Suchen Menü

Hallo Studenten - wie läufts bei euch?

Hallo Mädels!
Mensch, ich hätte gar nicht gedacht das wir hier so viele Studis sind!
Da muss ich doch glatt mal umfragen!
1. Wie lange müsst ihr noch?
2. Wie organisiert ihr die Betreuung?
3. Wie kommt ihr zu recht?
1. Ich mache im Herbst meine Prüfungen ... wenn ich bis dahin alle Belege geschrieben habe ... faulbin ... Danach möchte ich zu hause bleiben bis Leya 3 ist, vielleicht ein Kind als Tagesmutter dazu nehmen oder so, mir aber noch nicht den Stress Refendariat mit Kind allein an tun. Da warte ich bis sie etwas größer und selbständiger ist.
2. Leya geht 2x pro Woche für 2-3h in den Kinderladen der Uni, seit 3 Wochen klappt das sogar recht gut. Ab Juli werde ich das dann auf 3x pro Woche ausdehnen. Ansonsten ist leya sehr lieb und ich könnte (wenn ich wollte ;-)) auch tagsüber lernen während sie allein spielt.
3. Es klappt bis jetzt ganz gut, zumindest empfinde ich es nicht als stressig oder so. Ich habe aber bisher auch noch nicht wirklich viel getan.
Liebe Grüße,
Nancy, 6. Semester Lehramt an Grundschulen, studiertes Fach Deutsch
Bisherige Antworten

Re: Hallo Studenten - wie läufts bei euch?

hi nancy :-),
also...
1. 2/3 meines praktischen jahres habe ich noch vor mir - also 8 monate - dann bin ich fertig
2. momentan pausiere ich das studium noch, aber ab ende oktober gehts wieder los (mit o.g. 8 monaten), ab september haben wir einen kita-platz
3. bisher gut, ich habe ja auch noch nicht wieder angefangen mit dem studieren :-). ist leider ohne ganztags kita nicht möglich, da ich 8 stunden im krankenhaus sein werde... ich hoffe so sehr, daß jonathan mit der kita klarkommt...
LG
katrin
12. semester medizin :o)

Kleiner Nachtrag

...ich habe bis zur 37. SSW studiert, d.h. PJ (praktisches jahr) gemacht. aber eben nur das 1. drittel - dann kam jonathan. jetzt pausiere ich also seit august 2002 :-).
LG katrin

Re: Hallo Studenten - wie läufts bei euch?

Hallo Nancy!
Siehe mein Posting weiter unten :(
zu 1. ich müsste ohne Kind noch 3 Semester, mit Kind werden esh wohl eher 5-6 werden.
zu 2. bis jetzt paßt mein Mann zweimal die Woche auf unseren Sohn auf (er arbeitet oft von zu Hause aus). Aber es wird immer schwerer, denn Sammy will grad dauernd beschäftig werden. Ab September geht er dann 4 Tage zur Tagesmutter- erst mal nur ein bis zwei Stunden, und wenn er es dann verträgt, soll er 4 mal die Woche von 8- 13 Uhr hingehen.
zu 3. im Moment nicht so gut. Ich müßte viel mehr lernen, aber Sammy geht oft erst um 22 Uhr ins Bett, und schläft tagsüber nur eine Stunde. Morgens ist er aber um 7 schon wieder fitt (seine Mami nicht *heul*). Im Moment bin ich schon ziemlich gestresst, denn der Haushalt macht sich ja leider auch nicht von alleine.
Ach ja, ich studiere Medizin und bin jetzt im 10. Semester.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Hallo Studenten - wie läufts bei euch?

Hallo Nancy,
1. öööh, keine Ahnung, habe alle Scheine fürs VD.
(Nachdem ich in der 32. SSW noch ein einwöchiges Praktikum im Wald mit Bodenprobenentnehmen und Radfahren hinter mich gebracht hatte *g*)
2. Mein Freund und ich wechseln uns ab, ich belege im Moment nur 2 Seminare. Letztes Semester habe ich komplett ausgesetzt.
Während ich in der Uni/arbeiten bin, ist Martin zuhause (auch Student).
Nebenbei arbeite ich noch in meinem alten Beruf (Erzieherin) 8,5 Stunden pro Woche.
Das klappt ganz gut!
Nächstes Semester werden wir den Spieß umdrehen; ich gehe zu 75% studieren, mein Freund bleibt zuhause und macht nur einige wenige Seminare.
3. momentan läuft es ein bißchen schleppend, ein Seminar muss ich wohl sausen lassen, werde ich nächstes Semester wiederholen. Das liegt aber nicht an Julian.
Im anderen Seminar läuft alles super :-)
Ich habe ein bißchen Panik vorm "vollen Wiedereinstieg" im nächsten Semester, freue mich aber auch darauf.
Gruß
Simone
(Geographie, Diplom)

Zwar nicht Studentin, aber Referendarin...

Hallo!
Studium hab ich zwar abgeschlossen, aber ein halbes Jahr Referendariat noch vor mir. Die Gedanken darüber rauben mir jetzt schon den Schlaf, weil es schon ohne Kind so anstrengend war. Mit Kind wird es sicher ein Hammer, aber irgendwann muss ich mal fertig werden und da mein Freund hier in der Gegend keine Arbeit findet, muss ich zusehen, dass ich fertig werde, so dass wir deutschlandweit nach einem Job suchen können. Also werde ich wohl im September wieder anfangen...
1. 5,5 Monate Minimum, kann mir aber noch die ganze Mutterschaftszeit draufschlagen, wenn ich will (will ich aber nicht!)
2. Ich werde wohl die Familie in Anspruch nehmen. Kitas sind alle voll und bei einer tagesmutter hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl. Meine Schwester wird wohl größtenteils auf Jakob aufpassen. Die hat selbst ein kleines Kind. Mein Schwager kann wohl einspringen und in Notfällen wollen meine Eltern angereist kommen.
Sooo viele Stunden muss ich ja auch nicht unterrichten. Ich weiß nur nicht, wie ich es schaffen soll, mit Jakob Unterricht vorzubereiten. Wird wohl abends passieren müssen...
3. Es wird sicher hart werden, aber da es eine absehbare Zeit ist, hoffe ich, dass es zu schaffen ist.
LG,
Cundrie (Referendariat Sek II/I)

Re: Zwar nicht Studentin, aber Referendarin...

hey cudrie,
ich hab auch ganz doll bauchschmerzen, wenn ich ans weitermachen und "kind weggeben" denke... sind bei mir ja auch täglich 8h leider :-(... aber es hilft ja nichts, irgendwann muß man mal fertig werden, oder? ich beruhige mich auch damit, daß es erstmal eine absehbare zeit ist, was danach kommt, darüber denke ich jetzt nicht nach. vielleicht ja ein geschwisterchen ;-).
LG
katrin

Re: Hallo Studenten - wie läufts bei euch?

Hi Studi-Mamis
zu 1: Ich hoffe, dass ich nach diesem Semester scheinfrei bin. Im September muss ich dann meine Zulassungsarbeit abgeben und dann könnte es FAST mit den Prüfungen beginnen.
zu 2: zwei Tage die Woche mit einer Übernachtung ist Alisa bei meinen Eltern. Hin und wieder wird sie an einem anderen Tag von der anderen Oma betreut und ein mal die Woche nehme ich sie mit.
zu 3: Zurecht kommen wir nicht ganz so super, da ich seeeehr schlecht auf mein Studium zu sprechen bin. Ich studiere unter anderem Geographie und muss vor meinen Prüfungen noch auf Großexkursion (angeboten wird 8 Tage Wallis oder 3 Wochen Neuseeland). Doch erstens, wer betreut in der Zeit die Kleine und zweitens kostet der Spass 700 Euro (Wallis) und 2400 Euro (Neuseeland) und die habe ich leider nicht mal so eben unter der Matratze versteckt. Und ich weiss einfach nicht, wie ich drumherum kommen könnte.
lG, Tou (Realschullehramt Deutsch, Geo und Theo)

Re: Hallo Studenten - wie läufts bei euch?

Hallo Nancy,
1. laaange.. Ich denke, ich hab' noch etwa acht Semester vor mir; kann es aber schlecht abschätzen, da ich nicht weiss, wie es mit Amon und meiner Gesundheit klappt (hab' chronische Niernebeckenentzündung und dementsprechend viel Absenzen)
2. Eineinhalb Tage die Woche hat meinen Freund ihn, ich wechsle mich mit einer Freund ab (einen Tag hat sie Amon, einen Tag ich ihre Tochter) und alle zwei Wochen kommt meine Mutter für einen Nachmittag. Ab August ist Amon vier halbe Tage in der Unikrippe (wo wir zum Glück einen Platz bekommen haben!) und weiterhin einen Tag mit Reeto.
3. Na ja.. Die letzten zwei Wochen hatte er Masern, jetzt hat Zama sie und Reeto ist krank - und ich nie an der Uni. Aber eigentlich klappt es ganz gut; ich geniesse die Uni wie schon lange nicht mehr!
Ich muss noch für ein Jahr ins Ausland; wir suchen jetzt einen Ort, der uns beiden (Amon darf da nicht mitreden ;-)) gefällt.
LG, Anna (Germanistik/Anglistik, Schwerpunkt Gender Studies)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen