Suchen Menü

Haptonomie

Hat jemand hier schon Erfahrung mit Haptonomie. Wir wollen jetzt in der 26 SSW damit anfangen.
Susanne
Bisherige Antworten

Was ist das überhaupt???? o.T.

@Karine

Hallo Karine!
Schau mal unter dem Eintrag von "MZ" nach. Dort habe ich etwas hingeschrieben zur Haptonomie. Ich habe extra gesucht, worum es sich da handelt, da ich diesen Begriff auch noch nie gehört habe.
So haben wir wenigstens eine Erklärung.
LG - Solli

Danke! Jetzt bin ich schlauter o.T.

noch nie gehört o.T.

Habe etwas gefunden über Haptonomie!

Haptonomische Eltern-Kind-Begleitung während Schwangerschaft und Geburt:
Die Haptonomie ist eine Form der Annäherung, die sich gezielt auf das Gefühlsleben bezieht. Der Begriff Haptonomie hat seinen Ursprung in den griechischen Worten "hapsis", was bedeutet: "Tastsinn - der Sinn, der für das Berühren/Fühlen zuständig ist", und "nomos", was bedeutet: "das Gesetz", "die Norm". Haptonomie bedeutet also: Ich stelle einen Berührungskontakt her, um Gesundheit, Heilung und ein Ganzheitsgefühl zu ermöglichen, und den Menschen in seinem Dasein zu bestärken.
Die Haptonomie ist das Ergebnis von Studien und Forschungen durch den Begründer Frans Veldmann, Präsident des internationalen Zentrums zur Erforschung und Entwicklung der Haptonomie (C.I.R.D.H.), Oms Frankreich.
Haptonomische Eltern-Kind-Begleitung ist eine Begleitung, die das Wachstum der gefühlsmäßigen Beziehung zwischen Vater, Mutter und Kind unterstützt, die elterlichen Bindungen fördert sowie das Willkommenheißen des Kindes und die Öffnung zum Leben hin erleichtert. Die haptonomische Schwangerschaftsbegleitung trägt zu erhöhtem Wohlbefinden der Mutter, des Kindes und des Vaters bei. Sie bereichert das Erleben der Schwangerschaft und das Geburtserlebnis um ein Vielfaches. Die werdende Mutter befindet sich immer mehr im Einklang mit ihrem Baby. So kann die Mutter durch ihr gefühlsmäßiges Dasein ihrem Kind bei der Geburt den Weg bereiten, und sie selbst wird von dem werdenden Vater dabei hilfreich unterstützt.
(Solli)

Re: Habe etwas gefunden über Haptonomie!

Hi,
Oh je, ich glaube das ist mir alles etwas zu hochgedroschen ;-)...sorry.
Aber jetzt weiß ich wenigstens was das ist.
LG mz

Re: Haptonomie

Hallo Susanne,
nö, Erfahrungen habe ich nicht, aber ich interessiere mich auch dafür. Leider bietet das bei uns nur eine freie Hebamme an, aber ich will nicht in der Klinik, in der sie arbeitet entbinden. kannst ja mal schreiben, wenn Du irgendwo Infos (vielleicht im Netz findest.
Lieben Gruß
Ulrike (17+5)

Re: Haptonomie

hallo susanne,
auch ich hab leider n o c h keine erfahrung mit der haptonomie - interessiere mich aber sehr dafuer !!!
habe leider einen kurs bei einem privaten anbieter (katholisches familienbildungs...??? blabla..) genau verpasst - termin war irgendwie im februar... kurz danach habe ich das programmheft in die finger bekommen...
hier bei uns in duesseldorf gibt es einen professor, der sich intensiv damit beschaeftigt und auch kurse zur geburtsvorbereitung anbietet (ob und wenn wo er auch entbindungen begleitet weiss ich nicht genau...)
da war letzten monat ein langer und sehr interessanter artikel in der rheinischen post - er haelt auch ueberhaupt nix von pda & co... finde ich supergut...
werde mich wohl demnaechst mal hier im netz umgucken und nach infos suchen...
solltest du einen interessanten link oder so finden wuerde ich mich ueber infos freuen - leider steh' ich im job noch so unter strom, dass ich mich wohl erst ab muschu damit auseinanderstzen werden kann...
gruss
honey
21.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen