Suchen Menü

Hat jemand Fahrradkindersitz und kann mir...

... Erfahrungen berichten?
Hallo,
ich liebe mein Rad und ich freu total auf den Frühling. Vielleicht gibts ja 2.-Mamis die schon einen Sitz im Einsatz haben (hatten). Ab wann habt Ihr die Kleinen reingesetzt? Hat es Ihnen gefallen? Wie lang haben sie es drin ausgehalten ;-)? Wie ist das handling des Rades mit dem Sitz? Welchen Sitz habt Ihr und seid ihr zufrieden?
Ich liebäugel mit dem Römer Jockey Relax weil man bei dem die Rückenlehne verstellen kann. Hat den zufällig jemand?
Vielen Dank
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Fahrradkindersitz und kann mir...

Morgen Tanja,
ich hab auch einen Fahrradsitz frag mich aber nicht nach seinem Namen.Wir hatten ihn zu Ostern geschenkt bekommen und er hatte ein S.W. gut.Den kann man aber nicht vestellen.Flo war erst mit einem Jahr(geb.April) drin und es hat ihm sehr gut gefallen.Waren so ca 1 Stunde unterwegs dann Rast und gespielt und dann wieder heim.Jetzt stinkt es mir schon das ich nicht mehr mit den beiden fahren kann.Mein Mann hasst Fahrrad fahren total!Wird Zeit daß Flo das lernt!Hab dir wohl nicht unbedingt helfen können :-)
LG Dani

meine Erfahrungen - der grosse Kettlersitz

Moin Tanja,
wir haben den grossen von Kettler (Kopf u. Beinteil verstellbar). Sebastian war aber etwas über ein Jahr bevor ich die ersten Touren damit gemacht hab; bevor die wirklich gut sitzen können und auch mal bei Schwankungen ordentlich sitzen bleiben würd ich persönlich kein Kind aufs Fahrrad setzen.
Zurück zum Sitz: Der Kettler hat son Seitenkopfschutz ist dadurch recht hoch und schwer und verlagert schon sehr stark (plus Inhalt) den Fahrradschwerpunkt. Ich hatte beim Anfahren und Anhalten anfangs immer Schwierigkeiten und aus dieser Unsicherheit heraus bin ich einmal, beim Ausweichen vor einem Wagen, im Strassengraben gelandet. Dem Sohn ist absolut, bis auf den Schreck, nichts passiert - dank Sitz und Helm - (wir sind voll auf die rechte Seite gezimmert in einen Graben am unbefestigten Fahrbanrand). Mein Bein war einige Tage blau (lag ja Fahrrad mit mir und Kind drauf- der absolut unschuldige Fahrer musste mir daraushelfen) - tja danach war ich mir sicher NUR einen Sitz mit hohem Kopfteil und so stabil wie möglich (niemals nur diese Plastikschaklen!). Danach hab ich das Fahren etc. erstmal alleine geübt (irgendwas schweres reinstopfen und los.
Gruß Elke
PS: Ich würd auch zu einem Doppelständer raten, sonst fällt das Fahrrad zu leicht um.

Re: Hat jemand Fahrradkindersitz und kann mir...

Hallo Tanja. Wir wollen im Frühling auch raus mit den Fahrrädern. Aber wir haben uns gegen einen Fahrradsitz und für einen Anhänger entschieden! Ich glaube auch, dass unsere Mäuse noch zu klein sind, um in solch einem Sitz rum zu fahren. Ich find es eh sehr gefährlich. Was ist denn, wenn Du das Gleichgewicht verlierst und umfällst...? Wir werden allerdings auch nicht auf Strassen fahren sondern auf Feldwegen, weil auch mit dem Anhänger find ich es nicht gut und zu gefährlich auf (von Autos) befahrenen Strassen unterwegs zu sein (alleine die Abgase...). LG Jenny

Re: Hat jemand Fahrradkindersitz und kann mir...

Hallo,
meinst Du nicht das beim umkippen auch der Hänger kippt? Und wir können hier auch nur auf Feldwegen (geteert, Schotter denk ich ist nix mit Kind aufm Rad) fahren weil wir voll in der Pampa wohnen! Nur ein paar Häuser, viel Wald, ein paar Rehe und Hasen ;-))) Weit und breit kein Abgäschen! FREU!! Wie werden die Kinder eigentlich in diesen Hängern "befestigt" also ähhh, angegurtet? Ich denk halt bei diesen Sitzen ist es ähnlich wie mit dem Autositz, die Kinder werden ja fest eingeschnallt (sogar die Füße) und wenn man so einen nimmt wie Moormama ihn beschreibt kann ich mir nicht vorstellen das viel passiert. Klar ist aber auch das man sicher das fahren damit üben muß, egal ob Sitz oder Hänger. Ach ja: Wie teuer ist so ein Hänger?
Danke
Tanja

Re: Hat jemand Fahrradkindersitz und kann mir...

Hi Tanja. Sicher, mit dem Hänger kann auch was passieren, keine Frage. Ich glaube nur, dass schon die Höhe einen Unterschied machen kann und auch die Kupplung vielleicht schon einiges wieder auffangen kann. Ich will Dir aber auf keinen Fall vorschreiben, keinen Sitz zu nehmen!!! Die Hänger variieren im Preis. Ich habe mich noch nicht im Detail erkundigt (will es aber bald machen). Ich glaube die fangen bei etwa 200 Euro an bis ins Unendliche *gg*. Habe hier im Forum folgende Marken gesehen "Chariot" und "Burley". Die haben sicher auch HP's, wollte selber schon lange mal nachsehen. Neulich habe ich jemanden in der Stadt gesehen, die hatte einen für 2 Kinder und konnte den Hänger dann wie einen Jogger durch die Stadt schieben. Sah nicht schlecht aus, das Ding. Innen war der Sitz wie eine Hängematte und natürlich mit Gurten (5-Punkt) wie bei einem Kindersitz. Habe aber zu spät daran gedacht, die Dame anzusprechen... LG Jenny

Re: Hat jemand Fahrradkindersitz und kann mir...

Hallo Jenny,
das hört sich interessant an. Ja von diesem Chariot hab ich schon gehört, der ist aber glaub ich Preismäßig deutlich teurer. Da ist dann abzuwägen wie oft und wie lang man damit fährt. Gerade habe ich eine Nachbarin gesprochen. Ihr Sohn ist schon 4 und hat zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen, das er nun natürlich "testen" will. Sie hat einen Fahrradsitz von Römer und ich darf ihn (leihweise, sie ist wieder schwanger) haben. Das ist natürlich gut so, dann werd ich wohl wenns bissi wärmer ist mal den Sitz anbringen und 8 kg Mehl reinpacken ;-)) und testen!
Grins und LG
Tanja

römer relax meine meinung

wir haben den auch. aaaaber die kinder können darin überhaupt nicht relaxen weil der helm dabei stört.
es gibt einen sitz (hab ich mal bei globetrotter gesehen) die haben eben für den helm eine aussparung, damit die kinder eben doch schlafen können...
lg.uta

Re: römer relax meine meinung

Moin Uta,
ui, stimmt! Das ist ja doof, mit dem Helm kann man den Kopf ja nicht anlehnen! Ab wann saß denn Brar drin? Und gefällts ihm? Wie kamst Du beim fahren damit zurecht?
Darf ich mal noch was anderes fragen (interessiert mich schon sooo lang): Wo kommt der Name Brar her und hat er eine spezielle Bedeutung? Ich hab den Namen noch nie gehört. Mein Mann tippt auf skandinavische Herkunft. Liegt er richtig?
Danke
Tanja

Re: römer relax meine meinung

brar (friesisch=bruder) hat das fahren immer geliebt. als er frei sitzen konnte, haben wir es probiert.
es ist schon eine umstellung, wenn man plötzlich 15 kg mehr auf dem fahrrad hat.aber es geht ganz gut.
lg.uta, deren schwiegervater, ehemann und sohn brar heißt

@Tanja

Hallo,
jetzt wollt ich doch auch schnell noch was zu den Anhängern sagen. Ich hab vor 2 Jahren mittags auf zwei kleine Mädels aufgepasst, die immer mit dem Fahrradanhänger vom Kindergarten bzw. der Krabbelgruppe abgeholt werden musste. Und ich kann nur sagen: es ist total easy mit dem Hängerchen zu fahren. Da muss man vorher nicht groß üben, da das Fahrgefühl nicht verändert ist. Nur muss du halt dran denken, dass man hinten breiter ist als vorne! Ich jedenfalls werde mich auch demnächst mal nach so nem Teil umschauen. Vorteilhaft finde ich auch, dass du dem Kind, was zum Spielen geben kannst, ohne dass du Angst haben musst, dass es während der Fahrt verloren geht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen