Suchen Menü

Hallo Schweizerinnen...Kündigt Ihr nach Muttersch?

Hallo,
wollte euch mal fragen wie Ihr das denn mit der Arbeit macht. Ich selber will nicht nach den 12-14Wochen nach der Geburt zur Arbeit gehen und denke eher dass ich nach einem 3/4 - 1Jahr wieder langsam anfangen will/kan. Zumal wir Eltern und Verwandte nicht in der Nähe haben.
Nun hat mir mein Chef vorgeschlagen dass ich meinen normalen Arbeitsvertrag kündige und dann wieder kommen kann wenn ich Lust habe. Wenn ich will auch erst mal auf Stundenbasis.
Nun interessiert mich was Ihr macht und welche Lösungen Ihr kennt (evt. auch von Bekannten). Wäre wirklich froh, wenn Ihr mir eure Meinungen,Erfahrungen mitteilen könntet.
Es liebs Grüessli us Züri! Caroline
Bisherige Antworten

Re: Hallo Schweizerinnen...Kündigt Ihr nach Muttersch?

Hallo Caroline
Ich han ET 16.07.02 und duen den uf endi Juli chünde. Ich han scho alles mit mim Chef besproche und au d'nachfolgeregelig schtot scho. Ich gang nachher nur no uf abruef goge schaffe, mache aber dihei s'Büro. Veli Grüessli au us Züri Manu

Re: Hallo Schweizerinnen...Kündigt Ihr nach Muttersch?

Hallo Manu,
wenn Du auf Ende Juli kündigst,wie sieht es dann mit dem Mutterschaftsurlaub aus? Dann hast Du also entschieden, auch erst mal ne Pause nach Bedarf zu nehmen. Ich glaube auf das wird es bei mir auch heraus laufen, aber der Gedanke einfach so meine Stelle aufzugeben schreckt mich schon noch.
Liebs Grüessli, Caroline

Re: Hallo Schweizerinnen...Kündigt Ihr nach Muttersch?

Hallo Caroline
Nein ich kündige Ende Juli mit einer Frist von 2 Monaten. Und habe in dieser Zeit noch den Lohn von 80%. Also der Gedanken nicht mehr arbeiten zu gehen, an den habe ich mich auch noch nicht richtig gewöhnt. Aber meinen Job kann ich mir nicht warm halten, da ich das Personalwesen und die Buchhaltung bei uns alleine schmeisse. Viele Grüesse Manu

Re: Hallo Schweizerinnen...Kündigt Ihr nach Muttersch?

hmmm.. sölli jetzt au no uf schwiizerdütsch schriiebe? Nei, i lo das gläb lieber bliiebe.... *grins*
Also, ich werde meinen 3-monatigen Mutterschaftsurlaub nehmen und danach 3 Monate unbezahlt Urlaub nehmen (meinen Vertrag werd ich also nicht kündigen). Das wären dann insgesamt 6 Monate. Danach werde ich wieder anfangen zu arbeiten und zwar in einem Teilzeitpensum von 40-50% je nachdem wie's klappt.
Liebs Griessli us Basel
Alba

Re: Hallo Schweizerinnen...Kündigt Ihr nach Muttersch?

Hallo Alba,
in Deinem Profil hab ich gelesen dass Du auch Informatikerin bist. Bei uns ist es so, dass man mit 40% gar keinen Stich hat da unsere Entwicklungszyklen der SW sehr schnell ist und somit mind. 60% erwünscht ist. Darf ich fragen, wie das bei Euch ist? Ist es da wirklich möglich nur 2Tage zu arbeiten und dann doch noch einigermassen interessante Arbeit zu machen. Hoffe ich bin nicht zu neugierig, aber ich finde es einfach interessant wie es andere machen da ich bei uns die einzige Frau bin *achWerHättsGedacht* ;-)
Also, merci nochmals für die Antwort. Caroline

Re: Hallo Schweizerinnen...Kündigt Ihr nach Muttersch?

Hallo Caroline
Ja, das stimmt schon... 40% ist wenig. Ich arbeite seit 5 Jahren in der gleichen Firma (es ist eine Anwaltskanzlei 130 Leute) zusammen mit zwei Kolleginnen (hehe, bei uns arbeiten nur Frauen in der Informatik!!!) und wir können uns das somit gut aufteilen. Wir machen zwar alles von A-Z, was an Informatik anfällt, aber der grösste Teil ist schon Support (also nicht sooo anspruchsvoll). Ich arbeite jetzt schon nur 80%, weil ich noch die Ausbildung zur Wirtschaftsinformatikerin mache (schliesse ich Dezember 2003 ab). Sobald das Kleine älter ist und in die Spielgruppe geht, werde ich wahrscheinlich den Job wechseln und etwas Spannenderes (eben als Wirtschaftsinformatikerin) suchen.
Wenn du willst kannst du mir ja mal mailen ([email protected]).
Liebe Grüsse
Alba

Gibt es keinen Erziehungsurlaub bei euch? O.T.

Re: Gibt es keinen Erziehungsurlaub bei euch? O.T.

Nein, leider nicht. In diesem Bereich ist die Schweiz absolut rückständig. Wir haben 14Wochen Mutterschutz der auch bezahlt wird und dann musst Du eine Lösung mit Deiner Firma finden. Entweder unbezahlten Urlaub oder gleich nach den 14Wochen wieder anfangen.Gesetztlich vorgeschrieben sind allerdings nur 8 oder 10Wochen. Viele Firmen bieten aber 14Wochen an. Ein Jahr Erziehungsurlaub wie es früher in D war und z.B. in den Niederlanden auch ist. Wäre optimal! Na ja. LG Caroline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen