Suchen Menü

Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Guten Abend,
mein Kinderarzt hat uns angeboten Noah gegen Pneumokokken zu impfen. Normalerweise kostet diese Impfung angeblich um die 1000,- Euro. Da Noah aber ein Neurodermitis-Baby ist, übernimmt die KK die Kosten.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich ihn dagegegen auch noch Impfen lasse. Nur weil es "umsonst" ist, will ich das natürlich auch nicht machen.
Gibt es hier jemanden, der mir etwas dazu sagen kann?
Viele Grüsse,
Sandra (+ Noah, 7 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Hi Sandra,
Tamina wurde auch gegen Pneumokokken geimpft, weil sie noch ein Loch im Herzen hat. Ich fühl mich damit ganz ok, irgendwie sicherer.
Der Doc meinte, dann sind wir auf der sicheren Seite. Sorry an alle Impfgegner. Ich hab so ein besseres Gefühl!!!
LG
Anke

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Danke Anke, für deine Antwort!
Hat sie die Impfung genauso gut vertragen, wie die anderen?
Ich denke immer, dass die kleinen Körper bei den Impfungen immer so viel wegstecken müssen. Natürlich nicht zu vergleichen, wenn sie dann gegen die ECHTEN Erreger kämpfen müssen.
Gruss,
Sandra

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

also tamina hat die pneumokokken-impfung (2 stk.) jedesmal zusätzlich zu der anderen impfung bekommen. Ich muß sagen, Tamina hat die Impfungen immer relativ gut weggesteckt, ich denke aber es lag auch mit daran, daß ich sie immer sofort massiert habe.
Ich denke, man muß klar das für und wider abwägen aber ich verlass mich auch voll auf unseren kia, denn ich kann solche entscheidungen oft nicht fällen. bin jedenfalls froh, daß ich sie impfen hab lassen und alles gut gegangen ist. es ist einfach beruhigend, daß sie jetzt abgedeckt ist, verstehst?
lg
Anke

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Hallo Sandra,
wir haben auf Anraten unseres Doc's Anton auch gegen Pneumos impfen lassen, mit 6 Monaten die erste Impfung, mit 7 Monaten die 2. Impfung. Er hat es bis auf eine kleine Rötung an der Einstichstelle gut überstanden und wir sind froh, es getan zu haben. Vor allem wenn wir ihn dann in die Krippe geben müssen, sind wir beruhigter.
LG
Anne

Habe Frage

Was sind denn Pneumokokken???? Und was können die anrichten???
Bitte klärt mich mal auf!
LG
tazz, die kein Impfgegener ist

Achtung, hört sich jetzt dramatisch an!!!

Pneumokokken siedeln im menschlichen Nasen- und Rachenraum. Dort überdauern sie oft lange, ohne Symptome zu verursachen. Das Bakterium ist sehr widerstandsfähig und wird mit dem Wind oder von Mensch zu Mensch beim Husten, Niesen oder in der Atemluft übertragen (Tröpfcheninfektion). Es kommt weltweit in mehr als 80 Varianten vor.
Erst wenn der Infizierte immungeschwächt ist, versagt die individuelle Resistenz und die Erkrankung bricht aus. Kinder, alte Menschen und chronisch Kranke sind daher besonders gefährdet.
Die Bakterien verursachen dann sehr schwere Lungen-Entzündungen, Hirnhaut-Entzündungen (Meningitis), Blutvergiftung (Sepsis; wenn die Bakterien in die Blutbahn gelangen) sowie Mittelohr-Entzündungen.
Trotz korrekter Behandlung führt eine Sepsis bei 20 bis 30 Prozent der Patienten zum Tode. Die Pneumokokken-Therapie wird zunehmend durch Resistenzen gegen Antibiotika erschwert.

DANKE´für die schnelle Aufklärung !!! LG von ->

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Hallo Sandra,
Levin hat die Pneumokokken-Impfung im Rahmen einer Studie (also auch umsonst) bekommen. Ich hatte mich dazu entschlossen, weil meine Tochter als Säugling mit Lungenentzündung an der Beatmungsmaschine hing und ich panische Angst davor hatte, dass mir das nochmal passiert. Zudem sind Pneumokokken auch für für diverse Mittelohentzündungen (und Hirnhautentzündungen) verantwortlich und ich dachte mir, dass ich so meinem Kleinen die ein oder andere Antibiose ersparen kann.
Die Impfung ist schmerzhafter als die Sechsfach-Impfung. (Das weiß ich deswegen, weil Levin sie immer zusammen mit der Sechsfach-Impfung bekam und nur bei der Pneumokokken-Impfung geweint hat). Vertragen hat er sie aber ganz gut. Bei der ersten Impfung hat er einen Tag leicht erhöhte Temperatur, ich weiß aber nicht, an welcher Impfung das jetzt lag. Bei den beiden folgenden hatte er gar keine Nebenwirkungen.
Levin hat ja leider ziemlich starke Neurodermitis - die hatte er schon VOR den Impfungen. Nach der zweiten hatte ich das Gefühl, die ND wird schlimmer und hatte deswegen ziemlich Angst vor der dritten. Die hat er dann aber ohne Probleme weggesteckt.
LG,
Kelar

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

http://www.dr-rohland.de/Pneumokokken.htm

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Hallo! Yannick wurde auch im Rahmen der 6-Fach-Impfung gleich gegen Pneumokokken mitgeimpft (hat uns der Kinderarzt geraten). Er hat die Impfung gut vertragen, es gab überhaupt keine Probleme. Und da er privat versichert ist, musste ich den Impfstoff und die Impfung ja erstmal selbst bezahlen und ich habe dafür ca. 60 EUR ausgeben müssen!
Viele Grüße
Yvonne (+ Yannick, fast 7 Monate)

Ja, wir

Hallo,
Johannes wurde letzte Woche dagegen geimpft, Kostenpunkt 110 Euro (nicht 1000!), man muß aber im ersten Jahr zweimal, dann einmal impfen. Impfreaktion so wie bei den anderen Impfungen - ein bißchen quengelig und müde, sonst nichts.
Ich finde es gut, daß es die Pneumokokken-Impfung gibt, weil doch jedes Jahr etliche Babys und ältere Leute daran sterben. Vor allem bei angegriffenem Immunsystem und das kann bei Kindern schon mal vorkommen (Eintritt in den Kindergarten,...). Demnächst soll die Impfung auch von der KK empfohlen und bezahlt werden, aber so lange wollte ich nicht warten. Bin allerdings ein Impf-Beführworter und habe zahlreiche Mediziner in der Familie, die mir dazu geraten haben (Schwager ist Kinderarzt).
Hoffe, Dir damit zu helfen.
Gruß
Lisa + Johannes

Wir auch, leider ?

Hallo!
Wir haben unseren Schatz auch impfen lassen, wegen einem Loch im Herzen (wird empfohlen).
Allerdings schon mit 10 Wochen- und das war ein Fehler! Er hat danach Atemausetzer gehabt. Klar, kein Arzt wird es mir schriftlich geben, daß das von der Impfung kam- aber es fing in der 2. Nacht nach der Impfung an.
Erst im nachhinein hab ich dann gelesen, daß das bei diesem Impfstoff wohl häufiger (was immer das heißen mag) vorkommt.
Es gibt sogar einige Länder, die diesen Impfstoff verboten haben.
Wir haben bis jetzt die zweite Impfung noch nicht machen lassen. Eigentlich hätten wir nächste Woche Termin dafür, aber jetzt ist Sammy ja krank. Mal schauen wann ich es dann machen lasse. Ich bin (wie einige ja wissen) ein ziemlich starker Impfbefürworter, aber diese eine Impfung ist mir nicht so geheuer.
Ich will hier keinem Angst machen! Ich wollte nur schreiben, was wir erlebt haben. Ich denke mal, daß Sammy vielleicht eine Veranlagung für so was hat und daß auch der frühe Impfzeitpunkt (falsche Beratung durch die KiÄ) sicher eine wichtige Rolle gespielt hat.
Liebe Grüße,
Angel

Re: Wir auch, leider ?

Bin eigentlich gut informiert, meine Kleine ist auch geimpft und hat es gut vertragen. Diese Impfung gehört in den USA schon zur allgemeinen Impfstandard, also empfohlen für alle Kinder. Wer um alles in der Welt behauptet, daß diese Impfung in einigen Ländern verboten sei?

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Hallo Sandra,
auch unser Eric hat die Impfung bekommen.
Er wurde mit einem Loch im Zwerchfell geboren, dadurch konnte sich die rechte Lunge nicht entwickeln. Er ist also auch ein "Risikopatient" was Lungenentzündungen angeht.
Bei den Impfterminen hat er immer 3 Spritzen bekommen - normale 6fach Impfung, Pneumokokken und RSV. Er hat das Impfen immer super überstanden - kein Fieber ohne Quängeln.
Ich denke, das ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich.
LG
Eric & Antje

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

hallo sandra,
auf der homepage
gesundeskind
mit dem üblichen davor und ddahinter findest du infos zur pneumokokkenimpfung.
es gibt eine definierte gruppe von "risikokindern", für die diese impfung empfohlen wird.
da annika nicht dazugehört, haben wir auf die pneumokokkenimpfung verzichtet.
lg,
maria

Wir auch!

Hallo Sandra,
Felix ist auch komplett durchgeimpft und ich bin froh, dass ich es habe machen lassen und das aus 4 Gründen.
1. gab es bei unserem Grossen diese Impfung noch nicht und er hatte sehr oft mit Mittelohrentzündung zu tun. Wer sie einmal hatte weiss was das für Schmerzen sind.
2. die Angst vor Meningitis
3. der grosse Bruder, der in den Kiga/bzw. bald Schule geht und alles mögl. an Krankheitserregern heim bringt.
4. das Loch im Herz (offenes Fenster)
Also ich kann nur zu der Impfung raten. Aber wie Du Dich letztendlich entscheidest, würde ich nicht von der Meinung im Forum abhängig machen, sondern davon wie Du dazu stehst.
LG Daniela

zur allgemeinen info:

... schau doch mal auf impfschaden punkt info nach - da steht 'ne menge zu den nachteilen. aufklärungsmäßig schadet es sicher nicht, dort mal nachzulesen.
ich bin aber die letzte, die ein schlechtes gewissen o.ä. machen will! entscheiden muss das wirklich jeder für sich selbst!
lg von einer - zugegeben eher impfkritischen - josy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen