Suchen Menü

Habt ihr auch diesen langen Strich am Bauch?

Hallo und erstmal einen schönen 1.Mai
Ich habe festgestellt das bei mir ein bräunlicher Strich von der mitte der schamgegend bis zum Bauchnabel verläuft.Habe das schon mal bei hochschwangeren gesehen,da verläuft aber dieser Strich über den ganzen Bauch!
Warum bekommt man das?
LG Heike 23SSW
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr auch diesen langen Strich am Bauch?

Hi,
ich hab mal gelesen, die Linie trennt wohl die Bauchmuskulatur. Ich warte jeden Tag, dass sie kommt, muss aber wohl auch nicht sein. Bis jetzt ist nix zu sehen.
Liebe Grüße und alles Gute!!
Tiffi (22+1)

Re: Habt ihr auch diesen langen Strich am Bauch?

salut heike,
ich habe nichts davon soweit und hoffe auch mal, dass das so bleibt. kriegen nicht alle, bevorzugt anfällig sind wohl frauen mit eher dunklerem teint/haaren. durch aufenthalt in der sonne/solarium wird die pigmentierung noch begünstigt. ich glaube, die heißt linea nigra oder so.
soll laut literatur nachher wieder verschwinden...
LG gonschi

Re: Habt ihr auch diesen langen Strich am Bauch?

Hallo, das hatte ich in meiner 1. SS auch. Diesmal hab
ich bis jetzt noch nichts. Hab mal geh?rt, der Strich
bedeutet Junge, kein Strich ein M?dchen. Stimmt das
bei dir? Mein 1. war ein Junge. Diesmal wissen wirs
noch nicht! LG Kr?mel (24. SSW)

Re: Habt ihr auch diesen langen Strich am Bauch?

Hallo,
das mit dem Jungen würde bei mir stimmen.ich habe ihn seit ca.5 Wochen,aber nicht so sehr dunkel(man sieht es aber schon).Er stört mich nicht,aber es ist beruhigend zu wissen,dass er nach der Geburt verschwindet.
LG Sterni(32.SSW)

Bei mir stimmt es nicht...

Hallo, die linea nigra (gonschi hat Recht) ist wirklich vom Teint abhängig. Bei mir würde es ja schonmal nicht stimmen, mit Junge oder Mädchen bei vorhandensein oder nicht. Ich habe diese Linie bisher nicht, und bekomme einen Jungen. LG Karine (23+5 SSW)

Re: Bei mir stimmt es nicht...

Hallo,
bei mir stimmt es auch nicht!! Ich hab den Strich und bekomme ein Mädchen.
LG
Sabrina (33.SSW)

Re: Habt ihr auch diesen langen Strich am Bauch?

Hallo *grins*,
na da könnte man glatt abergläubisch werden. Ich guck gerad so meinen Bauch runter uns seh auch keinen Strich. Den hatte ich aber bei meiner ersten SS und es war ein Junge. Jetzt wirds ein Mädchen. Der Strich ist mir aber glaub ich erst nach der Geburt aufgefallen, als ich genau schaute, ob ich wieder so ausseh wie vorher. Er war schon da nur leicht zu sehen.
Gruß
Sternenfeder (21.ssw)

Re: Habt ihr auch diesen langen Strich am Bauch?

Hallo,
ich habe ebenfalls diese linea nigra. Sie ist ein bisschen eckig an meinem Bauchnabel. Bei mir kam der Strich ganz ploetzlich ueber Nacht in der 26. SSW. (Bin uebrigens nicht dunkelhaarig.)
Das mit der Trennung der Bauchmuskulatur habe ich auch gehoert, aber warum ist es meinem Koerper wichtig, mir zu zeigen, wo diese Trennung verlaeuft? Komisch, da all die anderen Veraenderungen am Koerper ja doch einen Sinn haben.
Sina (30. SSW)

Re: Habt ihr auch diesen langen Strich am Bauch?

Liebe Sina! Haben wirklich ALLE Veraenderungen einen Sinn? Z.B.die staerkere Pigmentierung der Brustwarzen? Oder die Sog. Chloasmen (dunkle Flecken), die manche Schwangere bei Sonnenexposition bekommen? Wuerde mich nur interessieren, was du als Biolgin dazu sagst!! LG aus Houston! Karin(23.SSW)

Re: Habt ihr auch diesen langen Strich am Bauch?

Hallo Karin,
die starke Pigmentierung und Vergroesserung der Brustwarzen soll dem wohl Baby helfen, die Brust leichter zu finden. Am Anfang koennen sie ja nur zwischen hell/dunkel unterschieden und gerade mal 30 cm weit sehen.
Fuer die Chloasmen faellt mir allerdings auch keine gute Erklaerung ein. Eine der Funktionen des in der Schwangerschaft erhoehten Oestrogens ist die Hochreguliereung von Melanin, was eine generell verstaerkte Pigmentierung der Haut bewirkt. Vielleicht sind die Chloasmen, ebenso wie die linea nigra einfach ein seltsames Beiprodukt der Hormonueberproduktion.
Du hast recht, nicht alle Veraenderungen machen Sinn, z.B. hormonbedingte Haarveraenderungen. Seit ich schwanger bin, sind meine Kopfhaare ganz glatt. Vorher waren sie wellig. Ausserdem haben meine Beinhaare ihr Wachstum voruebergehend eingestellt. Darueber beschwere ich mich natuerlich nicht, aber sehr sinnvoll ist das wohl alles nicht ;o)
LG Sina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen