Haltet mich fest........
Mein Mann meint, er müßte unbedingt die Rede von Dabbeldepp anschauen! Wenn ich nur höre: Wir behandeln die Gefangenen so gut, blablabla..... und was ist mit den Gefangenen auf Guantanamo Bay? Die seit Monaten ohne Kontakt zur Außenwelt sind?
Waaaah, wißt ihr, was dieser **** gerade gesagt hat:
"Diese Freiheit ist nicht das Geschenk Amerikas an die Iraker, es ist ein Geschenk Gottes an die Menschheit",
"wir haben keine eigenen Interessen im Irak, wir wollen nur den armen Menschen helfen. Wir erwarten keine Belohnung...."
Wie kann ein einziger Mensch nur so verlogen, arrogant und ach, mir fehlen die Worte sein.......
Sorry, aber das mußte raus, sonst hätte ich heute abend wirklich noch unseren Fernseher zum Fenster rausgeworfen!
Danke fürs Zuhören,
liebe Grüße,
Angel
Re: Haltet mich fest........
Sorry fürs Schreien, aber mir geht es genauso.
An die Afghanistan-Gefangenen auf Guantanamo-Bay habe ich auch gedacht - da gab es mal ein gruseliges Foto im Stern.
Warum glaubt Herr Dabbelju eigentlich, er müsse der ganzen Welt die (amerikanische!) Demokratie aufdrücken?
Viel Ahnung über andere Kulturen hat er wohl nicht, das wird nicht gutgehen...
Obwohl: Ich glaube ihm nicht, dass er "nur" der große Weltverbesserer und Demokrat sein will, der die "böse" Welt von Diktatoren befreit, denn die gibt es nicht nur im Nahen Osten, sondern x-fach auch im (armen!) Afrika, da kümmert sich aber kein Schwein drum :-(
Oh Mann, ich hoffe nur, dass dem Krieg bald ein Ende gesetzt wird - was müssen Tausende Menschen unter den Bombadierungen leiden und für ihr ganzes Leben traumatisiert werden...
Traurige Grüße
*zuJulianinsBettschau*
Simone
sorry ich bin nur ein wenig kritisch
auch ich hab oft das gefuehl der machtlosigkeit, aber
und das hat bestimmt nichts damit zu tun das ich in amerika wohne das hat mit einer gesunden portion intresse am weltgeschehen zu tun
weisst du wieviel unschuldige im Irak ums Leben nur aus Wilkuer gekommen sind?
weisst du das saddams sohn grundlos leute gemordet hat nur weil ihm die nase niht passte
ich denke man sollte alles versuchen auch wenn es schwerfaellt objectiv zu sehen, ich denke die Gefahr die von dieser Diktatur ausgeht darf nicht unterschaetzt werden, der Weg wie er gegangen wurde der ist zu missbilligen, da stimme ich dir zu.
wir als christen habe nicht das recht ein islamisches land christianisieren zu wollen...und vieles mehr, aber bitte unterschaetz die Macht und das was hinter dem anderen der 12 Jahre nicht gehandelt hat,den dieses macht mir genauso angst.
Es ist im Moment so verzwickt, ich hoere auch Anfeindungen gegen mich als Deutsche, und genausowenig versteh ich die Anfeindungen nicht die nun amerikanischen Zivilisten zu gegen gebracht wird, denn wir ueberall in der Welt koennen nichts dafuer .
Nun wir koennen nur draus lernen und koennen unseren Kinder einen Grundstock mitgeben das sowas nicht wieder passiert, und das man Konflikte auch anders los kann.Faengt schon im Kleinen an, wenn der dir eine rein haut dann hau zurueck.
in diesem sinne nachdenkliche Gruesse
Claudi
Re: @Claudi
Muss mir auch mal Luft machen!
Ich habe neulich einen sehr ausführlichen Bericht über Hussein gesehen. Es war tatsächlich furchtbar und meiner Meinung nach ein lebender Hitler. Und das in der heutigen Zeit! Ich weiß, dass es ganze Dörfer mit Giftgas ausgelöscht hat, weil sie sich gegen ihn auflehnten.
Dennnoch bin ich gegen diesen Krieg!
Wer hat denn den Irak mit den Waffen ausgestattet? Hat darüber schonmal jemand nachgedacht? DIE USA! Alle Kulturen für die Biowaffen und auch chemische Waffen wurden aus den USA geliefert!
Ich könnte mich so aufregen! Dieser scheiß Kerl!
So, das musste auch bei mir jetzt mal raus.
Daniela
Auch mal kritisch, aber andersrum :-)
Dem letzten Teil der mail kann ich mich komplett anschließen. Ich finde aber auch, dass Angel recht hat. Kritisch denken hin, kritisch denken her, was Herr Bush und sein Stab so von sich geben, ist so unverschämt und rechtsverdrehend und realitätsverdrehend und unfassbar arrogant, dass es mir die Sprache verschlägt. Natürlich ist Saddam ein Verbrecher und hat in seinem Land viele schlimme Dinge getan, aber es stand Bush und Co in diesem Augenblick einfach nicht zu, in seinem Wahn Weltpolizei zu sein, einfach in dieses Land einzumaschieren und einen Krieg zu beginnen. Ohne Uno-Mandat, ohne, dass alles anderen Wege gegen Saddam ausgeschöpft worden wären.
Es gibt so viele Diktatoren in der Welt. Natürlich wäre es besser, wenn sie nicht da wären. Aber soll den der richtige Weg sein, dass Amerika mit militärischer Übermacht in jedes Land einfällt und alle platt macht? Und das auch noch unverschämterweise als "Gottes Geschenk" bezeichnet?
Nein, das ist definitiv nicht der richtige Weg.
Ich wünsche den Irakern sehr, dass es ihnen nach diesem Krieg besser geht als vorher, aber selbst wenn das so sein sollte, dann ist das noch immer keine Rechtfertigung gegen einen dem Völkerrecht widersprechenden Angriffskrieg.
Vor allem: Das Signal dieses Kriegs für alle anderen sog. "Schurkenstaaten" ist doch: Bewaffnet euch, damit ihr unangreifbar seit. _Das_ ist gefährlich.
Liebe, aber eher traurige als streitsame Grüße,
Cundrie
PS: Nordkorea macht mir viel mehr Angst.
Noch etwas
Aber ich denke eben, daß es hier gar nicht darum geht, dem irakischen Volk zu helfen. Es gibt so viele schreckliche Diktatoren auf der Welt. Ich denke sogar, daß es davon mehr gibt als von den sogenannten demokratischen Ländern. ABER:
diese anderen Diktaturen haben kein Öl.
Wenn ihr sagt, daß so viele Leute unter Sadam leiden und sterben mußten, dann sollte nicht vergessen werden, daß die Kindersterblichkeit erst seit dem (hauptsächlich von Amerika durchgesetzen) Embargo massiv gestiegen ist. Daß um Basra rum die Zahl der Leukämien sich explosionsartig gesteigert hat, weil da noch der strahlende Schrott der amerikanischen Bomben rumliegt. Welchen Sinn macht ein Embargo, daß es verbietet, einfachste Medikamente wie Antibiotika einzuführen? Und Säuglingsnahrung? Und wie konnte es passieren daß noch nicht mal die Beutel für Blutkonserven eingeführt werden dürfen offiziell? Ist das fair?
Und wie um Himmels Willen können die Amerikaner erwarten, nach all dem und den vielen Toten und Verletzen des ersten Golfkrieges daß die Iraker sie mit Freudenfähnchen empfangen????
Ich bin sooo froh, daß ich meinem Sohn das alles noch nicht erklären muß! Ich könnte es nämlich nicht....
Traurige Grüsse,
Angel
Re: Noch etwas
Ich gebe dir auch hier recht. Natürlich ist dieser Krieg keine "humanitäre Aktion" (es ist grotesk, dass die amerikanische Regierung das wirklich so darstellt). Es geht um Öl und es geht auch darum, dass diese ganze Geschichte zu einem Plan gehört, der ausgeführt wird, seit Bush an der Macht ist. Die Neokonservativen Wolfowitz oder auch Richard Perle gehören zu einer Gruppe, die damals schon Reagan beraten hat und Mitte der 90er Jahre einen Plan entworfen hat, die Rolle der USA und Israels im nahen Osten zu stärken. Alles was jetzt passiert, wurde schon vor Jahren geplant. So ist das eben. Wenn man die Hintergründe dazu mal im Spiegel oder der taz durchliest, dann kommt einem das Grauen.
LG,
Cundrie
ich hab doch nie widersprochen
ich halte diesen krieg auch fuer absurd, ich wollte aber auch meine gedankengange was den irak angeht mitteilen, das war einfach nur alles ;-)
du weisst nicht wieviel wir auch mit freunden hier in usa drueber reden...und du hast glueck du musst es noch nicht erklaeren, ich hab 2 Maedels die nach dem warum fragen und ich kann ihnen keine Antwort geben, denn dieses uebersteigt auch meinen Horizont
LG Claudia
@stupserl
Ich kann mir echt vorstellen, wie schwer das ist, deinen Kindern das zu erklären. Wie alt sind sie denn, wenn ich fragen darf?
Ich hoffe einfach, daß dieser Irrsinn bald ein Ende hat und die Welt wieder etwas friedlicher wird. Und ich hoffe, daß nicht allzu tiefe Gräben zwischen Moslems und Christen, zwischen West und Ost aufgerissen werden.
Es heißt so schön, Frieden fängt im Kleinen an.
Also können wir nur versuchen, unsere Kinder zu Menschen zu erziehen, die Menschen aller Religion und Kultur und Herkunft für gleich wertvoll halten und denen Frieden viel bedeutet.
Ganz liebe Grüsse und alles gute über den Teich,
Angel
Re: @stupserl
Lg ueber den grossen teich zurueck nach Deutschland ;-)
Claudia
Re: ich hab doch nie widersprochen
Ja...und ich hab wieder die andere Seite beleuchtet. :-)
Neee, mal im Ernst, ich fand deine mail auch nicht kriegstreiberisch oder so. Hab nur mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben. Wir hatten doch auch alle einen netten Ton, das ist gut!
Ich bin froh, dass ich Jakob den Krieg nicht erklären muss. Krieg zu erklären ist immer schwierig (na gut...bei diesem ist es absurd schwierig), vor allem, weil man schnell bei "der Gute" und "der Böse" ist. Und in diesem Krieg ist diese Frage ja nun wirklich nicht zu klären. Es gibt hier nämlich nicht "den Guten" und "den Bösen", auch wenn uns das Busch immer einreden will.
Für dich ist das sicherlich besonders schwierig (also das deinen schon recht "alten" Kindern zu erklären). Man hört hier ja, dass die Medienberichte (besonders das Fernsehen) in den USA eher einseitig sind.
LG,
Cundrie
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen