Suchen Menü

Hat jemand schon Erfahrung mit einer PDA???

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an die Schon-mamis unter euch. Ich bin jetzt in der 32 SSW und habe ehrlich gesagt schon jetzt schreckliche Angst vor der Geburt. Ich habe mir auch schon überlegt einen WKS zu machen, weiss aber noch nicht, ob das in der Schweiz ohne med. Indikation überhaupt möglich ist. Dann gibt es ja noch die PDA. Hat da schon jemand Erfahrung damit?? Ist die Geburt mit einer PDA wirklich weniger schmerzhaft? Ich habe einfach Angst vor Schmerzen und weiss genau, dass ich mich verkrampfen werde und dann geht wahrscheinlich gar nichts mehr. Kann man so eine PDA schon im Vorfeld verlangen oder wird Sie nur bei schwierigen (langen) Geburtsverläufen gemacht?? Ich wäre froh, ein paar Antworten von euch zu bekommen. Ich freue mich wie verrückt auf unser kleines Baby, wenn nur diese Geburt nicht wäre. Echt das macht mir total Sorgen und Angst. Also danke schon jetzt für eure Antworten
LG Sandra 32SSW
Bisherige Antworten

1 Geburt 1999 unter PDA.....

Liebe Sandra,
meine erste Geburt erfolgte unter PDA und meine Freundin brachte Ihre kleine auch unter PDA zur Welt. Bei Ihr war alles sehr problemlos und Sie hatte so gut wie keine Schmerzen. Bei mir war das leider nicht so :-(((
Hatte eine sehr lange Geburt und als die PDA bei mir gelegt wurde ging es mir für 2 Stunden echt suuuper, wäre das Kind in der Zeit geboren worden, wahrscheinlich dann kein Problem, bei mir ging es aber noch über 10 Stunden und die Ärzte spritzten dann zwar immer wieder nach, doch schmerzen hatte ich trotzdem ohne Ende, und zum Schluß auch noch einen Geburtsstillstand. Möchte Dir nun hiermit aber keine Angst einjagen, es kann super laufen doch gibt es eben auch andere Situationen wie bei mir wo es nicht so viel hilft.
Denke einfach nicht so viel an die Geburt, raus kommt es irgendwie und auch wenn es nachher nicht ohne schmerzen geht, Du bekommst ja das wunderschönste Geschenk dafür.
LG
Susann 28SSW

Natürliche Geburt.......

Hallo,
gerade gestern abend haben wir in der Geburtsvorbereitung über Schmerzen und PDA gesprochen. Die Hebamme meinte, ohne Schmerzen geht es nunmal nicht, aber wie gesagt, Du bekommst wirklich das schönste Geschenk der Welt und alle Schmerzen sind vergessen. :-) Die wenigsten Krankenhäuser machen wohl eine "leichte" PDA, mit der du noch rumlaufen kannst und aktiv die Geburt vorantreiben kannst. Am allermeisten bekommst du eine volle Dosis, mit der du passiv ans Bett gefesselt bist.
Machst Du keine Geburtsvorbereitung? Atemtechniken, um den Schmerz zu verringern? Ab der 36.SSW Akupunktur? Schwangerschaftstee? Dammmassage mit speziell gemischtem Öl?
Es gibt doch so viele Möglichkeiten sich auf dieses große Ereignis vorzubereiten! Du brauchst keinen Horror davor zu haben..... wir schaffen das!!!!!!!!!!
Tipp der Hebamme: während den Wehen, Augen und Mund entspannt lassen, und nicht mit "i" oder "e" ausatmen, sondern mit "a" oder "o".
Ich hoffe, Du besiegst Deine Angst....es ist so wunderschön, sein Baby im Arm zu halten und sofort voll da und fit zu sein!!!!!!
LG..Newa

Re: PDA

Hallo Sandra
Ich verstehe deine Angst sehr gut. Ich würde mich mal im Spital, wo du entbinden wirst melden, und um ein Gespräch mit einer Hebamme anfragen. Dort kannst du deine Ängste und Wünsche besprechen und wirst (hoffentlich) ernstgenommen. Ich habe im Dezember 2000 nach 2 Nächten Wehen und schliesslich eingeleiteter Geburt mit PDA entbunden. Nachdem sie gelegt war, fand ich das Leben einfach HIMMLISCH! Das Setzen der PDA habe ich als schmerzlos empfunden - die nächsten 8 Stunden (solange hat es danach nämlich noch gedauert) war ich absolut schmerzfrei. Der Nachteil wurde oben schon erwähnt: Man ist ans Bett gebunden, möglicherweise lässt das Gefühl für die Presswehen nach, man kann ev. nicht mehr so aktiv mithelfen, die Geburt kann dadurch verzögert werden. Ich hatte diesmal nun auch ein Gespräch im Frauenspital (bin auch aus d.CH). Für die zweite Geburt möchte ich grundsätzlich wieder eine PDA - und das ist kein Problem laut Spital. Falls ich dann merke, dass es ohne geht, kann ich das immer noch mitteilen... Aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass ich nicht erst darum "kämpfen" müsste. Ausserdem trainiere ich noch mit Epi-No, das gibt mir zusätzliche Sicherheit und nimmt auch einen Teil der Angst. Ich wünsche dir alles Gute! Nadja

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit einer PDA???

Hm, jetzt muüßte ich eben richtig grinsen (nicht bös gemeint), als ich die letzte Antwort gelesen habe. Beim ersten Kind (99)war ich auch voller Vertrauen in die Atemtechniken und habe mir eine Wassergeburt so richtig toll vorgestellt. Bloß keine PDA - ich war mir sicher, daß ich das "ohne" schaffen würde. Nur leider kommt dann doch immer alles anders, als man denkt. Ich bin ins KH, weil die Fruchtblase geplatzt war. Als ich dort ankam, hatte ich kaum Schmerzen, obwohl die Hebammen am Monitor schon von "heftigen Wehen" sprachen. Super, dachte ich, so kann es ruhig weitergehen. Aber auf einmal haben die Wehen mich dann doch übermannt. Sie kamen nicht so schön lehrbuchmäßig erst alle 10 Min, dann 5, etc. sondern waren auf einmal ohne Vorwarnung jede Minute da und (von mir natürlich subjektiv empfunden) sehr schmerzhaft. Ich wußte nicht mehr wie stehen, gehen, liegen, sitzen, atmen und wollte nur noch in die Wanne. Leider hat mir das warme Wasser aber überhaupt nicht gut getan und ich verzweifelte langsam. Schmerzzäpfchen konnten nicht helfen, da ich andauernd auf Toilette mußte. Zum Schluß war mir alles egal - ich wollte eine PDA. Und ich muß sagen, das war DIE Erleichterung. Ich habe zwar noch gespürt, daß Wehen kamen, aber ich konnte mich entspannen und erholen und 6 h nach Blasensprung war das Baby da - die Geburt wurde also auch nicht verzögert. Leider hatte ich am nächsten Tag noch ziemliche Rückenschmerzen wegen der PDA - aber das war es wert. Dieses Mal werde ich zwar .

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit einer PDA???

... auch wieder versuchen zu veratmen, aber ich weiß, daß ich nicht mehr so lange warten werde, ehe ich die PDA annehme.
Jede Geburt ist halt anders und jede Frau empfindet die Schmerzen anders. Und ich finde nichts dabei, sich alle Optionen offen zu halten.
Die PDA kann übrigens gesetzt werden, wenn der Muttermund 4-6 cm geöffnet ist bis zum Beginn der Preßwehen. Ein wenig Schmerz vorher muß man wohl schon aushalten, aber glaub mir, das geht!
Alles Gute für die Geburt, Kopf hoch!
Claudia, 35 SSW

Ja, hallo ... hier! *grins*

Hallöchen Sandra
Ich komme auch aus der Schweiz und hatte bei der Geburt von unserem ersten Kind eine PDA bekommen. Ich hab' sie gekriegt, als ich erst ca. 3.5 cm offen war, also schon sehr früh. Das ist also hier problemlos möglich. Was ich allerdings so mitbekommen habe ist, dass die hier in der Schweiz darauf achten, dass man für die Presswehen nicht mehr betäubt ist, weil man sonst nicht so aktiv mitpressen kann. Das kann dann doch sehr happig werden, wenn man so von 0 Schmerzen innerhalb von ein paar MInuten in die Übergangswehen kommt. DAS fand ich die Hölle. Ansonsten fand ich die PDA einfach himmlisch. Nur halt eben auch; Du liegst dann da auf dem Rücken!
Wenn Du magst, kannst Du meinen Geburtsbericht ja noch nachlesen unter; x-files.ch und dann Sven anklicken!
Lieb's Grüessli
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen