Suchen Menü

Halbvolle Gläser- alles eine Frage der Sicht T1

Ich muss das mal loswerden. Bei einigen Frauen hier im Wartezimmer könnte man den Eindruck gewinnen, dass eine Schwangerschaft nur eine Qual ist - jede Woche haben hier einige Leute immer ein neues Problem. Man könnte das für einen neuen Volksport halten: wem geht es am schlechtesten?
Das Glas ist wohl bei, fast allen, halbvoll. Ich wünsche mir hier mal wieder etwas mehr positive Stimmung. Auch ich habe dicke Füße, auch ich schwitze bei der Hitze (wie mein schwuler, eindeutig nicht-schwangerer Kollege auch :_)), ich schlafe seit Monaten schlechter als vor der Schwangerschaft, auch ich mache mir zwischendurch Sorgen um die Gesundheit meines Kindes (werde immerhin kurz nach dem ET 37 Jahre alt...) und habe im Gegensatz zu den allermeisten Frauen hier seit der 16. SSW fast täglich abends/nachts Bauchschmerzen, weil mein Kind gegen die vielen inneren Narben von drei Gyn-OPs anwächst. Das ist wahrlich nicht angenehm. So kann ich z.B. fast gar keine SS-Gym machen, bei der man auf dem Rücken liegen muss, ohne dass mir vor Schmerzen die Tränen in die Augen schießen.
Trotz aller Wehwehchen habe ich immer den Eindruck: mir geht es gut. Und das sage ich auch fast immer wenn mich jemand fragt, weil ich tagsüber bei der Arbeit meine Molesten schlichtweg fast ganz vergesse. Ich bin jetzt Ende der 30. SSW und habe 1 Tag in der SS gefehlt - da war ich wg Verdacht auf Frühgeburtstendenzen im der Klinik. Ja, und zweimal bin gg Mittag ins Büro gegangen, weil ich so schlecht geschlafen habe.
Bisherige Antworten

Re: Halbvolle Gläser- alles eine Frage der Sicht T1

Hallo Katrin,
so ein ewiges Gejammer kann ich eigentlich auch nicht ausstehen. Aber die Schwangerschaft ist halt eine Ausnahmesituation. Wir haben schon genug zu schleppen und zu entbehren, warum nicht auch mal den Unmut von der Seele jammern, das kann auch ganz gut tun. Und mal ehrlich gesagt, findest du selber ein bischen Extra-Anerkennung von deinem Mann, Freunden, Arbeitskollegen nicht auch mal ganz nett?
Es sind nunmal nicht alle gleich, wenn du das gut wegsteckst, freu dich, es geht nicht allen so.
Gruss
Hooker

Entbehrung?!

Hallo Hooker,
ich empfinde meine Schwangerschaft nicht als Entbehrung - mal abgesehn, dass ich zwischendurch tierischen Schmacht auf ein Gls Prosecco habe... :-)
Klar, sind nicht alle Menschen gleich gestrickt und das erwarte ich auch nicht. Aber mir geht schon auch darum, mal den Blick fürs das Ganze etwas mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Auch Gläser mit kühlendem Wasser sind für mich halbvoll :-)
Gruß
Katrin

Re: Halbvolle Gläser- alles eine Frage der Sicht T1

Ich finde die Allermeissten ertragen Ihre Wehwehchen doch wirklich ganz gut, ich freue mich sehr, dass ich mich hier hin und wieder mal auskotzen kann und das auf eine sehr humorige Art und Weise, das erspart meinem Partner und meiner Familie viel jammerei. Jede hier wird ihrer SS bestimmt auch positive Seiten abgewinnen können aber alles in allem ist es eben auch so, dass Schwanger sein, gerade zum Schluss hin, nicht immer Zucker schlecken ist. Hoffentlich bleibt es für Dich weiterhin so gut zu ertragen, ich wünsche es Dir :O)! LG von Nicole (35 SSW)die sehr froh ist, wenn sie den kleinen Mann endlich im Arm halten kann.

Re: Halbvolle Gläser- alles eine Frage der Sicht T1

HI Katrin,
ja, ich verstehe Dich, ich habe auch manchmal das Gefühl, daß viel gejammert wird ( aber nicht nur hier *g* ).
Mir geht es gut, ich habe keine Beschwerden und genieße jeden Tag meiner Schwangerschaft sehr ( und kann es kaum verstehen, daß so viele Frauen es gar nicht abwarten können, ihr Baby endlich im Arm zu halten *g* ).
Allerdings muß ich auch sagen: Vielleicht würde ich auch ab und zu mal jammern, wenn ich sehr viel zugenommen und Schmerzen und Beschwerden hätte. Auch eine Wohnung direkt unter'm Dach würde mich momentan nicht zu Jubelstürmen animieren !
Mit Deinem halbvollen Glas hast Du aber ganz Recht, der eine sieht es halt so und der andere so. Gut, daß wir es so sehen *g*.
LG von Juna ( 30+1 )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen