Suchen Menü

Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal wieder Euren Rat.
Bin 25+4 ssw und habe mich noch nicht um eine Hebamme gekümmert. Bin ehrlich gesagt gar nicht darauf gekommen, erst als Frau Grein aus dem Hebammenforum mich letztens völlig erstaunt fragte, warum ich denn keine eigene Hebamme hätte, habe ich kapiert dass das heute ja wohl gang und gebe ist. Frage an Euch: Tut das Not? Ist das wirklich unbedingt wichtig? Im Telefonbuch stehen soviele, woher weiß ich welche gut ist? Was kann die Hebamme was die FÄ nicht kann? Und habt Ihr wirklich auch alle eigene Hebammen? Bin ich hier die einzige die da was verpasst hat? Ich bin doch bestimmt schon viel zu spät dran- oder?
Freue mich über jeden Rat!
Vielen Dank und liebe Grüße von Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Hallo Kerstin,
eine Hebamme muß ja nicht nur zur Vorsorge da sein, sondern ganz besonders zur Nachsorge für Mutter und Kind.
Ich habe z.B. auch diesmal wieder "nur" eine Hebamme für danach. Das ist wirklich prima und wenn man ambulant entbinden will ist es glaub ich sogar Pflicht(?!).
Gönn Dir das...das zahlt die Kasse.
Gucke mal im Net nach unter Hebammenliste.de oder so ähnlich. Du findest dann Listen von Hebammen in Deiner Nähe.
Einfach mal dort anrufen.
LG Mel(34.ssw)

Re: Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Hallo Kerstin,
ich habe eine eigene Hebamme, die bei Fragen und Problemen für mich da ist. Sie könnte auch die VU machen, das möchte ich aber weiterhin beim FA machen lassen. Ich habe hauptsächlich eine genommen, wegen der Nachsorge und Stillen etc. Und, weil ich dann meine eigene Hebamme bei der Geburt habe. Die ich kenne. Nach der Geburt betreut sie mich und den Kleinen dann noch ca. 8 Wochen. Ob eine Hebammen unbedingt nötig ist, dass glaube ich nicht. Man kann auch ganz gut ohne auskommen, denke ich. Ich fühle mich nur einfach sicherer, wenn ich eine direkte Ansprechperson habe. LG Karine (25+6 SSW)

Re: Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Hallo Kerstin,
ich habe auch keine eigene Hebamme während der Schwangerschaft und ich vermisse nichts. Aber für die Wochenbettpflege, Still-Unterstützung usw. solltest Du Dir wirklich langsam eine Hebamme "sichern". dein Arzt hat sicherlich eine Hebammenliste und kann vielleicht auch eine Empfehlung aussprechen. Oder frag im Krankenhaus nach, in dem Du entbinden willst. Meine Nachsorgehebamme ist z.B: eine Teilzeitkraft aus dem Krankenhaus.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Hallo Kerstin,
ich habe mir keine eigene Hebamme gesucht. Die Nachsorge
macht die Hebamme aus dem Krankenhaus, die bei der
Entbindung dabei ist. Mit der bin ich dann ja schon
vertraut. Sie kommt sooft ich sie brauche.
Welche Hebamme vom Krankenhaus zur Nachsorge geschickt
wird, ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Wir haben auch
ein Krankenhaus besichtigt, da wird die Hebamme geschickt,
die ohnehin in der Nähe wohnt, egal bei welcher man
entbunden hat.
Liebe Grüße Silke (34.SSW)

Re: Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Hi Kerstin,
ich bin jetzt in der 26 SSW und habe noch keine Hebamme für die Nachsorge.
Ab 30. SSW beginnt mein GVK und meine FÄ meinte, daß dann noch ausreichend Zeit wäre, sich um eine passende Hebamme zu kümmern.
4 Wochen habe ich also noch Zeit *g*.
Lg von Juna

Re: Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Hallo Kerstin,
ich bin in der 26+4 SSW und habe auch noch keine Hebamme. Letzte Woche habe ich mit der Wassergymnastik angefangen, die findet bei uns im Krankenhaus statt. Dort lernt man auch nach und nach alle Hebammen kennen. Wenn mir eine gefällt, frage ich mal, ob sie die Nachsorge macht.
Aber jetzt mache ich mir noch keinen Kopf. Vor der Entbindung haben wir hier unser Forum:-), während der Entbindung werde ich sehen, wer da ist (wahrscheinlich ist es mir dann auch egal, hauptsache es wird mir geholfen) und für danach, schau ich noch mal.
Gruss,
Sandra

Re: Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Liebe Kerstin,
ich finde es gut, eine Ansprechpartnerin zu haben, wenn ich
mit unserer Kleinen aus dem Krankenhaus komme. Zur Entbin-
dung kann ich keine eigene Hebamme mitbringen und deswegen
habe ich mich "nur" um eine Nachsorgehebamme gekümmert. Sie
wurde mir von meiner Nachbarin empfohlen und wohnt auch in
unserer Nähe. Generell sollte man sich nicht zu spät darum
kümmern, am besten im 6.-8. Monat.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Hallo Kerstin,
ich habe keine Hebamme nicht während der Schwangerschaft und auch nicht für danach!Denke das ich ganz gut alleine zurecht komme(ist 2. Kind),und falls doch nicht habe ich das Glück das meine Mutter die ganzen Sommerferien Urlaub hat und dann in 5 min bei mir wäre.
LG Dani 30+6

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Ihr Lieben,
ich danke Euch für all Eure guten Antworten. Welche Erkenntnis ich daraus ziehe weiß ich zwar auch noch nicht so genau, ich denke ich werde mich auch nur um eine Hebamme für die Nachsorge kümmern, da ich in meiner Klinik auch keine mitbringen kann, und die Bereitschaft von Hebammen recht teuer ist, wenn man seine private mitbringen will.
Ich bin aber wie immer ein ganzes Stück weiter, und Ihr habt ja so recht- wir haben ja immernoch das Forum...;-)
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Kerstin

Warte nicht zu lange, eine zu suchen...

Hallo Kerstin,
ich kann Dir nur raten, warte nicht zu lange, eine Hebamme für die Nachsorge zu suchen. Ich habe auch nur eine für die Nachsorge, aber es war gar nicht so einfach sie zu finden. Ich habe nämlich am 29.06. ET und daß ist ja Urlaubszeit. Obwohl ich mich schon um die 20. SSW eine Hebamme gesucht habe, habe ich ziemlich viel rum telefonieren müssen -- es entweder sind viele schon im Urlaub sind oder fahren gerade um die Zeit. Mir wurde gesagt, ich solle mir eine suchen, die in der Nähe wohnt, damit sie schneller bei uns ist, wenn was ist. Wichtig ist auch, daß Ihr Euch vorher kennenlernt. Könnte sein, daß Ihr miteinander nicht gut klar kommt, dann solltest Du weiter suchen, bis Du eine findest, bei der Du ein gutes Gefühl hast. Es gibt eine Website (Adresse weiß ich nicht mehr -- mach halt eine Suche), die die Hebammen auch in Deiner Nähe auflistet. Viel Erfolg bei der Suche! LG Esther

Re: Habt Ihr alle eine eigene Hebamme? Brauche Rat!

Hallo Kerstin,
kennst Du denn niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der schon Kinder hat?
Meistens können doch Freunde und Bekannte gute Tipps geben.
Mir ist es auch so gegangen, eine Bekannte von mir hat mir ihre empfohlen und ich hab´ dann da angerufen.
Bin auch sehr zufrieden, gehe jetzt bei ihr in den GVK, so lernt man sich schon mal kennen.
Außerdem ist das bei uns in der FA-Praxis so, dass dort Telefonnummern von Hebammen ausgelegt sind, wo man sich jemanden aussuchen kann.
Ich finde es schon wichtig, eine Hebamme zu haben, die meisten bieten Dir ja schon im Vorfeld an, anzurufen, wenn irgendwas ist und man kann alles fragen.
Aber am allerwichtigsten ist natürlich eine Hebamme für die Nachsorge.
Meine übernimmt das zum Beispiel dann auch. (Wir wohnen aber auch in einem kleinen Ort, vielleicht ist das in größeren Städten ja anders, keine Ahnung).
Lieben Gruß,
Alex (31.SSW)

Bei ET 23.8.....

...wäre es hier bei uns schon zu spät eine Nachsorge Hebamme zu bekommen. Eine Bekannte, die auch schwanger ist, hat schon Probleme eine zu bekommen. Sie wollte zuerst auch keine, und hat sich dann anders entschieden. Wie es aussieht, aber leider zu spät. Es kommt aber immer darauf an, wo du wohnst. LG Karine (26+0 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen