Suchen Menü

Hat jemand Ahnung von Igeln???

Ich habe heute einen Igel in unserem Garten entdeckt er war den ganzen Tag auf Achse und am futtern, jetzt frage ich mich wie ich dem Knirps wohl helfen kann damit er durch den Winter kommt, die sind doch eigentlich nachtaktiv, ich befürchte daß er nicht genug Speck ansetzt. Soll ich ihm was hinstellen und wenn ja, was? Oder spinne ich jetzt, normale Igel sind auch viel größer als er...
LG Nicole, heute ganz ratlos und mit dünnem Igel im Garten!
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

Hallo Nicole,
schau mal bei Igelhelfer (mit dem üblichen davor und dahinter). Vielleicht findest du dort, was du suchst...ich kann dir sonst leider nicht weiterhelfen. LG Karine

Danke,...

...ich habe die jetzt mal um Rat gebeten! LG Nicole

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

Hallo,
meine Ma hat schon einige Igel über den Winter geholfen. Vorweg kann ich Dir aber schonmal sagen, dass sie erst unter 500g unter menschlicher Aufsicht überwintern müssen. Wenn er mehr wiegt, ist es kein Problem für den Igel. Auf keinen Fall darst du ihm Milch geben und am liebsten fressen sie süße Frücht wie Birnen, Äpfel und sowas. Ansonsten wird gekochtes oder gebratenes Ei (wenn gebraten mit superwenig Öl), Katzenfutter oder Gehacktes bzw. Fleisch. Würmer sind auch willkommen ist aber für uns Menschen eher eckelig. Es gibt aber auch im Handel spiezelles Igelfutter (sieht aus wie Müsli mit Haferflocken, Rosinen .....
Du kannst ihm ja auch ein gemütliches "Häuschen" bauen. Viel Laub, Stroh wenn vorhanden und vielleicht kleine Äste auf einen Haufen werfen. Darin bauen die Igel gerne ein Nest.
LG Mond

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

Hallo Mond,
also er wiegt garantiert keine 500gr und ich glaube ein Nestchen hat er sich schon unter einem riesen Reisigberg gebaut, ich wollte ihn eigentlich nicht reinholen, vielleicht aber ein wenig beim Fett ansetzen helfen. Ich habe da jetzt mal die Igelexperten auf einer Internetseite befragt mal sehen was die schreiben, sonst stell ich ihm die Tage abends einfach ein Schälchen mit Igelfutter hin. Danke für die Beratung und liebe Grüße von Nicole.

Keine milch!!!!!

Hallo Nicole,
KEINE!!!! Milch für den Igal. Die bekommen davon Durchfall.
Wir haben unsere immer mit Katzenfutter gefüttert.
Ansonsten kannst Du Schnecken sammeln. Eigentlich findet
er genug. Wenn er über 500g hat brauchst Du dich gar nicht
zu sorgen. Nur auf gar keinen Fall im Nest stören, auch
nicht täglich dort nachschauen. Und das Futter ein paar
Meter vom Nest entfernt aufstellen. Er findet es.
Liebe Grüße Silke, die auch gerne wieder einen Igel hätte,
weil der sooo schön laut schmatzt.
Liebe Grüße Silke

Re: Keine milch!!!!!

Da hörts auf.....also Schnecken sammel ich nicht *schüttel*.
Also der Knabe hier wiegt garantiert noch keine 500gr, aber eigentlich hat der ja auch noch ein bißchen Zeit bis zum Winter. LG von Nicole, die verstanden hat!!! KEINE MILCH ;O))))))

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

salut,
als wir kinder waren haben wir zu kleine igel zum tierarzt gebracht. wenn er doch ok ist, packst du ihn hinterher wieder in den garten und wenn nicht bringen oft die tierärzte selbst durch den winter.
sind fleischesser übrigens und sollten jetzt für den winterschlaf schon was auf den rippen haben
LG gonschi

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

Wie nehme ich den denn hoch, rennt der nicht weg?
LG vom Landei ohne Igelerfahrung.

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

also die sind voller flöhe etc. stört dich das? *grinsbreit*
mich dmals nicht und so konnte ich sie einfach so hochnehmen. der bauch ist überraschenderweise ganz lieb weich. heute würde ich glaube ich ein handtuch zwischen mich und den igel packen und ihn in einen karton packen. aber vorher finde erstmal einen geeigneten tierarzt heraus. das läuft ja eher unter social work und sollte dich wenig bis nix kosten. evtl findest du im WWW ne seite, wo steht, wie viel sie wiegen müssen vor dem winter. dann kannst du ihn mal selber wiegen.
LG gonschi

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

Ja stimmt, das mit dem Tierarzt muß ich wohl schon vorher mal abklopfen, naja ich glaube ich hetze meinen Mann auf den Igel, der fängt auch Frösche mit bloßen Händen *urghs*.
Danke und noch mal lG, Nicole.

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

Keine Angst Nicole, wenn er noch so klein ist, sind die Stacheln relativ weich. Unangenehm wird es nur wenn er sie aufstellt, aber es gibt schlimmeres im Leben. Für die Flöhe gibt es hervorragendes Puder oder und jeden Tag baden am Anfang.
LG Mond

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

ich habe meinen igel damals glaube ich 10 mal gebadet ohne dass sie wirklich weg waren. aber sie sind nur auf meine mutter gehüpft und nicht auf mich *hehe*
LG gonschi

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

Deswegen ist auch dieses Flohpulver zu empfehlen. Davon abesehen, machen diese Flöhe beim Menschen nix sie sind nur eckelig.
LG Mond

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

diese theorie, das tierflöhe menschen nichts könnten, lehne ich nach 20 jahren mit tieren ab. die igelflöhe haben genau wie unsere hundeflöhe meine mutter hiemgesucht, teilweise auch meine schwester. mich nicht. *hehe*
LG gonschi

Re: Hat jemand Ahnung von Igeln???

Nagut, dann gehören wir zu denen die weder Hunde noch Igelflöhe anfallen *g*
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen