Suchen Menü

Hallo liebe Mamis :-) hab mal ne Frage wegen PDA

Hallo zusammen,
ich hab mich mal vom Januar-März Forum hier reingeschlichen. Bin jetzt 30. SSW und ich gehe wegen BEL davon aus, daß mein Baby am 27.12.02 per geplantem Kaiserschnitt geholt. Ich weiß, ich weiß..... Ihr werdet sagen, daß sich das Baby noch 1000 mal drehen kann. Aber bei meinem Sohn, der jetzt 8 Jahre alt ist, war es auch eine Sectio wegen BEL. Bei der OP wurde festgestellt, daß ich eine Uterusmißbildung habe, das Kind kann wahrscheinlich garnicht anders liegen.
Jetzt meine Frage mit der Bitte um eine ganz ehrliche Antwort: Würdet Ihr jemandem, der ein absoluter Paniker ist vor OP's (ich hatte schon einige) eine PDA oder Vollnarkose empfehlen? Wie ist das, wenn man da liegt bei PDA - wird einem da komisch? Vielleicht hört sich für manche von euch das lächerlich an, aber ich muß ungefähr wissen, was auf mich zukommt, um entscheiden zu können. Vielleicht hat jemand von euch die Erfahrung mit zwei verschiedenen Arten von Kaiserschnitt gemacht (einmal PDA und einmal Vollnarkose). Ich hatte vor 8 Jahren eine Sectio mit Vollnarkose, die früher eingeleitet werden mußte, weil ich in Panik geraten bin und vom OP-Tisch flüchten wollte, ähem...... Wäre dann die PDA besser oder ist es schlimmer, wenn man alles mitbekommt? Für eine ehrliche Antwort wäre ich dankbar.
LG
Ulla
Bisherige Antworten

Re: Hallo liebe Mamis :-) hab mal ne Frage wegen PDA

Liebe Ulla
hmmm.. das musst du wohl selber für dich entscheiden, ob du bei vollem Bewusstsein bei der OP dabei sein willst oder nicht. Ich bin sehr froh, hatte ich eine Spinalanästhesie und somit alles mitbekommen, aber ich habe auch keine Panik vor OP's... Vielleicht redest du mal mit dem Anästhesisten über Deine Ängste??
Schön bei der PDA/Spinalanästhesie ist halt, dass du deinen kleinen Zwerg sofort siehst und ihn auch kurze Zeit später im Arm halten kannst. Ausserdem kannst du noch am selben Tag aufstehen. Die Anästhesie ist darüber hinaus auch für dich und das Baby viel schonender..
Wünsch dir viel Glück und don't panic!
LG Alba

Re: Hallo liebe Mamis :-) hab mal ne Frage wegen PDA

Hallo,
also mir ging es ganz genau wie dir. Ich habe panische Angst vor Krankenhäusern und vorallem vor OP´s. Leider bin ich nicht um einen KS herumgekommen wegen drohender Eklapsie (Bluthochdruck die z.b. zu Krämpen,Nierenversagen usw. führt).
Also ich auch voll die Panik wegen OP´s und dann hatte ich nur 5min Zeit mich zu entscheiden was ich will. Ich hab mich für die Spinale entschieden, da die angeblich für das Kind schonender ist. Von der Betäubung habe ich nicht mehr gemerkt wie bei einem Mückenstich. Danach wird dir dann die eigendliche Narkose gesetzt die bei mir ein wenig gedrückt hat aber auch nicht weiter schlimm gewesen ist. Das Ding war kaum drin fingen meine Füße auch schon an zu kribbel und warm zu werden - es dauert ca. 10min und ich war bis unter die Brust taub. Dann ging es ab in den OP. Eh ich mich versehen hatte ward ich auch schon aufgeschlitzt ich hab nicht ein bißchen gemerkt aber dann muß ich zugeben fing der unangenehme Teil an. Ich hab ganz genau gemerkt wie die den Schnitt aufgedehnt haben und anschließenden auf meinem Bauch rumgedrück haben wie die Wilden (Ich muß dazu sagen mein Kleiner hat sich zw. meinen Bauchmuskeln verkeilt). Sobald das aber vorbei ist hast du es auch schon geschafft, es wird noch ein wenig ausgesaugt *g* und wieder vernäht. Dann noch ca. eine halbe Stunde im Aufwachraum und dann anschließend auf Station.
Alles inallem hatte ich wahnsinnig große Angst vor der Spinalen aber ich würd es jederzeit wieder so machen.

Re: Hallo liebe Mamis :-) hab mal ne Frage wegen PDA

hallo ulla!
was für dich besser ist, musst du selber entscheiden, ich kann dir nur mal schildern, wie es bei mir war:
bei et+13 wurde die geburt mittels zäpfchen eingeleitet, und bei et+14 musste dann schliesslich ein kaiserschnitt gemacht werden, da die kindlichen herztöne bei jeder wehe runter gegangen sind. zu dem zeitpunkt hatte ich schon eine pda, die dann nur noch aufgespritzt werden musste. das setzen der pda hat überhaupt nicht weh getan. beim kaiserschnitt selber sind der anästesist und mein mann an meinem kopfende gesessen, und vor mir war ein grünes tuch, sodass ich nicht sehen konnte, was "da unten" passierte. vom schnitt selber habe ich überhaupt nichts gemerkt. was dann etwas unangenehm war, war das ziehen, um das baby durch die relativ kleine öffnung raus zu holen. das habe ich trotz der pda mitbekommen. es hat aber absolut nicht weh getan!
was ich sehr schön fand, war, dass ich unseren kleinen gleich nach der geburt sehen konnte. im aufwachraum habe ich ihn dann gleich das erste mal angelegt, und konnte ihn die ganze zeit im arm halten. nach ca. 5 stunden im aufwachraum wurde ich dann auf die station verlegt, und am nächsten morgen konnte ich wieder aufstehen.
insgesamt habe ich das ganze sehr gut überstanden, und falls beim nächsten baby wieder ein kaiserschnitt notwendig wäre, würde ich mich auf jeden fall wieder für eine pda entscheiden.
lg marion

Re: Hallo liebe Mamis :-) hab mal ne Frage wegen PDA

Hallo Ulla,
ich hatte auch KS wegen BEL (und das gleiche vor 9 Jahren schon mal *grins*). Ich hatte beide male PDA, bzw. Spinale (habe den Unterschied immer noch nicht gerafft). Ich fabd es nicht so schlimm, weil mich das nachher entschädigt hat!!!
Aber ganz ehrlich: Wenn Du so eine Panik hast, würde ich Vollnarkose nehmen! Da bist Du auf der sicheren Seite!
LG und alles Gute
tazz mit Noah (14 Wochen alt)

Re: Hallo liebe Mamis :-) hab mal ne Frage wegen PDA

Hallo Ulla,
ich hatte auch einen KS, mit PDA. Ich hatte erst zwei Tage die heftigsten Wehen und dann war es doch ein Kaiserschnitt (alles weitere steht im Geburtsbericht im Profil).
Ich bin froh und dankbar, dass ich eine PDA hatte, denn den ersten Schrei meiner Tochter mitzukriegen ist schon überwältigend.
Jetzt aber zu der OP: Ich hatte Angst, hab furchtbar gezittert und mir grauste davor, dass ich vielleicht doch etwas merken könnte.
Eine PDA hatte ich wegen dem Wehentropf vorher schon, deshalb mußte bei mir auch nur noch nachgespritzt werden.
Wenn Du da auf dem OP-Tisch liegst, ist ja ein Tuch vor Dich gespannt, Du siehst nichts, es ruckelt nur wahnsinnig.
Die schneiden ja nur die oberste Schicht und danach wird nur noch gedehnt und gerissen, ein angeblich "sanfter" Kaiserschnitt. Deshalb ruckelt und wackelt das so, aber man hat ja keine Schmerzen dabei.
Ich würde es jederzeit wieder einer Vollnarkose vorziehen, wenn eine normale Geburt nicht möglich ist.
Aber bei Deiner Angst mußt Du das natürlich abwägen.
Ich wünsche Dir natürlich, dass sich Dein Baby noch dreht!
LG und alles Gute,
Alex mit Hannah (heute 12 Wochen)

Danke schön für eure Antworten :-)

Guten Morgen zusammen :-)
danke schön für eure Antworten! Ich werde jetzt noch mal in Ruhe überlegen und bei der Anmeldung im Krankenhaus mit dem Arzt darüber sprechen. Da ich in der Uniklinik Frankfurt entbinden möchte, denke ich, daß die vielleicht Erfahrung mit sogenannten "Panikerinnen", wie ich eine bin, haben. Jetzt weiß ich wenigstens so ungefähr, was auf mich zukommen wird.
LG
Ulla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen