Suchen Menü

Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

wenn ja dann schmeiss ich mal ein starkes thema auf den Tisch.
"Eltern die Rauchen"
Gibt es welche unter euch die rauchen?
Also ich gebs zu ich rauche und mein Mann auch.Allerdings nie vor dem kleinen.Wir haben das Glück das unsere Wohnung so geschnitten ist das zwischen Küche und wohnzimmer zwei Türen und ein Flur liegt.So bekommt der kleine das nicht mit oder wir gehen auf den Balkon.
Unsere Eltern oder Bekannte dürfen auch nicht vor dem kleinen rauchen sondern nur inder Küche mit geschlossener tür.Haben alle auch akzeptiert.
Doch schon oft habe ich böse blicke bekommen wenn ich mit dem Kinderwagen draußen war und dann geraucht hab.Manche schauen einen an,als ob man dem Kind gleich den glimmstengel in die Hand drücken würde.
Wie geht ihr damit um?
Raucht Ihr vor euren Kindern weil der Platz zu klein ist oder wie händelt Ihr das?
Hat es jemand geschafft aufzuhören als das Kind kam?
Eure Meinung würd mich mal interessieren
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Ich rauch gar nicht, noch nie gemacht u mein mann hat aufgehört als er mich kennenlernte. also net wegen kind, sondern wegen frau. gibts glaub ich auch nicht sooo oft, oder? in unserer alten wohnung durfte jeder rauchen, egal war es da. aber da wir hier erst im märz eingezogen sind u alles renoviert haben haben wir gesagt, dass es ne nichtraucherwohnung wird. wegen meinem asthma u wegen david. das akzeptiert auch jeder so. wer unbedingt rauchen muss, geht freiwillig auf den balkon. muss zugeben, wenn ich so manche mütter sehe mit baby u kippe in der hand, da guck ich auch als schief. man muss doch net das kind auf dem arm haben u rauchen, oder? lg silke

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

das ist richtig,wenn ich ne Frau sehe die ihr kind auf dem arm hält und dann noch raucht könnt ich ihr die Kippe aus der hand schlagen *böseguck*
aber wenn das Kind im Kinderwagen geschoben wird an der frischen luft und man dann raucht wird man trotzdem schief angeguckt.
Ist schon komisch

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Genau so seh ich das auch. War letztens mit meiner Freundin nen kaffe trinken, mit unseren kleinen. da saß ne mutter mit kind und oma am tisch, das kind (vielleicht 1,5 Jahre) am tisch u die beiden alten haben eine nach der andren geraucht. unmöglich...

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Hallo,
also mich stört es furchtbar wenn ich sehe, daß Eltern vor ihren Kindern rauchen. (Bitte nicht persönlich nehmen!!!!!)
Das liegt wohl daran, daß ich Ex- Raucherin bin und die sind bekanntermaßen am untolerantesten.
LG ALex

JAAAA! *g* ;-) o.T.

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Hallo Yvonne,
ich rauche nicht aber mein Mann dafür um so mehr.Bei uns wird nicht in der Wohnung geraucht ,keiner, auch nicht im Winter, sondern nur auf dem Balkon.Da werden auch keine Augemacht egal ob Geburtstage oder sonstiges.Das machen wir seit dem Großen,da sind wir in die neue Wohnung gezogen.Liegt aber nicht allein am Kind sondern auch weil ich Klamotten hasse die nach Rauch stinken und ich kein Bock hab dauernt die Bude zu streichen,obwohl mein Mann Maler ist :-) Auch bei meiner Schwiegermutter wird wenn wir dort sind nur in der Küche geraucht mit offenem Fenster.Das kommt aber von ihr selber.
LG Dani

ich bin bekennende Rauchen-Gegnerin...

Hallo Yvonne,
ich verurteile zwar keinen, der raucht, habe aber seit meiner Kindheit eine ausgeprägte Abneigung gegen das Rauchen. Weiß nicht, woher das kommt, denn ich habe noch nie eine Zigarette probiert. Naja, wenn Eltern rauchen, ist das für mich soweit ok, wenn sie es nicht im gleichen Raum tun und für das Kind die Aufenthaltsräume rauchfrei halten. was ich absolut nicht verstehen kann, ist, wenn Eltern im gleichen Zimmer rauchen, im Auto rauchen, wenn das Kind mit drin sitzt etc. Da könnte ich die Leute gerade aus ihren Autos zoppeln. Das finde ich unmöglich. Wenn Eltern aber auf diese Gewohnheit nicht verzichten wollen, ist es doch ok, sofern sie uneingeschränkte Rücksicht auf die Kinder nehmen. denn die können sich - entgegen den Erwachsenen - noch nicht wehren oder den Raum verlassen, wenn es ihnen stinkt.
Lieben Gruß, Bandit, die es am besten findet, wenn man mit dem Rauchen ganz aufhört.

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Hallo Yvonne,
ich rauche auch und stehe dazu.Allerdings nicht vor Basti.Bei uns wird auch in der Küche geraucht und der Besuch muß da auch hin und wem es nicht paßt kann gehn.Wenn wir spazieren sind und ich rauche nebenher bin ich eigentlich noch nie schief angesehen worden und selbst wenn,ich geh weiter und es stört mich nicht.Den es ist meine Sache.Was ich aber auch nicht sehen kann Kind auf dem Arm und Kippe im Mund.Ich denke man kann es auch ne Weile ohne können.Seit ich in der Küche rauche ist es deutlich weniger geworde.Ich habe großen Respekt vor denen die es geschafft haben aufzuhören auch wenn die dann am meisten rumstänkern und meckern
LG Tascha

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Ich denke es kommt von allem drauf an ob dein Baby gestillt wird oder nicht. Ist natürlich schlecht gleichzeitig zu Rauchen und Stillen. Ich habe aufgehört zu rauchen als ich schwanger würde, mein Mann mußte es auch- hab ihn drum gebeten - ich denke das kann man und soll den Kleinen nicht zumuten- zu rauchen before die geboren sind. Und danach? Eigentlich auch nicht.... So denke ich.. wenn man schon mit der kommische Sucht angefangen hat konnte man den Kids zu Liebe, wenn nicht schon sich selber zu Liebe aufhören. Es gehet.

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Hallo Yvonne,
ich rauche nicht, habe es nie getan (nicht mal probiert) und werde es wohl auch nie tun... Mein Männe raucht, aber zu Hause sehr wenig und dann auch nur auf dem Balkon. In der Wohnung darf niemand rauchen, aber das war auch schon vor Lena so. Ich hoffe, daß mein Männe auch später viel Rücksicht nimmt, und nicht so oft vor Lena raucht, denn ich will sie so aufwachsen lasssen, wie ich es bin, komplett ohne Zigaretten in der näheren Umgebung, dann wird sie hoffentlich das Rauchen genauso sinnlos finden, wie ich auch !!!
LG, Manu

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Hallo Yvonne!
Hier meldet sich auch eine EX-Raucherin und wie Alex schon sagte: die sind am militantesten *g*
Bei uns in der Wohnung wird nicht geraucht, ich rauche nicht und mein Herr Galan raucht auf dem Balkon bei geschlossener Tür, weil ich auch nicht möchte dass etwas reinzieht.
Danach wird das Oberteil gewechselt und die Hände gewaschen, weil ich nicht dulde daß er Stella so "verraucht" anfasst.
Ich bin da aber wirklich ein Extrembeispiel, ich bekomme schon die Krise wenn wir an jemandem vorbei gehen der auf Kinderwagenhöhe seine Zigarette hält. So nach dem Motto: "Wusste der etwa nicht daß wir hier gleich lang gehen?" ;-) Etwas überzogen, aber so denk ich halt.
Wenn wir essen gehen setzen wir uns entweder raus oder wir gehen halt um Zeiten wo wenig los ist und Olli raucht dann auch nicht. Genauso wenig im Auto.
Ich hab aufgehört als ich wusste das ich schwanger war.
Jo so ist das. Also wie gesagt: ich hab da echt 'ne Vollmeise, hatte aber auch Bock zum Diskutieren. ;-)
Liebe Grüße
LIlli

Das Kind ist doch DIE Chance, aufzuhören!!!???

Hi,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, auch wenn ich etwas
"spät dran" bin mit meinem Beitrag. Ich finde immer, dass einem
das Kind doch eine tolle Chance bietet, (ein für allemal?)
aufzuhören. Zunächst mal in der Schwangerschaft, das sind
schonmal neun Monate des Nicht-Rauchens, und wenn man dann
noch stillt, hat man je insgesamt schon ca. 1-1 1/2 Jahre gar keine
Gelegenheit zu rauchen, oder?
Ich habe jahrelang regelmäßig, aber wenig (5-8 Stck. am Tag)
geraucht und VOR der SS aufgehört. Und ich hab eigentlich nicht
vor, damit wieder anzufangen, weil's mir schon lange keinen Spaß
mehr gemacht hat ;-)
LG Ludi

Re: Das Kind ist doch DIE Chance, aufzuhören!!!???

Huhu!
Na dann will ich auch mal was sagen *g*. Ich bin Nichtraucherin, habe noch nie geraucht und werde auch nie damit anfangen. Mein Mann raucht auch nicht. Ich habe bis jetzt nur mit meiner Schwiegermutter diskutieren müssen, ob man raucht, wenn das Kind im gleichen Raum ist oder nicht. Tja da sie meint, das man doch ruhig rauchen könne, gehen wir mit ihr nicht zusammen weg. Bei uns ist Rauchverbot und wenn wir mal bei ihr sind (was ganz selten vorkommt), geht sie in die Küche. Allein schon der Geruch, der dann in den ganzen Klamotten sitzt (bäääääääh)!
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden!!
LG Steffi

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Hallo Yvonne
Auch ich gehöre zu den Nicht-Raucherinnnen. Ich habe damit aufgehört, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Mein Mann hat's auch versucht, raucht aber noch. Allerdings wird und wurde bei uns in der Wohnung nie geraucht, dazu haben wir den Balkon. Im Restaurant stört es mich nur, wenn es voller Qualm ist oder mir der Rauch direkt ins Gesicht bläst...ansonsten bin ich da nicht so extrem. Es sieht zwar schon komisch aus, wenn jemand raucht und den Kinderwagen schiebt, aber man ist dabei ja an der frischen Luft und schaut doch auch, dass das Baby nicht vollgequalmt wird. Ich habe auch schon gesehen, wie Mütter ihr Baby auf dem Arm halten und dabei eine rauchen! Sowas finde ich wirklich daneben! Ich finde es gut, wie ihr das macht, so bekommt euer Kleiner das nicht mit und sitzt nicht ständig im Rauch. Lass dich nicht von bösen Blicken verunsichern und tu weiterhin, was du für gut findest und was dir gut tut.
LG, Mele & Robin (12 Wochen)

Re: Habt Ihr lust zu Diskutieren?.........

Hallo!
Spät aber doch, geb ich auch noch meinen Senf dazu. Also ich hab mal geraucht - und das absolut nicht wenig. Allerdings hab ich nicht erst mit Beginn der Schwangerschaft aufgehört, sondern genau 10 Monate vorher, damit das Baby im Mutterleib nicht irgendwelche Entzugserscheinungen mitmachen muss (das geht natürlich nur, wenn das Kind länger geplant ist). Für mich war das der einzige Grund wirklich aufzuhören (ohne geplantes Kind würde ich wahrscheinlich jetzt noch rauchen). Was mich überrascht ist, dass es mir so leicht gefallen ist. Wo ich aber anscheinend eine Ausnahme bin - ich bin jetzt keine Rauchgegnerin. Mein Mann raucht weiterhin - ich würde nie von ihm verlangen aufzuhören, denn das muss er von sich aus wollen und nicht von mir gedrängt werden. Er raucht natürlich nie vor unserer Tochter, sondern nur in einem Zimmer, wo sie sich níe aufhält. Wenn Mamis an der frischen Luft den Kinderwagen schieben und rauchen - na da brauchst Du Dir keine Vorwürfe machen zu lassen, das ist lächerlich. Da darf ich auch an keinem Autoauspuff vorbeigehen und am besten mein KInd unterm Sauerstoffzelt grossziehen.
Das Einzige was mich stört ist, dass mein Schwiegervater ständig vor unserer Kleinen sich eine Zigarette anzündet (und er ist Kettenraucher!), aber da verlass ich mit der Kleinen das Zimmer und sie sehen sie halt weniger.
Lass Dich nicht blöd anschauen.
Lg Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen