Suchen Menü

Habt Ihr auch solche Rippenschmerzen???Autsch!!

Hallo,
seit letzter Woche habe solche Rippenschmerzen, aber nur auf der rechten Seite, das ich gar nicht mehr weiß wie ich sitzen, geschweige denn liegen soll. Und die Schmerzen sind durchgehend. Hat das auch jemand von Euch??? Und geht das schnell wieder weg oder erst, wenn das Baby im Becken rutscht?? Ich hoffe mal nicht, bin jetzt erst in der 25.SSW und dann kann es ja noch lange dauern, bis das baby im Becken rutscht!
Danke für Eure Antworten!!
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr auch solche Rippenschmerzen???Autsch!!

Hallo Katja,
mir geht es seit ein paar Wochen genauso. Hab das aber inzwischen ziemlich gut unter Kontrolle bekommen. Da meine Mutter zur Zeit wegen eines Rippenbruchs in Physiotherapeutischer Behandlung ist und dort Atemübungen gezeigt bekommt, die auch bei den Schmerzen gut helfen.
Als erstes ist es wichtig immer gerade zu sitzen, das entspannt unheimlich. Wenn Du ein- und ausatmest, achte mal darauf, wie Du das machst. Versuche so zu atmen, das Du länger aus- als einatmest (allerdings nicht zu lang, nur 2-3Sek.). Wenn die Schmerzen wirklich mal unerträglich sind, beuge Dich doch am besten mal in die entgegen gesetzte Richtung der schmerzenden Rippe und verharre so ein paar Minuten. Angenehm ist es dann auch, etwas warmes drauf zulegen, das entspannt bei mir zumindestens zusätzlich.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
LG und gute Besserung von
Tina & Co. 31+4

Re: Habt Ihr auch solche Rippenschmerzen???Autsch!!

Hallo Katja!
Seit 3 Wochen kenne ich diese Rippenschmerzen auch - der Kleine drückt halt alles, was auf der rechten Seite im Bauch ist, nach oben. Laut meinem Frauenarzt gehen die Schmerzen erst wirklich weg, wenn das Baby sich senkt (ca. 36.SSW). Aber bis dahin kann man sich helfen: beim Autofahren schiebe ich mir entweder ein Kissen in den Rücken, um wirklich gerade zu sitzen oder ich erhöhe meine rechte Armlehen durch ein Kissen so, dass ich den Arm locker drauf ablegen kann. Im Büro habe ich die Rückenlehne des Schreibtischstuhls megagerade gestellt. Außerdem hilft es mir, den Oberkörper nach links oder nach oben zu recken.Am besten geht´s mir allerdings am Wochenende, weil ich da nicht so lange sitzen muss - spazieren gehen, schwimmen, flach liegen - alles besser als ewig sitzen.
Ich sage mir immer, besser so als wenn der Kleine nicht wachsen würde.
LG Susanne

Re: Habt Ihr auch solche Rippenschmerzen???Autsch!!

Hallo Katja!!
Ich habe das auch ganz extrem rechts an den Rippen, aber vor allem, wenn ich abends auf der rechten Seite liege. Geht schon fast gar nicht mehr. Fühlt sich irgendwie so an, als wenn sie mit dem Händchen so drückt und kitzelt (ist es natürlich nicht aber fühlt sich so an). Ich hoffe auch, dass es nochmal weggeht, denn jetzt habe ich nur noch eine Position zum Liegen nachts und das ist ziemlich wenig Auswahl für so ne Rantertante wie mich :-( Aber ich bin beruhigt, dass dieses komische Drücken auch andere fühlen, ich konnte es bisher gar nicht definieren. Aber es wird wohl irgendein Organ drücken!! Das heißt natürlich auch für uns: Unsere Babys wachsen endlich und werden stärker!! Ist doch super!!!
LG Nicki
(30. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen