Suchen Menü

Hat jemand Zahnarzterfahrungen mit 3 jaehrigen

Hallo
mein Sohn, 3 Jahre, hat 2 Locher in den Zaehnen und am MOntag ist unser erster Zahnarztermin. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen machen muessen in diesem fruehn Alter? Und vielleicht hat jemand einen Tipp fuer mich.
Kirsten mit Joshua
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Zahnarzterfahrungen mit 3 jaehrigen

hallo kirsten!
ich war mit niklas (wird im september 3) vor kurzem mal beim zahnarzt - allerdings nur mal so zum nachschauen. bei uns ging´s ganz gut. ich habe ihm vorher erklärt, dass der zahnarzt seine zähne mal anschauen will, und dann sassen wir zu zweit auf dem untersuchungsstuhl (er auf meinem schoss), und er hat brav den mund aufgemacht. aber schiss hatte er ohne ende - er hat richtig gezittert... aber bei uns war zum glück nichts. kann dir also leider nicht mit tipps dienen. aber ich würde ihm vorher schon erzählen, dass da was an seinen zähnen gemacht werden muss, und auch, dass es evtl. ein bisschen weh tun kann. und dann vielleicht auch mit auf den stuhl gehen und ihm die hand halten!
wird schon klappen!
lg marion

Re: Hat jemand Zahnarzterfahrungen mit 3 jaehrigen

wir waren mal mit zoe (21/2 damals) nur vorsorgemäßig zu einem termin. ich vor ihr, dass sie zusehen konnte und dann sie. sie hat den mund nicht aufgemacht. dummerweise warewn wir kurz vorher umgezogen und somit war dass ein erster neuer zahnarztversuch hier in mainz gewesen und diese frau war uns beiden absolut unsympathisch, wir werden also weitersuchen.
hier in mainz gibt es auch zwei kinderzahnärztinnen in einer gemeinschaftspraxis, die aber wohl viel mit narkosen arbeiten sollen. wenn löcher in dem alter zu machen wären, wäre das aber sicherlich e4ine von mir bevorzugte methode. ansonsten hoffe ich ja immer noch, mal einen netten sympathischen zahnarzt hier für mich und männe zu finden, der dann auch die kinder mitbehandeln kann und einfühlsam ist. unser "alter" zahnarzt in trier hatte zum beispiel große gläser mit haarspängchen, luftballons, bildchen, etc. für die kinder als "belohnung", da durfte zoe seinerzeit auch wenn sie nur mit mir mitgekommen war, sich was rausnehmen. hier diese tussi meinte nur, sie hätten zwar auch aufkleber, bildchen, aber da würde zoe nur was bekommen, wenn sie ihren mund aufmachen würde, was sie natürlich nicht tat und dann auch nichts bekam. das fand ich total sch.... da gehen wir nicht wieder hin.
lg, anja.

Re: Hat jemand Zahnarzterfahrungen mit 3 jaehrigen

Hallo!
Einer von meinen Zwillingen hat auch schon zwei Löcher in den Zähnen. Er war glücklicherweise sehr kooperativ und hat sich das alles anschauen lassen. Bei unserem Zahnarzt gibt es die Möglichkeit, eine Ozonbehandlung machen zu lassen (such einfach mal im Internet nach Healozone). Dafür wird nur eine kleine Kappe auf den Zahn aufgesetzt und der Zahn für 40 sec mit Ozon gespült (ist ja ein Gas). Dabei werden wohl alle Bakterien abgetötet. Jetzt sind wir gerade dabei, mit Elmex gelee den Zahnschmelz wieder aufzubauen. Allerdings müssen wir ungefähr 8 Wochen ziemlich zucker- und säurefrei leben und pro Zahn 25 EUR selbst zuzahlen. Für uns war es wohl der richtige Weg, Mattis hat gut mitgespielt und auch keine Angst vorm Zahnarzt bekommen.
Vielleicht wäre das ja auch für Euch eine Lösung
LG Mechthild mit Morten und Mattis

Re: Hat jemand Zahnarzterfahrungen mit 3 jaehrigen

Hallo! Wir waren im Januar das erste Mal in Mainz bei den beiden Kinderzahnärztinnen, aber Yannick wollte partout den Mund nicht aufmachen. Jetzt waren wir vor zwei Wochen nochmal da und ich hab vorher viel mit ihm geredet, wir haben auch so ein Kinderbuch vom Zahnarzt hier, das haben wir viel angeguckt und die Kinderzahnärztin hat sich dann auch unheimlich viel Zeit genommen und ihm das alles erklärt und dann hat er den Mund aufgemacht. Es war aber gottseidank nix. Ich drücke dir die Daumen, dass euer Zahnarztbesuch auch einigermaßen glimpflich abläuft und es nicht so schlimm wird.
LG Yvonne mit Yannick (fast 3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen