Suchen Menü

Harnwegsinfekt 34 SSW

HAllo zusammen,
habt/hattet Ihr eigentlich auch vielleicht mit Harnwegsinfekte zu kämpfen. Hatte bereits in der 18 SSW eine Blasenentz. und in der 26 SSW einen leichten Nierenstau und bekam da auch Pen./Antibiotika und nun gestern stellte man wieder einen Harnwegsinfekt fest, obwohl ich schon 3 Liter am Tag trinke, jetzt muß ich schon wieder Penicillin nehmen.
HABE JETZT TOTAL DIE ANGSTZUSTÄNDE, DASS DIESE ALLE MEINEM KIND SCHADEN/GESCHADET HABEN!
MACHE MIR IMMER SORGEN, DASS ES NUR MIR SO GEHT, denn alle die ich so kenne, sagen zu mir Sie hatten sowas nicht.
Bin ziemlich depri darüber.
LG Sola
Bisherige Antworten

Re: Harnwegsinfekt 34 SSW

Hallo Sola, ich hatte in der 26.SSW auch eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt werden musste. Mein FA sagte, zu diesem Zeitpunkt der SS seien die Medikamente nicht gefährlich, sondern notwendig, da ja eine Entzündung dem Baby schaden könnte. Ich bin auch sehr anfällig für Blasenentzündungen und gehe deshalb jedem Risiko aus dem Weg. Z.Bsp. gehe ich nicht mehr schwimmen, auch wenn's in der Hitze manchmal schwer fällt. Oder wenn ich mich irgendwo auf einen Stuhl setze, der kein Kissen hat, lege ich meine Jacke darauf. Es darf einfach kein bisschen kühl sein, darauf muss ich peinlich genau achten. Sieht so aus, als ob du auch so anfällig bist. Ich würde in Zukunft mal auf solche Kleinigkeiten achten. Deinem Kind hat das alles aber sicher nicht geschadet, sonst hätte der FA schon etwas gesagt. Also mach dir keine Sorgen und geniesse die SS. Alles Gute und LG, Mele (36.SSW)

Re: Harnwegsinfekt 34 SSW

salut sola,
na du hast aber wirklich deine sorgenphase :-(
ich habe heute gerade die letzte tablette antibiotika aus gleichem grund geschluckt. in der ss ist frau einfach anfälliger, das schadet aber höchstens dir und deinen nieren und nicht dem kind ... mach dir keine sorgen deswegen!! und es geht ganz sicher nicht nur dir so.
LG gonschi
34. wo

Re: Harnwegsinfekt 34 SSW

Hallo,
Harnwegsinfekte sind lt. meinem FA in der SS ganz normal und "Alltag". Vermeiden lassen sie sich leider nicht. Das hat vorallem damit zu tun das die Blase in der SS nicht komplett entleert wird sondern immer etwas zurückbleibt. Da bilden sich dann leichter Bakterien. Vorbeugen kann man aber auf alle Fälle (bzw. behandeln). Ich trinke den Blasen- und Nierentee von Heumann (alternativ geht auch der Harntee 400). Tgl. eine Tasse und siehe da. Vor 4 Wochen noch Eintragung im Mutterpaß Bakt. +++ Leuko. + und letzte Woche alles ohne Befund. Und der Tee schmeckt garnicht schlecht!
Das Kind wird aber nicht gefährdet!
LG
Tanja 39.SSW

Re: Harnwegsinfekt 34 SSW

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Habe von meinem Urologen den Goldkrutentee bekommen, soll auch gut helfen. Mal sehen!!
LG Sola

Re: Harnwegsinfekt 34 SSW

Hallo,
mein FA meinte, das kann in der SS leicht passieren, da dann auch die Harnwege weiter geöffnet wären oder so. Da kann auch ein Bakterium von der Haut dort hineinkommen, auch wenn man z. B. sich nicht auf kalte Steine gesetzt hat.
Letzte SS hatte ich gar nichts, diese SS war es ganz arg. Erst leichte Blutungen und Blasenentzündung, die aber zwischendurch weg war. In der 20. Woche ungefähr, kamen jede Woche Krämpfe und man gab mir Magnesium. Bis ich dann ins Krankenhaus eingeliefert wurde, denn es war klar, daß es schon eine Nierenbeckenentzündung war. Zu meiner Beruhigung, sagte man mir, diese Antibiotika machen dem Baby nichts. Ich bekam erst einen Tropf und dann Tabletten.
Alles Gute
Sternenfeder (35.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen