Suchen Menü

Hand- und Fußabdruck als Ostergeschenk :-)

Hallo Ihr Lieben,
wir haben von Tom Hand- und Fußabdrücke gemacht, die dann die Großeltern zu Ostern bekommen. Die sind echt super gut geworden - aus Salzteig. Wir haben beide Hände und beide Füße abgedrückt und dann das Ganze als Viereck zurechtgeschnitten. Die Hände und Füße habe ich dann orange angemalt und den Rest blau. Das sieht richtig gut aus.
Das wollt ich nur mal los werden, weil wir doch so stolz auf das Ergebnis sind :-))
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hand- und Fußabdruck als Ostergeschenk :-)

Hi Sandra,
hört sich gut an!
Habt ihr den Salzteig selber gemacht? Wenn ja, dann hätte ich gern das Rezept! *bettel*
Vielleicht kannst du ja auch noch ein Foto davon ins Profil stellen? *ganzneugierigbin*
LG Mona

Re: Hand- und Fußabdruck als Ostergeschenk :-)

Hallo Mona,
ja, ich habe leider keine Digitalkamera und muß deshalb erst auf die Filmentwicklung warten :-) Aber dann stelle ich das Foto ins Profil - versprochen.
Das Rezept ist ganz simpel:
1 Tasse Salz
2 Tassen Mehl
3/4 Tasse Wasser
Das ganze gut verrühren und kneten. Der Teig sollte nicht zu trocken sein, aber auch nicht mehr an den Händen kleben. Falls er zu nass ist, einfach noch etwas Wasser hinzugeben.
Ich habe dann den Teig immer auf einem Blech mit Backpapier ausgerollt bzw. zurechtgezupft. Mit feuchten Fingern habe ich dann die Oberfläche schön glatt gestrichen. Dann den Abdruck machen, dabei kann man die Fingerchen und Füßchen etwas mit andrücken. Der Teig ist recht weich. Ich habe dann den Abdruck mit einem Messer in eine Rechteckform geschnitten, aber das ist Geschmackssache. Mit Zahnstochern habe ich kleine Löcher zum Auffängen gebohrt. Das Ganze trocknen lassen, am besten über Nacht oder in der Sonne. dann bei 100-150° im Backofen je nach Dicke 1-2 Stunden backen. Abkühöen lassen und anmalen. Ich habe dazu Vollabtönfarbe genommen, aber man kann jede andere Farbe benutzen. Dann Sprühlack drüber und fertig.
Viel Spaß dabei
Sandra

Daaankeschön! Werd ich dann mal probieren! :-)LG->

Tolle Idee, aber wir wollen Fotos sehen! LG-->

Re: bitte, bitte....

auch das Rezept und "Anleitung" haben will..... LG Conny

Guten Morgen ....

... Frau Conny! *freu*
Den restlichen Ostereinkauf erledigt?
LG Mona mit noch schlafendem Mika

Re: Guten Morgen ....

Hör mir bloß auf mit Einkaufen :-( Irgendwer muss den Leuten erzählt haben, dass es nach Ostern nix mehr gibt!!! Die waren wie die Aasgeier.... Dann hat Vivi so nebenbei die regale leerräumen wollen *g* und die Dame an der Kasse war auch nicht grad die Schnellste.. nee, DAS passiert mir nicht mehr... Aber hinterher war Vivi soooooo müde und hat noch mal die obligatorischen 30min gepennt wie ein kleiner Engel ;-) Und du??? Alles fertig für Ostern???? LG Conny

Re: Guten Morgen ....

Alles fertig! :-)
Und ins Osterschlußverkaufgetümmel werde ich mich heute auch nicht stürzen. Männel ist arbeiten und hat nebenan gleich nen Minimal. Wenn noch was fehlen sollte, ruf ich an und habs dann zu Hause! :-)
LG Mona

@Mausi2203 wegen Rezept

Hallo Conny *freu*
das Rezept habe ich oben schon aufgeschrieben :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-3608421.html
LG Sandra

Re: @Bandit

dankeeeeeeee *freu*. das werd ich mal probieren.... tolle Idee! heut ist dann die "Kartoffelpremiere" *g* Bin ja mal gespannt, wie sie ragiert, werd erstmal wieder vorsichtig was beimischen und dann wieder steigern... Aber ich warte auch schon drauf, dass sie alles mit bei uns mitessen kann... Komisch, auf der einen Seite wünsch ich mir mein "kleines Baby" zurück, auf der andren Seite warte ich auf jeden Fortschritt... ;-) LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen