten FREIHEIT :o)
LG Steffi mit Flo und Lea

Ja....hier!

Hallo Tanja,
ich kenne das "Problem". Bei uns weiss ich allerdings woher es kommt. Es sind mehrere Faktoren. Zum einen hat unser KiArzt gesagt, dass Julian so sein würde, wegen seiner schwierigen Geburt. Er hatte ja einen Schock erlitten, und die Babys verarbeitet das nicht so schnell. Wenn sie es überhaupt jemals verarbeiten. Er wollte von Anfang an nie gerne angefasst oder gekuschelt werden. Zum zweiten liegt das bei uns an der Krankengymnastik. Verschiedene Leute müssen ihn dauernd anfassen. Dann wird er dauernd an und aus gezogen (auch Zuhause). Ich denke mal, dass er dann auch froh ist, wenn er seine Ruhe hat. Es gibt aber Kinder, die sind ohne ersichtlichen Grund so. Die Babys holen sich schon was sie brauchen. Auch wegen des Kuschelns. Wenn deine kleine es absolut nicht mag, dann würde ich sie auch nicht zwingen. Sie holt sich ihre "Streicheleinheiten" wahrscheinlich irgendwie anders. LG Karine

Ich glaube, so ziemlich ...

Hi Tanja,
Paula ist auch nicht so kuschelig. Ich bin manchmal richtig
frustriert draüber. einfach nur in den Arm nehmen, um sie zu
beruhigen, hilft gar nicht. Wenn ich sie am Körper tragen will (Tuch
oder Björn), meckert sie die ganze Zeit, ganz selten, dass sie das
mal mag. Sie mag nicht auf meinem Bauch liegen ... ich komme
mir schon oft vor wie eine Rabenmutter, weil ich sie so oft ablege
und denke dann, vielleicht lege ich sie zu oft ab, probiere es mal
wieder, nee, nur Geschrei ... Vielleicht muss man das einfach
akzeptieren. Meine Mutter hat gesagt, ich wäre auch so gewesen,
brauchte immer Action, wollte im Bett nie kuscheln sondern toben
... Dabei bin ich nicht gerade "unkuschelig" mittlerweile ;-)
Du sprichst mir echt aus der Seele "ich habe immer Angst, die
fehlende Nähe schadet ihr ...", das denke ich oft auch, aber man
kann die Kleinen ja nicht zwingen, dann wird's nur schlimmer. Ich
finde, durch viele Berichte (ELTERN etc) kriegt man dann
zusätzlich auch noch ein schlechtes Gewissen eingeredet:
"Tragen ist wichtig für Säuglinge" - "Körpernähe ist das Beste für
Säuglinge" usw... Ich geh jetzt nur noch nach meinem Gefühl...
LG Ludi + Paula, die grad auf ihrem Deckchen schläft :-)

Re: Hat noch jemand ein "Anti-Kuschel-Kind"? :-)

Laut meiner Mama war ich so ein Kind ;-).. Sie habe immer kuscheln und halten wollen und ich sei am glücklichsten gewesen, wenn man sich mit mir be-fasst, aber mich nicht konstant ange-fasst habe. Und manchmal denke ich, ich bin immer noch so- zum Leidwesen meines Freundes.. Aber ich glaube, ich habe mich ganz normal entwickelt; hoffe ich zumindest!
LG Anna & Amon, der im Gegensatz zu seiner Mama ein Kuschler ist..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen