Hat jemand Ahnung von Igeln???
LG Nicole, heute ganz ratlos und mit dünnem Igel im Garten!
Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???
schau mal bei Igelhelfer (mit dem üblichen davor und dahinter). Vielleicht findest du dort, was du suchst...ich kann dir sonst leider nicht weiterhelfen. LG Karine
Danke,...
meine Ma hat schon einige Igel über den Winter geholfen. Vorweg kann ich Dir aber schonmal sagen, dass sie erst unter 500g unter menschlicher Aufsicht überwintern müssen. Wenn er mehr wiegt, ist es kein Problem für den Igel. Auf keinen Fall darst du ihm Milch geben und am liebsten fressen sie süße Frücht wie Birnen, Äpfel und sowas. Ansonsten wird gekochtes oder gebratenes Ei (wenn gebraten mit superwenig Öl), Katzenfutter oder Gehacktes bzw. Fleisch. Würmer sind auch willkommen ist aber für uns Menschen eher eckelig. Es gibt aber auch im Handel spiezelles Igelfutter (sieht aus wie Müsli mit Haferflocken, Rosinen .....
Du kannst ihm ja auch ein gemütliches "Häuschen" bauen. Viel Laub, Stroh wenn vorhanden und vielleicht kleine Äste auf einen Haufen werfen. Darin bauen die Igel gerne ein Nest.
LG Mond
also er wiegt garantiert keine 500gr und ich glaube ein Nestchen hat er sich schon unter einem riesen Reisigberg gebaut, ich wollte ihn eigentlich nicht reinholen, vielleicht aber ein wenig beim Fett ansetzen helfen. Ich habe da jetzt mal die Igelexperten auf einer Internetseite befragt mal sehen was die schreiben, sonst stell ich ihm die Tage abends einfach ein Schälchen mit Igelfutter hin. Danke für die Beratung und liebe Grüße von Nicole.
Keine milch!!!!!
KEINE!!!! Milch für den Igal. Die bekommen davon Durchfall.
Wir haben unsere immer mit Katzenfutter gefüttert.
Ansonsten kannst Du Schnecken sammeln. Eigentlich findet
er genug. Wenn er über 500g hat brauchst Du dich gar nicht
zu sorgen. Nur auf gar keinen Fall im Nest stören, auch
nicht täglich dort nachschauen. Und das Futter ein paar
Meter vom Nest entfernt aufstellen. Er findet es.
Liebe Grüße Silke, die auch gerne wieder einen Igel hätte,
weil der sooo schön laut schmatzt.
Liebe Grüße Silke
Re: Keine milch!!!!!
Also der Knabe hier wiegt garantiert noch keine 500gr, aber eigentlich hat der ja auch noch ein bißchen Zeit bis zum Winter. LG von Nicole, die verstanden hat!!! KEINE MILCH ;O))))))
als wir kinder waren haben wir zu kleine igel zum tierarzt gebracht. wenn er doch ok ist, packst du ihn hinterher wieder in den garten und wenn nicht bringen oft die tierärzte selbst durch den winter.
sind fleischesser übrigens und sollten jetzt für den winterschlaf schon was auf den rippen haben
LG gonschi
LG vom Landei ohne Igelerfahrung.
mich dmals nicht und so konnte ich sie einfach so hochnehmen. der bauch ist überraschenderweise ganz lieb weich. heute würde ich glaube ich ein handtuch zwischen mich und den igel packen und ihn in einen karton packen. aber vorher finde erstmal einen geeigneten tierarzt heraus. das läuft ja eher unter social work und sollte dich wenig bis nix kosten. evtl findest du im WWW ne seite, wo steht, wie viel sie wiegen müssen vor dem winter. dann kannst du ihn mal selber wiegen.
LG gonschi
Danke und noch mal lG, Nicole.
LG Mond
LG gonschi
LG Mond
LG gonschi
LG Mond
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen