Suchen Menü

Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

Hallo Mädels!
Leya hat vorige Woche zu ihrem halbjährigen Geburtstag einen Lauflernstuhl bekommen und das Teil ist echt Klasse. (ich stell mal ein Foto ins Profil)
Nach nur wenigen Tagen hatte Leya den Dreh raus und schiebt nun quer durchs Wohnzimmer und kommt so wunderbar an all die Dinge ran, an die sie nicht ran soll ... ;-)
Hat noch jemand solch Teil? Wie lange lasst ihr eure Kleinen da drin? Ich setze Leya so 2-3 Mal am Tag für ca. 20 Minuten rein. Sie mag diese Poition, endlich nicht faul rumliegen sondern sitzen/hängen.
Ich weiss, die Dinger sind gefährlich wegen umkippen und so. Aber wir haben keine Treppen in der Wohnung und ich pass halt auf das sie nichts umreisst ... ;-)
LG,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

Hallo Nancy, nein ich habe sowas nicht und werde auch sowas nicht kaufen, denn 1. wegen umkippen und gefährlich und 2. hab ich gehört, daß sie auch für die Entwicklung nicht so toll sind. Irgendwie wegen der Fußposition und dem Rücken eben. Ich überleg gerade, wo ich das gelesen habe, fällt mir aber nicht mehr ein, dabei war das erst in den letzten Tagen *grummel*
LG Andrea

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

Habe auch nur schlechtes gehoert. Die allgemeine motorische Entwicklung und das Laufenlernen werden damit eher behindert, weil das Baby sich nicht mehr bemuehen muss, um in die dafuer noetige Position zu kommen.
LG
Berit

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

salut,
genau stand in der neuesten "eltern": da gab es einen richtigen quotienten, wieviel tage lauflernstuhl wieviel tage verzögern verursachen beim laufenlernen laut untersuchungen. und für den rücken ist es sicher auch naja. ich denke: was jasmin will, soll sie selber können. sonst halt: pech gehabt! *hihi
LG gonschi

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

Hallo Ihrs!
Ich weiss um die schlechten Testberichte und so. Aber mein Neffe hatte das Teil auch und läuft schon recht sicher (er wird bald 6 ... :-)). Und ich habe vor einigen Tagen ja von dem Mädel berichtet das so alt wie Leya war und schon an den Händen lief. Die Kleine hat bereits mit 2 Monaten in dem Teil gesessen (finde ich auch nicht richtig -> viel zu früh), also kanns nicht soooo hinderlich beim laufen lernen sein. Wobei natürlich vielleicht auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.
Und ausserdem ist das Teil ja nicht als wirkliche Lauflernhilfe gedacht. Ich setz sie da nicht ein paar Stunden am Tag rein und hoffe das ersetzt das normale laufen üben an den Händen. Ist halt nur als zusätzliches Entertainment gedacht. Hier siehts eh aus wie auf einem Indoor-Spielplatz ... :-))
LG,
Nancy

tue es bitte nicht

du weisst nicht was du deinem sonnenschein damit antust...believe me...ich hab soviel neagitives gelesen und auch schon im KH an Haltungsschaeden, Wirbelsaeulenverkruemmungen dadurch gesehen .
Vielleich nicht wenn sie Knirpse sind aber speter wenn sie aelter sind koennen sie dadurch Probs bekommen auch Huefte und so zeugens...wenn dein sonnenschein soweitist faengt sie damit eh an. Ich versuche im Moment Leon eher zum robben und krabbeln zu bewegen als das ich ihn stehen lass obwohl er es selbst will....nein laufen tun sie noch bald genug und dann ihr leben lang...verzicht bitte drauf.
steht eigentlich nimmer auf den u-heften...kein gehfrei..stand bei anni und nessi drauf ;-)
LG Claudia

Re: tue es bitte nicht

Huhu Claudia!
Ich glaub da bin ich ganz Rabenmutter ... ;-) Ich denke es wird vor so vielen Sachen gewarnt und es gibt so viele gefährliche Dinge. Ich wusste um diese ganzen Warnungen, habe das auch oft genug gelesen. Und ich habe mich bewusst entschieden diese (vielleicht sogar nur vermeintlichen) Risiken einzugehen. Sie hängt da nicht anders drin als beispielsweise in diesen Hopsern. Und davor wird auch nicht so gewarnt.
Ich glaube die größte Gefahr ist der erhöhte Wirkungskreis. Und da pass ich halt auf oder muss mit nem umgerissenen Blumentopf leben. Es gibt in unserer Wohnung nicht eine Stufe oder Treppe und das Teil ist wirklich kippsicher. Von daher befürchte ich da nix.
LG,
Nancy

jajaja dem kind das gute essen vorbehalten ;-)

aber sie in so ein ding setzen....tzae ;-) ne muss jeder selbst wissen...ich hab dir nur meine meinung kundgetan du rabenmutter du...aber jammer net rum wenn sie dann zu aktiv wird *smile*
lass dich druecken von einer die im vollen Valentinsstress is...so ein muell aber auch 48 Karten muessen gebastelt werden...ich bereite nur vor und den rest machen die kids...halt ich zwar fuer den groessten bloedsinn aber is hier halt so...muede bin ich auch hab mit nessi noch bis spaet naechstens an ihrem projekt wo heute abgabe war gearbeitet Kinderbilderbuch ueber Goerge Waschington ;-)

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

Hallo Nancy, als ich mit Hannes in der Kinderklinik war hatten die einen riesigen Artikel aufgehängt, in dem vor dem Gehfrei eindringlich gewarnt wird. Es soll echt höllisch gefährlich sein, nicht nur wegen der Treppen, auch so kann viel passieren wenn die umkippen. Der Oberarzt meinte im KH sind jede Woche Babys, die einen Unfall mit so einem Teil hatten, meistens Kopfverletzungen (Schädelbrüche, Hirntrauma usw.). Der Verband der Kinderärzte in Deutschland warnt auch davor. Mich hat das gründlich abgeschreckt.Wir haben so ein Teil gebraucht geschenkt bekommen und sofort in den Wertstoffhof gebracht. Ich hätte viel zu viel Angst. Der Doc meinte auch, dass es eher schlecht für das Laufen lernen und die Hüften usw. sei. LG Sandra

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

hi Nancy,
wir haben auch ein Gehfrei noch von Florian.Ich fand es nicht schlecht,er war am Tag so ne halbe- dreiviertel Stunde drin und es hat ihm echt Spaß gemacht.Er ist mit 5 Monaten richtig gekrabbelt und mit einem Jahr selber gelaufen.Habe bei ihm nichts negatives feststellen können.Und werde es jetzt dann auch für Juli runter holen.
LG DAni

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

Wir haben einen Gefrei und setzen Justin auch so 3 mal am Tag ca 20 minuten rein, weil er nicht mehr so oft liegen will.
Wir haben überall Fliesen, daq ist es nicht ganz so gefährlich, nur nun hat Justin die Tischdecken entdeckt und reisst so ziemlich alles herunter.
Justin hat auch schnell rausbekommen wie dieses Ding funktioniert und läuft allem hinterher und huscht durch die ganze Wohnung.
So ist es ganz praktisch, er kann ein biscvhen gucken, mit seinen händen spielen, hinter mir her kommen und ich schaff wieder ein bischen mehr
Yve und Justin

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

Hallo nancy,
also mein Nico hat seit ca. 1 Woche auch son Ding und findet es suuupi toll. Ich setzte ihn niemals länger als 10 Min. rein ( sonst würde ich ihn wohl nimmer mehr rauskriegen :o) ).
Ich habe übrigens 3 fache Erfahrungen mit den Dingern ( Nico ist ja unser 4. Zwerg). Die drei Anderen hatten es auch so ab ca 6 Monaten. Meine Große ist zwar nie gekrabbelt konnte aber mit 11,5 Monaten alleine sicher laufen, Tim ist bereits mit 6 Monaten gekrabbelt (saß aber trotzdem manchmal drin) und lief mit 10!!! Monaten und Celina fing mit 8 Monaten an zu krabbeln und lief dann mit 13 Monaten. Alle drei sind kerngesund (nix am Rücken, keine Haltungsschäden oder ähnliches). Man sollte es allerdings nicht übertreiben von der Zeit her, schließlich sollen sie ja auch am Boden vorwärts kommen lernen.
LG Wiebke
Ich gucke mal ob ich ein Bild von Nico in seinem Gehfrei ins Profil stellen kann

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

Hallo Nancy,
ich hab hier schonmal von unserem Nachbarsjungen (4 Jahre erzählt). Er läuft nur auf Zehenspitzen und hat extreme Gleichgewichtstörungen. Auch er hatte so ein Ding. Die Mama (ich kenn sie gut sie ist echt vernünftig) hatte ihn auch nur immer kurz so 1, 2 x am Tag drin. Trotzdem hat es ihm so geschadet (die Ärzte sind sich sicher das es damit zusammenhängt). Sicherlich ein extrem-Beispiel aber mir hats gereicht. Julias Oma wollte sowas nämlich auch kaufen, aber nun läßt sie es.
Liebe Grüße
Tanja + Julia, morgen genau 6 Monate alt *Freu*

Re: Hat jemand Gehfrei/ Lauflernstuhl?

Hallo,
wir haben auch einen Gehfrei und Cindy liebt Ihn. Sie kommt durch die ganze Wochnung und kann gucken und entdecken. Man muß seine Wohnung eben Kindersicher machen, muß man aber ja irgendwann so oder so.
Wenn Kinder damit die Treppe herunter fallen ist das eindeutig schuld der Eltern und nicht des Gehfrei. Ich habe mit meiner Mutter geredet, wir hatten alle 6 einen Gehfrei, meine ichte und mein Patenkind hatten auch einen. Keiner ist gestürzt, ist für mich ehrlich gesagt auch unvorstellbar, wie man damit umkippen soll, das ding hat 8 Räder. Wir sind alle normal entwickelt und konnten alle laufen. Ich bin mit 7 jahren noch auf Zehenspitzen gelaufen, weil ich es toll fand.
Haltungsschäden haben wir auch alle nicht.
Das wären auch die einzigen Risiken, die ich in einem Gehfrei sehe, aber bestimmt nicht die Unfallgefahr!
LG
Sandy

Re: Ich war auch im GF und he, ich kann laufen!

Komisch, kein Schädelbruch, keine Gehirnerschütterung... die kam erst später beim Fahrradfahren... Ne aber ernsthaft. Ich glaube schon, dass es nicht für jedes Kind geeignet ist. Wenn man Luca hinstellt, dann steht er auch noch sehr auf den Spitzen. Das ist auch der Grund, warum ich keinen GF habe (obwohl es mich sehr reizt einen zu kaufen). Ich soll als Kind auch so gierig darauf gewesen sein und konnte auch recht früh laufen und hatte auch sonst keine Probleme... Aber eben, Vorsicht muss bei allem geboten sein. LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen