Suchen Menü

Harnwegsinfektion--muss Antibiotika nehmen :-((((

Hallo Ihr Lieben,
komme gerade von meiner FA. Sie hat im Urin eine Harnwegsinfektion festgestellt. Jetzt soll ich Antibiotika nehmen...das schmeckt mir gar nicht...muss jemand von Euch auch Antibiotika nehmen...wie schaedlich ist das fuer das Kind? Mein Mann tobt schon wieder...er ist immer so, wenn es um Medizin geht, denn seine Mutter ist eine echte Kraeutertante..finde ich ja eigentlich auch nicht so schlimm, versuche auch alles immer erst auf natuerliche Weise...aber in diesem Fall (bin auch schon 35. Woche) bin ich auch zu Ende mit dem Kraeuterlatein...
Liebe Gruesse,
Gudrun (34+2)
Bisherige Antworten

völlig unschädlich

salut gudrun,
die antibiotika, die dir in der ss verschrieben werden sind völlig unschädlich. dein mann sollte bedenken, dass auch der infekt eine art "vergiftung" darstellt für deinen körper und dein körper und das baby nicht unnötig mit ebensolchen belastet werden sollte. ich habe gerade in der ss meine berührungsängste vor antibiotika ziemlich verloren, da es so mit das einzige ECHTE medikament ist, was man gut einnehmen kann. ich würde mir an deiner stelle noch ergänzend den heumann blasen- und nierentee holen, der hat bei mir bei 3 tassen am tag gut geholfen, da ich das antibiotikum leider nur zu kurz bekommen hatte. welches kriegst du denn und für wie lange?
LG gonschi
30. wo

Re: völlig unschädlich

Hi Gonschi,
also ich soll jetzt fuer 7 Tage (auf keinen Fall laenger) Bactrim forte von Roche nehmen. Der Wirkstoff ist Sulfamethoxazolum und Trimethoprimum. Aber ich nehme das jetzt...so. Dann muss ich wieder zur Urinprobe (Freitag in einer Woche), logisch.
Aber danke fuer den Tip mit dem Blasentee, werde ich mir gleich mal besorgen.
Liebe Gruesse,
Gudrun

Re: völlig unschädlich

7 tage klingt gut, ich habe damals ein anderes bekommen (name vergessen, aber das haben hier etliche gehabt), was ich aber nur so 3 tage nehmen sollte. und das war eben leider für das dauerhafgte abschalten der infektion zu kurz. dann habe ich es mit dem tee geschafft. mit einem anderen blasen-nierentee (teebeutel mit echten kräutern) hatte ich keinen erfolg). darum: ich würde den heumann nehmen ...
LG und gute besserung!
gonschi

Re: Harnwegsinfektion--muss Antibiotika nehmen :-((((

Gudrun,
nimms's wenn es der Arzt sagt. Meiner möglicherweise zu vorsichtig und eine Blasenentzündung wurde zu Nierenbeckenenzündung. Ich hatte am Anfang der SS erst mal viel Nierenblasentee getrunken. Also auch auf Kräuterlein gesetzt....
Jedenfalls sieht Nierenbeckenentzündung ungefähr so aus: Einlieferung ins KH, 9 Stunden Krämpfe( Ohne Wehenpause!!) dann erst wirken Tropf, krampflösende Spritzen, Antibiotika Spritze und Wärmeflasche. Aufs Klo gehen, geht gar nicht vo Schmerz..nur im Liegen. Dann 6 Stück Antibiotika täglich. Vermutlich mußt Du weniger nehmen und ich würde mir so was ersparen und jetzt auf den Arzt hören. Diese Tabletten sind auch nicht schädlich fürs Baby, sagten die im KH. Warscheinlich auch, weil es schon so groß war; ca. 26.ssw. (das nehm ich jetzt mal persönlich an)
Gruß
Sternenfeder (31.ssw)

Re: Harnwegsinfektion--muss Antibiotika nehmen :-((((

Hallo!
Also, bei aller Liebe zur Naturheilmedizin, aber die hat definitiv Grenzen! Und vor allem in der Schwangerschaft.
Du kannst deinem Mann ja mal erklären, daß die Mehrzahl der Heilkräuter NICHT in der Schwangerschaft angewendet werden darf- ein gewissenhafter Naturheilkundler weiß das übrigens! Nicht alles, was pflanzlich ist, ist unschädlich.
Bei den Antibiotika, die in der SS gegeben werden, handelt es sich um schon lange auf dem Markt befindliche Arten, deren Wirkung sehr gut erforscht ist. Diese Mittel greifen spezifisch Bakterien an- und dein Kind ist ja kein Bakterium :)
Also, tu was dein Arzt dir sagt, und wenn das deinen Mann stört, dann sollte er vielleicht mal überlegen, daß DU die Schmerzen hast, und nicht er.
Ich wünsch dir eine schnelle, gute Besserung,
liebe Grüße,
Lucy76 (35.Woche und schon 2 mal Antibiotika genommen in der Schwangerschaft!)

Re: Harnwegsinfektion--muss Antibiotika nehmen :-((((

Ich hatte in der 26. Woche auch eine Harnwegsinfektion und musste 6 Tage lang eine hohe Dosis Antibiotika nehmen. Es schadet dem Kind nicht und MUSS mit Antibiotika behandelt werden, da es sonst in einer Nierenbecken-Entzündung endet und das fürs Kind schädlich wäre. Auch wenn's schwer fällt: Antibiotika schlucken und dich etwas schonen. Gute Besserung. Gruss, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen