Hat jemand Fahrradkindersitz und kann mir...
Hallo,
ich liebe mein Rad und ich freu total auf den Frühling. Vielleicht gibts ja 2.-Mamis die schon einen Sitz im Einsatz haben (hatten). Ab wann habt Ihr die Kleinen reingesetzt? Hat es Ihnen gefallen? Wie lang haben sie es drin ausgehalten ;-)? Wie ist das handling des Rades mit dem Sitz? Welchen Sitz habt Ihr und seid ihr zufrieden?
Ich liebäugel mit dem Römer Jockey Relax weil man bei dem die Rückenlehne verstellen kann. Hat den zufällig jemand?
Vielen Dank
Tanja
Re: Hat jemand Fahrradkindersitz und kann mir...
ich hab auch einen Fahrradsitz frag mich aber nicht nach seinem Namen.Wir hatten ihn zu Ostern geschenkt bekommen und er hatte ein S.W. gut.Den kann man aber nicht vestellen.Flo war erst mit einem Jahr(geb.April) drin und es hat ihm sehr gut gefallen.Waren so ca 1 Stunde unterwegs dann Rast und gespielt und dann wieder heim.Jetzt stinkt es mir schon das ich nicht mehr mit den beiden fahren kann.Mein Mann hasst Fahrrad fahren total!Wird Zeit daß Flo das lernt!Hab dir wohl nicht unbedingt helfen können :-)
LG Dani
meine Erfahrungen - der grosse Kettlersitz
wir haben den grossen von Kettler (Kopf u. Beinteil verstellbar). Sebastian war aber etwas über ein Jahr bevor ich die ersten Touren damit gemacht hab; bevor die wirklich gut sitzen können und auch mal bei Schwankungen ordentlich sitzen bleiben würd ich persönlich kein Kind aufs Fahrrad setzen.
Zurück zum Sitz: Der Kettler hat son Seitenkopfschutz ist dadurch recht hoch und schwer und verlagert schon sehr stark (plus Inhalt) den Fahrradschwerpunkt. Ich hatte beim Anfahren und Anhalten anfangs immer Schwierigkeiten und aus dieser Unsicherheit heraus bin ich einmal, beim Ausweichen vor einem Wagen, im Strassengraben gelandet. Dem Sohn ist absolut, bis auf den Schreck, nichts passiert - dank Sitz und Helm - (wir sind voll auf die rechte Seite gezimmert in einen Graben am unbefestigten Fahrbanrand). Mein Bein war einige Tage blau (lag ja Fahrrad mit mir und Kind drauf- der absolut unschuldige Fahrer musste mir daraushelfen) - tja danach war ich mir sicher NUR einen Sitz mit hohem Kopfteil und so stabil wie möglich (niemals nur diese Plastikschaklen!). Danach hab ich das Fahren etc. erstmal alleine geübt (irgendwas schweres reinstopfen und los.
Gruß Elke
PS: Ich würd auch zu einem Doppelständer raten, sonst fällt das Fahrrad zu leicht um.
meinst Du nicht das beim umkippen auch der Hänger kippt? Und wir können hier auch nur auf Feldwegen (geteert, Schotter denk ich ist nix mit Kind aufm Rad) fahren weil wir voll in der Pampa wohnen! Nur ein paar Häuser, viel Wald, ein paar Rehe und Hasen ;-))) Weit und breit kein Abgäschen! FREU!! Wie werden die Kinder eigentlich in diesen Hängern "befestigt" also ähhh, angegurtet? Ich denk halt bei diesen Sitzen ist es ähnlich wie mit dem Autositz, die Kinder werden ja fest eingeschnallt (sogar die Füße) und wenn man so einen nimmt wie Moormama ihn beschreibt kann ich mir nicht vorstellen das viel passiert. Klar ist aber auch das man sicher das fahren damit üben muß, egal ob Sitz oder Hänger. Ach ja: Wie teuer ist so ein Hänger?
Danke
Tanja
das hört sich interessant an. Ja von diesem Chariot hab ich schon gehört, der ist aber glaub ich Preismäßig deutlich teurer. Da ist dann abzuwägen wie oft und wie lang man damit fährt. Gerade habe ich eine Nachbarin gesprochen. Ihr Sohn ist schon 4 und hat zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen, das er nun natürlich "testen" will. Sie hat einen Fahrradsitz von Römer und ich darf ihn (leihweise, sie ist wieder schwanger) haben. Das ist natürlich gut so, dann werd ich wohl wenns bissi wärmer ist mal den Sitz anbringen und 8 kg Mehl reinpacken ;-)) und testen!
Grins und LG
Tanja
römer relax meine meinung
es gibt einen sitz (hab ich mal bei globetrotter gesehen) die haben eben für den helm eine aussparung, damit die kinder eben doch schlafen können...
lg.uta
Re: römer relax meine meinung
ui, stimmt! Das ist ja doof, mit dem Helm kann man den Kopf ja nicht anlehnen! Ab wann saß denn Brar drin? Und gefällts ihm? Wie kamst Du beim fahren damit zurecht?
Darf ich mal noch was anderes fragen (interessiert mich schon sooo lang): Wo kommt der Name Brar her und hat er eine spezielle Bedeutung? Ich hab den Namen noch nie gehört. Mein Mann tippt auf skandinavische Herkunft. Liegt er richtig?
Danke
Tanja
Re: römer relax meine meinung
es ist schon eine umstellung, wenn man plötzlich 15 kg mehr auf dem fahrrad hat.aber es geht ganz gut.
lg.uta, deren schwiegervater, ehemann und sohn brar heißt
@Tanja
jetzt wollt ich doch auch schnell noch was zu den Anhängern sagen. Ich hab vor 2 Jahren mittags auf zwei kleine Mädels aufgepasst, die immer mit dem Fahrradanhänger vom Kindergarten bzw. der Krabbelgruppe abgeholt werden musste. Und ich kann nur sagen: es ist total easy mit dem Hängerchen zu fahren. Da muss man vorher nicht groß üben, da das Fahrgefühl nicht verändert ist. Nur muss du halt dran denken, dass man hinten breiter ist als vorne! Ich jedenfalls werde mich auch demnächst mal nach so nem Teil umschauen. Vorteilhaft finde ich auch, dass du dem Kind, was zum Spielen geben kannst, ohne dass du Angst haben musst, dass es während der Fahrt verloren geht.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen