Suchen Menü

Hat hier jemand ein Krippenkind?

Hallo!, habe mich mal aus dem Nachbarforum eingeschlichen:)
ich bin meiner kleinen Joana (10 Monate) gerade in der Eingewöhnungsphase in der Krippe. Am Freitag soll der erste Trennungsversuch stattfinden. Da ich ja nun jeden Tag für 1/2 Stunde mit ihr dort bin, konnte ich das Geschehen dort einmal ein wenig beobachten und muss sagen, trotzdem die Krippe einen sehr guten Ruf hat, wird mir mulmig.
Es gibt dort eine Etage für alle Kinder von 0-3 Jahren mit ca. 4 Räumen und einem Flur. Wenn die Kinder z.B. mit Fingerfarben malen und eines krabbelt in den Flur und stürzt dort, kann es schon einmal passieren, dass es niemand bemerkt:(
Irgendwie weinen die Kinder schon ziehmlich oft, sie ziehen sich an den Haaren, stürzen aufeinander u.s.w.. Meine Kleine war die ersten 2 Tage ganz aufgeschlossen und hat wenig meine Nähe gesucht. Aber jetzt, am 4. Tag klammert sie sich an mich, als ob sie riechen würde, dass ich sie bald allein lasse. Da wir selbstständig sind, muss ich wieder arbeiten, selbst wenn es nur 4 Stunden am Tag sind. Und es macht mich sehr traurig, dass sie evtl. nicht sofort, bzw. vielleicht auch garnicht getröstet wird, wenn sie hinfällt. Überhaupt dachte ich mir, dass die Lütten schon etwas mehr miteinander spielen würden...aber scheinbar ist Joana noch zu klein dafür:(
Hmm, Nun bin ich verunsichert...hat jemand ein Krippenkind, hat diese sich durch die Krippe verändert? Ofder gibt es hier Tips, wie ich ihr den Start leichter machen kann?
GLG Sandra + Joana
Bisherige Antworten

ja, hier!

hallo sandra!
unser niklas (auch 10 monate alt) geht in eine kinderkrippe, seit er 6 monate alt ist. in "unserer" krippe sind nur sehr wenige kinder. es variiert von tag zu tag, aber meistens nicht mehr als 10 kinder im alter von ca. 10 monaten bis ca. 4 jahren. und dazu 2-3 betreuerinnen. ich bin sehr zufrieden! und niklas geht gern in die krippe. er geht 3 ganze tage in der woche, jeweils von 7 bis ca. 17 uhr. wenn ich ihn abhole, sitzt er meistens total zufrieden zwischen den anderen kindern auf dem boden. richtig "miteinander" spielen tun sie in dem alter, denke ich, noch nicht. dass die kinder dort oft weinen, habe ich bei uns nicht bemerkt. und jeden abend rede ich noch ein paar minuten mit einer betreuerin, was den tag über so war, und wie niklas sich so verhält. ich habe vollstes vertrauen!
aber ich kann deine gefühle sehr gut verstehen! aber jetzt warte doch erst mal ab, wie joana die erste trennung verkraftet, vielleicht klappt ja alles wunderbar!
lg marion, die grad in der arbeit sitzt und viel lieber im forum stöbert als analysenberichte zu schreiben...

Re: Hat hier jemand ein Krippenkind?

Hi Sandra,
ich habe zwar kein Krippenkind, aber trotzdem habe ich mir
natürlich Gedanken über dieses Thema gemacht. Ruf hin oder
her: Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Kind da nicht gut
aufgehoben ist, dann würde ich es auch nicht dort lassen.
Ich habe auch mal so einen "Laden" besucht und mich sau unwohl
gefühlt...Die Kleinen haben sich auch ohne jede Aufsichte
befunden und jeder war mehr oder weniger für sich. Aber,
was mich am meisten gestört hat war, dass es sich "angefühlt"
hat, wie in einem Altenheim. - So ne Art "Verwahranstalt".
Es gibt aber immer Alternativen und DEIN Eindruck ist es,
der letztendlich zählt, denn Du kennst Dein Kind am besten.
Kannst Du das Ganze nicht noch ein wenig herauszögern, bis
Du einen besseren Ort für Dein Kind gefunden hast, oder evtl.
eine Tagesmutter?
Mitfühlende Grüsse
***Sylvie

Re: Hat hier jemand ein Krippenkind?

Hallo Sylvie,
Tagesmutter wollte mein Mann nicht so gerne. Und mir ist die Krippe dann glaube ich auch lieber als die Tagesmutter. Naja, eine Verwahranstalt ist das dort nicht.Die malen mirt Fingerfarben, gehen zusammen Babyschwimmen, dann machen die Ausflüge, haben einen großén Garten, dort dann auch eigene Beete, bekommen nur BIO-Kost u.s.w.. Ich sehe auch ein, dass nicht jedes Kind auf dem Schoss der Erzieherin sein kann und deke, dass, hätte ich ein zweites Kind, meine Kinder meine Aufmerksamkeit auch teilen müssten. Das muss Joana ja bis jetzt nicht. Sie wird sich da wohl dran gewöhnen müssen und ich muss da wohl leider durch:(((
Mal sehen wie´s wird, und wenn sie sich von ihrem Wesen stark verändern sollte, also unglücklich ist (auch in der Zeit, in der sie nicht in der Krippe ist) dann nehme ich sie einfach wieder raus und warte noch bis sie 1,5 Jahre alt ist.
GLG Sandra + Joana (die gerade meine Blumen aus den Töpfen holt)

Re: Hat hier jemand ein Krippenkind?

Hallo Sandra,
ich würde Deinen Beitrag kopieren und auch noch in das Forum "Berufstätige Mütter" setzen. Dort gibt es jede Menge Krippenkinder-Mütter (was für ein Begriff *ggg*). Julian wird ab September in den (Ganztags-)Kindergarten gehen. In der Gruppe sind 3 Erzieherinnen für 15 Kinder und die Gruppe besteht aus drei Räumen. Die Tür zum Kindergarenflur wird allerdings (zumindest nachmittags) bewußt offen gelassen damit die Kinder auch im Flur spielen können. Es ist demnach so ähnlich wie Du es beschreibst. Aber ich mache mir da gar keine Sorgen, dass etwas passieren könnte. Natürlich WIRD irtgendwann etwas passieren. Julian fällt und schlägt sich das Knie auf, ein anderes Kind zieht ihm mit einem Auto eins über oder ähnliches. Das gehört wohl irgendwie dazu *seufz*. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Joana fällt und NIEMAND das mitbekommt ist super gering. Irgendein Kind ist sicher in der Nähe. Und Du glaubst gar nicht, WIE schnell andere Kinder so etwas den Erzieherinnen mitteilen!
Mir wird jetzt auch schon langsam schwer ums Herz aber das ist mehr der Trennungsschmerz als Sorge um Julians Gesundheit.
Ganz liebe Grüße und einen festen Mut-Mach-Drücker,
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen