Suchen Menü

Hallo, >Neues von der Front........

hi ihr lieben.
wiedermal gibts neues von der Scheidungsfront und zwar das ich mit meinen nerven echt runter bin.ich habe häufig mit thomas telefoniert um ihn auvch an justin weiter teilhaben zu lassen, denn er hat seine ersten schritte an dem couchtisch gemacht und siehe da es klappt. gut ich will mich nicht wieder in unglück stürzen aber hier bei meinen eltern sind wir alle echt fertig.
fas jeden Tag haben wir eine grunsatzdiskusion und heftige auseinandersetzung wegen der erziehung. ich muss mir anhören das ich über justin herschen will, weil ich es nicht will das sicvh jemand anderes einmischt, das icvh justin zu macht zwäcken misbvrauvchen würde weil ich mich dagegen wehre solche schon mal hier im forum angesprochenen erziehungsmethoden anzuwenden.
ich hatte mit thomas auch schon mal darüber geredet ob es sinnvoll wäre vielleicht 2 getrennte whg in einem ort zu nehmen um ihm auch die gelegenheit zu bieten weiter den vater sohn kontakt aufrecht zu erhalten. ich hab hier wie eine irre nach einer whg gesuvht sogar Immobilienmakler mobilisiert doch nix zu machen. Die einzige Möglichkeit wäre ein 1 Zi App 42 m².Das würde dann bedeuten, schlafen essen wohnen und kinderzi in einem raum.Außerdem werde ich hier nicht glücklich.ich kenn hier niemanden außer meine eltern.
Was meint Ihr habt Ihr einen Rat für mich? Langsam muss ich was tun, denn die Zeit drängt.
Bisherige Antworten

Re: Hallo, >Neues von der Front........

Hallo Yvonne,
ich war auch alleinerziehend (bei meinem großen Sohn als er 1,5 Jahre alt war). Ich brauchte damals auch möglichst schnell eine Wohnung, weil es kaum noch auszuhalten war! Mir hat damals das Wohnungsamt unsere Stadt, bzw. Gemeinde geholfen! Ich habe da ganz lieb nachgefragt und meine besch.... Situation geäußert und innerhalb von 1 Woche hatte ich eine Wohnung (bekam für 1 Monat Sozialhilfe, da ich im Erziehungsurlaub war, und mein Ex nicht zahlen wollte - danach Wohngeld, weil ich Job hatte). Und zwar eine super Neubauwohnung über 2 Etagen! Allerdings mußte ich selbst renovieren und noch 1 Monat warten, bis der Bau fertig war1 Aber die frau war damals super super nett und hilfsbereit! Versuche es doch dort einmal, vielleicht haben sie ja ein Einsehen mit Dir!
Viele Grüße und "kopf hoch"
tazz

Re: Hallo, >Neues von der Front........

hab ich schon, war schon bei der stadt aber alle whg wurden zum 1.6 vergeben, und das mietbüro das sonst noch so sozialwhg hat hat leider erst im november wiedser was.
sozialhilfe bekomme ich auch und alles was man sonst so beantragen kann habe ich schon gemacht.

Re: Hallo, >Neues von der Front........2

meine frage ging eher in die richtung wieder zurück zu gehen und getrennte wohnungen zu nehmen.
ratschläge ??? Meinungen????
ich bin hin und her gerissen
yve

Re: Hallo, >Neues von der Front........2

Hallo Yve. Also wieder zurückgehen??? Ich mag ja kein Paar trennen, vor allem wenn ein Kind da ist. Aber hattest Du uns nicht geschrieben, dass Du triftige Gründe hattest, Deinen Mann zu verlassen? Auch ein hin und her ist für das Kind traumatisch, er versteht ja dann die Welt nicht mehr. Einmal mit Papa einmal ohne... Vermutlich wäre es schon die beste Lösung, dass Du eine eigene Wohnung nimmst, vielleicht musst Du halt noch etwas warten, aber wenn Du mal was in Aussicht hast, dann wird es auch mit Deinen Eltern wieder besser gehen, denn dann ist es absehbar. Und Deinem Mann solltest Du auf jeden Fall erlauben, Euren Sohn so offt wie möglich zu sehen, ich finde, das steht ihm zu, sofern er dies natürlich auch will... Auch Justin hat ein Recht darauf! hoffe, das hat Dir weiter geholfen. LG Jenny

Re: Hallo, >Neues von der Front........2

Also nochmal langsam zum Mitschreiben:
1. Du bist momentan quasi am A... der Welt bei Deinen Eltern
mit denen Du Dich überhaupt nicht verstehst. Von dort aus
suchst Du Wohnungen im selben Ort? Oder dort wo Du vorher
mit Thomas gelebt hast...?
2. Nun bist Du am Überlegen, ob Du nicht zurückgehen sollst
in den Ort wo Dein Ex wohnt, denn dort würdest Du lieber
leben, weil es da auch Leute gibt, die Du kennst. Ausserdem
könnte Dein Ex Justin öfter sehen. Er hat "geschnallt",
dass Eure Beziehung am Ende ist? Du willst doch nicht
wirklich wieder zu ihm zurück gehen, weil das der einfachste
Weg ist?
Ich kann gut verstehen, dass Dir das alles echt über den
Kopf wächst. Gerade die Diskussionen mit Deinen Eltern sind
echt
ü b e r f l ü s s i g
und kosten nur Kraft. Versuch vielleicht, Dich darauf gar
nicht mehr einzulassen...?!
Wo befindet sich denn die 45m² Whg? Ich an Deiner Stelle
würde vielleicht nochmal darüber nachdenken. Denn soooo
klein ist die auch wieder nicht und da habt Ihr dann wenigstens
Euer eigenes Reich und vorallem Eure Ruhe. Natürlich ist
es nicht ideal, aber wenn es momentan der eizige Weg ist,
dann geh ihn doch. Trenn Dir Deinen eigenen Bereich ab
und mach es Euch gemütlich. Das ist allemal besser, als der
Psychostress, der Euch beide nur kaputt und fertig macht.
LG, Sylvie

Re: Hallo, >Neues von der Front........2

Hallo Yvonne,
wo möchtest du denn lieber wohnen (abgesehen mal von den Leuten drumherum) - da wo deine Eltern wohnen oder da wo du bisher mit Thomas gelebt hast?
Wo wäre es für dich in Zukunft einfacher, sprich: Tagesmutter, Arbeit,...?
Die Fragen solltest du dir auf jeden Fall erst mal beantworten. "Nur" zurückgehen an den alten Ort, damit Thomas das Kind sehen kann, würde ich nicht.
Ein sehr guter Freund von uns muss auch einmal im Monat von Erlangen (bei Nürnberg) bis hoch nach Hannover fahren, um sein Kind holen zu können - klappt auch. Die hatten zwar vereinbart, dass immer abwechselnd gefahren wird, aber ihr kommt eigenartigerweise zu 80% was dazwischen...
Entscheide du, wo _du_ dich am wohlsten fühlst!
Wenn du in der Nähe deiner Eltern bleiben möchtest, solltest du das Appartment vielleicht nehmen und dich in Ruhe nach einer anderen Wohnung umschauen. So bist du erst mal bei deinen Eltern raus.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen