Suchen Menü

Hat jemand von euch Ahnung von Rückenbeschwerden ?

Hallo Ihrs,
ich hab schon länger (3-4) Jahre Rückenschmerzen. Schon als ich noch recht jung war.
Erst fing es an als ich schwere Sachen (Colakasten oder so) getragen habe.
Ganz arg war´s vor 3 Jahren. Da konnte ich kaum laufen. Es gab einen riesen lauten Knack im Rücken und dann konnte ich kaum atmen und laufen. Der Arzt hat mir dann Spritzen gegeben und wollte röntgen. Durch die Möglichkeit einer SS haben wir das dann aber gelassen.
Seit 3-4 Monaten ist´s wieder arg.
Es knackt und knirscht. Eine Stelle rechts neben der Wirbelsäule auf Schulterblatthöhe und die ganz arge Stelle ist unten wo (glaube ich als Laie) die Wirbelsäule in den Beckenknochen geht. Also da wo der Bund von der Hose sitzt.
Wenn mein Mann mich hochhebt knackt es mehrere Male dann geht´s wieder einige Stunden aber das ist ja keine Lösung.
Beim letzten Arzt bei dem ich war der meinte ich sei einfach nur verspannt.
Bei meinem Vater wurde festgestellt dass ein Bein kürzer als das andere war und daher eine Beckenschiefstellung war. Ist das evtl. vererbbar?
Also meine Frage. Kann ich einfach zum Röntgen dackeln oder lieber vorher eine Überweisung vom Arzt holen ?
Winke Sam
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von euch Ahnung von Rückenbeschwerden ?

Hallo Sam,
such Dir einen vernünftigen Orthopäden. Der schaut sich
das an. Wenns nur Verspannungen sind, dann bekommst Du
sicher Massagen verschrieben. Ansonsten mal nach
Rückenschule ausschau halten. Vieleicht hebst Du falsch /
rückenunfreundlich? Außer Haltungstipps wird da auch
Gymnastik gemacht um die Rückenmuskulatur zu kräftigen.
Bei meinem Mann kracht es auch, der hat bei der
Hüftuntersuchung vom Zwerg einfach den Arzt gefragt. Der
hat einen kurzen Blick draufgeworfen, getastet und gemeint
Sport und weniger sitzende Tätigkeit. Da ist die
Muskulatur zu schwach.
Liebe Grüße Silke

Re: Hat jemand von euch Ahnung von Rückenbeschwerd

Hi,
ich hatte in der Uni lange Zeit einen besch...eidenen Stuhl. Danach hatte ich auch immer im unteren Lendenwirbelbereich Schmerzen und interessanter Weise danach auch in den Knien. Den Zusammenhang hat mir nur leider nie ein Arzt geglaubt.
Bei mir hat es auch immer bei einem Wirbel geknackt, wenn mein Mann mich hochgehoben hat. Oftmals konnte ich auch durch gezieltes Drehen und Anspannen den Wirbel knacken lassen. Ich habe dann für mich beschlossen, dass das wohl ein Gleitwirbel sein könnte. Bei mir war es immer ein Problem, wenn ich länger irgendwo gesessen habe. Am Schluss habe ich nur noch auf einem Petziball im Büro gehockt.
Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich starke Probleme damit, weil ich Ischiasbeschwerden gekriegt habe. Dann hat es auf einmal aufgehört und ich habe bis heute keinen knackenden Wirbel mehr, obwohl ich jetzt mein Kind durch die Gegend schleppe und den Rücken viel stärker belaste.
Ich habe den Eindruck, dass ich durch die Schwangerschaft und das nahe am Körper Tragen des Babys meine Rückenmuskulatur so gestärkt habe, dass ich mit dem Rücken keine Probleme mehr habe.
Ich kenne mich bei unserem Arztsystem nicht mehr aus, insofern kann ich Dir nicht sagen, ob Du eine Überweisung brauchst (ich vermute mal: ja). Es hört sich für mich an, als wären es bei Dir wirklich "nur" Verspannungen, die aber die ganze Wirbelsäule beuteln und verschieben bzw. eigenlich Muskelschwächen, die dafür sorgen, dass Du Deine Wirbelsäule nicht ausreichend stützt.
Bei mir hat z.B. Radfahren ganz toll für die Lendenwirbelsäule geholfen. Hast Du auch irgendeine Bewegung, von der Du glaubst, dass es Dir Linderung verschafft? Wenn dem so ist, dann ist es wahrscheinlich ein Haltungsproblem.
Aber: meiner einer versteht sowenig vom Artztum, wie der Arzt von Computern. D.h. auf diesem Gebiet war das jetzt nur meine persönliche Lebensbeichte und ich weiß nicht, ob Dir das jetzt irgendwas geholfen hat.... :-)
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen