Suchen Menü

Habt Ihr irgendwie einen Tagesablauf?

Hallo an Alle,
meine Kleine ist ja erst 3 1/2 Wochen alt aber trotzdem frag ich mich, ob es da jetzt schon einen Tagesablauf geben sollte?
Ich steh morgens auf, wenn sie sich meldet und dann gibts was zu futtern und zwischendurch wird gewickelt und für den Tag angezogen, danach gibts den Rest Flasche und schwups schläft sie weiter.
Wann soll denn die Kleine gewaschen, gebadet etc. werden?
Wie macht ihr das, wenn Eure Babys auf dem Arm einschlafen. Hab gehört, daß die Babys da aufwachen müssen, wo sie einschlafen. Supi, ich leg sie dann immer in die Wiege. Ist das falsch? Kann sie doch nicht jedesmal auf dem Arm lassen, schließlich schläft sie immer beim Trinken ein.
Dann sagte neulich ne kolegin von mir, daß Ihr Kleiner immer zur geregelten Zeit ins Bett gelegt wird, das geht doch gar nicht, die Kleine hat doch keine Uhr, wann sie hunger haben darf und wann nicht.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
LG
Anke
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr irgendwie einen Tagesablauf? 1

Hallo!
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich ja nicht von sowas unter Druck setzen zu lassen. Jakob hat keinen festen Rhythmus. So laaangsam hat er etwas ähnliche Zeiten, zu denen er wieder Hunger kriegt und schläft auch immer länger.
Am Anfang hab ich mich ganz verrückt machen lassen von Dingen wie "das Kind darf beim Stillen nicht einschlafen", "das Kind darf nicht auf dem Arm einschlafen", "das kind muss lernen, in seinem Bett zu schlafen", "das Kind muss da aufwachen, wo es eingeschlafen ist", "das Kind braucht einen festen Rhythmus, ein Einschlafritual, ein Aufstehritual...".
Wer befiehlt mir das denn alles? ich war sehr verunsichert, weil es gar nicht klar war, ob Jakob um 20 Uhr einschlief oder um 23 Uhr. Bei Schreiphasen und Wachstumsschüben war sowieso alles durcheinander.
Also hab ich die ganzen Ratschläge gelassen. jakob schläft bei uns im Bett, er darf auf meinem Arm einschlafen, wenn er hunger hat, wird er gestillt, ne feste Abendzeit gibts eben nur selten.
Diese ganzen Ratschläge werde ich frühestens wieder überdenken, wenn er 12 Monate alt ist. Das Kind ist doch kein Automat!
Waschen gibts bei uns morgens und abends mit Waschlappen, Gebadet wird meist abends, wenn er irgendwie wacher ist.
Mittlerweile ist Jakob fast 8 Wochen alt und vieles hat sich jetzt schon ganz von alleine eingestellt.
Wenn du unter der Situation leidest, dann probier die Ratschläge aus. Wenn du das Gefühl hast, du kommst eigentlich ganz gut mit deinem Kind zurecht, dann lass dich

Re: Habt Ihr irgendwie einen Tagesablauf? 2

nicht auf die komischen Ratschläge von anderen ein.
Das ist mein Senf dazu. :-)
LG,
Cundrie mit Jakob, der jetzt grad heult und nun gestillt wird, obwohl er eigentlich keinen Hunger haben dürfte...:-)

Re: Habt Ihr irgendwie einen Tagesablauf?

Hallo Anke,
das mit dem Tagesablauf geht bei uns gar nicht. Wenn´s Sarah gut geht, kommt sie so alle 4 Stunden. Heut war sie etwas unzufrieden und ich hab von 8 bis gerade nit ihr rumgemacht. In der Ziet hat sie dann mal eben 3 Fläschchen verputzt. Jetzt schläft sie, aber ich muß halt abwarten, wie lange. Ich wasch sie immer abends, damit das so ein schlafen gehen Ritual wird. Klappt aber nicht immer. Ich mach mir da nichts draus. Sie wird schon noch einen Tagesablauf bekommen.
LG
Claudia und Sarah

Re: Habt Ihr irgendwie einen Tagesablauf?

Hallo Anke!
ich schreib mal klein, wegen baby auf dem arm ... sorry.
wir haben keinen tagesablauf, sie isst, wenn sie hunger hat und schläft wenn sie müde ist.
ich war allerdings von anfang an bemüht die abende irgendwie zu ritualisieren und somit auch ein wenig einen geregelten ablauf rein zu bekommen. so haben wir es geschafft, dass leya abends zwischen neun und zehn im bett liegt und dann auch wirklich ruhe ist. ich tippe aber mal darauf, dass da auch viel glück im spiel war. sie ist vielleicht einfach kein nachtmensch.
am tag werd ich versuchen so´ne art mittagsruhe einzuführen, sobald das irgendwie geht. ansonsten darf unser sonnenschein der "bestimmer" sein.
LG,
Nancy + Leya, 3 Wochen

Re: Habt Ihr irgendwie einen Tagesablauf?

Danke für Eure Antworten. Hab heute auch nochmals mit der Hebi gesprochen. Sie meinte auch, ich soll mich nicht verrückt machen lassen, von den "tollen" Ratschlägen anderer, die immer meinen sie sind besser etc.
Sie meinte auch, die Kleine ist noch so jung, da ist es ok, wenn sie BESTIMMER sein darf über meinen Tag.
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen