Suchen Menü

Halsschmerzen....bitte Hilfe

Hallo an Alle,
eine dringende Frage,
ich habe seit vorgestern morgen Halsschmerzen,die morgens stärker,gegen Nachmittag und Abend schwächer werden.Ich war gestern morgen bei meiner Hausärztin,und sie sagte,ich sollte mit Salbeitee gurgeln,was ich auch gemacht habe,und wenn es nicht weg ist, dann hat sie mir vorsichtshalber ein Rezept für Penicillin gegeben, was ich dann einnehmen soll(3x1)Penicillin ist für das ungeborene Kind unschädlich.
Jetzt meine Frage, da wir Schwangerern ja IMMER soooooo sorgenfrei sind;o)
Was würdet Ihr machen oder bzw. habt Ihr gegen Halsschmerzen gemacht?Soll ich noch ein bischen abwarten oder lieber gleich mit den Tabletten anfangen,weil es heute morgen eher schlimmer ist als besser.Was ist denn dann schädlicher?Die Bakterien oder Streptokokkwn oder das Medikament???
Ich habe Angst, mir kann jeder sagen,das Medikamnet ist okay,und trotzdem krige ich Zweifel....
Bitte um dringenden Rat!!
Danke
LG Ela 8.SSW
Bisherige Antworten

Re: Halsschmerzen....bitte Hilfe

Hallo Ela,
keine Panik ich hab da einige Hausrezepte gegen Halsschmerzen. Brauche aber ein bißchen nähere Infos. Sind es Halsschmerzen wie bei einer Angina oder eher rauer Hals, Husten etc?
Annette

Re: Halsschmerzen....bitte Hilfe

Hallo Ela,
ich hatte letztens auch total vereiterte Mandeln und meine Ärztin hatte mir auch Penicillin verschrieben. Ich habe die allerdings dann nicht genommen. Ich hab mit Salbeiöl, Teebaumöl und Salz gegurgelt (alle paar Stunden) und mit Kamille, Salz, Pfefferminz inhaliert und hab geguckt, daß ich Vitamine zu mir nehme. Und was war, ist alles weggegangen. Und ich hatte es echt schlimm, so richtig mit Schnupfen und Stirnhöhlen zu und dann eben den dicken Hals. Versuchs erst mal so. Mein HNO hatte mir gesagt, das ich die dann erst nehmen soll, wenn ich hohes Fieber bekomme und es mir so schlecht geht, daß es nicht mehr ander geht.
Ich wünsche Dir gute Besserung. Das wird schon wieder.
Sandra

Re: Halsschmerzen....bitte Hilfe

Hallo Ihr beiden,
vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Also bei mir ist es so,ich kenne mich mit vershciedenen Arten von halsschmerzen da nicht aus.Ich habe verstärkt morgens Schmerzen,beimSchlucken eher linksseitig,ich tippe auf die Mandeln,tagsüber wirds dann besser,bis es abends wieder zuschlägt,Salbeitee schmeckt ja ekelig,aber ich nehms in Kauf...Wenn es dann gegen Mittags besser wird,ändern sich die anfangs starken Scmerzen bim Schlucken in ein unangenehmes Kratzen und Reiben ziemlich am Eingang des Halses,also eher unterhalb der Mandeln....
ich hoffe,ich konnte damit helfen,damit Du mir helfen kannst;o)
Vielen lieben Dank Sandra,das werde ich gleich mal probieren mit dem Öl,hört sich gut an.Wie lange hat das dann gedauert,bis es besser war??
LG Ela

Re: Halsschmerzen....bitte Hilfe

Ich hab so ca. 1 1/2 Wochen gebraucht. Also wirklich der 1. Tag und dann nach 1 1/2 Wochen war ich dann wieder richtig gesund. Sonst schleppe ich mich oft 3 Wochen mit Erkältungen durch die Gegend. Also auch ohne Penicillin hat es dann nur so lange gedauert, so lange eine Erkältung eben braucht, bis sie ausgestanden war. Mit dem Hals das ging recht bald wieder gut. Vielleicht so 4 Tage oder so.

Re: Halsschmerzen....bitte Hilfe

Hallo zusammen,
hier ist wieder das "Kräuterhexchen". Ohne Witz ich behandle ganz viele Dinge mit alten Hausmitteln und pflege auch das ganze Jahr über meine eigenen Kräuter im Garten.
Ich hätte für Dich, Ela, 3 Vorschläge, können auch gleichzeitig angewendet werden:
1. Gegen das Jucken und Kratzen im Hals hilft Zwiebelsaft.
So scheußlich wie er sich anhört ist er aber nicht, keine Angst. Er ist ganz einfach selbst herzustellen. Schneide 1 Zwiebel in Stücke klein oder groß ganz egal. In einem kleinen Schüsselchen sind sie am besten aufgehoben. Dann mach Zucker oder Honig über die Zwiebelstücke. Ähnlich wie bei Erdbeeren entsteht auch aus den Zwiebeln nach einiger Zeit Saft. Diesen löffelweise nehmen wenn's kratzt. Ein Rezept von meiner Oma beruhigt den Hals.
2. Zieh heute nacht ein Paar nasse Socken an und ziehe trockene drüber. Keine Ahnung wie aber es wirkt Wunder.
3. In der Drogerie kannst Du Dir das Mundwasser (1x1 oder only 1 drop) kaufen. Es ist stark Menthol haltig und es sind verschiedene Kräuter wie Nelkenöl und Pfefferminzöl enthalten. Pur mit dem Finger auf die Mandel gerieben löst es schnell den Schmerz. Leider hat das Mundwasser 73% Alkohol - also nicht trinken, das wäre schlecht für's Baby, aber Du brauchst es ja nicht in großen Mengen. Hilft auch bei Zahnfleischproblemen.
So jetzt hoffe ich, dass ich Dir weiterhelfen konnte und es Dir bald wieder geht. Bis bald in alter Frische
Annette

Re: Halsschmerzen....bitte Hilfe

hallo ela, probiere mal die "isla-moos" pastillen. die sind rein pflanzlich, haben keinerlei nebenwirkungen und helfen sehr gut. die gibt es rezeptfrei in der apo.
gute besserung
lg siljana

Re: Halsschmerzen....bitte Hilfe

Hallo,
also nochmals vielen lieben Dank für die Tipps, Fieber habe ich keins, also werde ich das mal probieren mit Euren Vorschlägen,damit ichdie Feiertage auch überstehe...aber zusammen mit der gewohnten Übelkeit auf keinen Fall angenehm...
Schluchz und vielen lieben Dank
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen