Hallo, dringende Frage bitte schnelle Hilfe
ich muss mich erst mal vorstellen bei Euch, mein Name ist Katja meine Töchterchen heisst Emily und ist am 03.09.02 geboren. Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin, habe aber eine dringende Frage, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt!
Wieviel darf man sich in der Elternzeit dazu verdienen, ohne Auswirkung auf das Erziehungsgeld? Kann man auch einen "Mini-Job" (400 Eoro) annehmen? Falls sich jemand damit auskennt, antwortet mir bitte!
LG Katja mit Emily
Re: Hallo, dringende Frage bitte schnelle Hilfe
LG Conny
das ist richtig du darfst 400 euro verdienen musst aber der erziehungsgeldstelle einen steuerfreistellungsbescheid (finanzamt) und eine Lohnbescheinigung(arbeitgeber) zusenden damit keine rückfragen kommen.
gruss Tanja
der Minijob wird nur nicht angerechnet, wenn er pauschal versteuert ist. Wenn der auf Lohnsteuerkarte laeuft, dann doch.
Grundsaetzlich ist es so, dass das Erziehungsgeld erst gekuerzt wird, wenn euer Einkommen (also das deinen Partners und deins) eine bestimmte Grenze ueberschreitet. Wenn ihr ein sehr geringes Einkommen habt (oder du allein lebst), kann es also auch sein, dass du mehr zuverdienen darfst. Wenn du bei Google Erziehungsgeld rechner eingibst, sollte der Link dorthin kommen.
Grundsaetzlich darfst du maximal 30 Stunden die Woche arbeiten.
LG
Berit
also in A darf man relativ viel dazuverdienen, 14000 Euro jährlich. Ich bin sicher, es gibt in D auch so eine Grenze, erkundige Dich am Besten bei der Sozialversicherung und bei der Stelle, die das Erziehungsgeld auszahlt - dann bist Du auf der sicheren Seite. 400 Euro pro Monat klingen aber machbar.
Gruß
Lisa
danke für Eure schnellen Antworten, habt mir sehr geholfen.
LG Katja
danke für Eure schnellen Antworten, haben mir sehr geholfen.
LG Katja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen