Suchen Menü

Habt Ihr "Schwimm"hilfen?

Guten Abend!
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema bereits diskutiert wurde als der Test von ÖkoTest raus kam (fast alle Schwimmflügel sondern giftige Stoffe ab). Aber ich schaff es nicht mehr, regelmässig ins Forum zu schauen :-( Jedenfalls interessiert mich (da ich erst heute von diesem test erfahren habe und gerade gestern Schwimmflügel geschenkt bekommen habe), ob Ihr Eure Süßen nur in sitzhohem Wasser planschen lasst oder ob Ihr Schwimmreifen benutzt oder zur Sicherheit doch Schwimmflügel anzieht usw. Darüber hinaus raten einem einige Experten ja, den Kindern sowieso keine Schwimmhilfen zu geben sondern direkt schwimmen lernen zu lassen. Wie steht Ihr dazu?
Danke für Beiträge und gaaaaaanz liebe Grüße,
Sylvia mit Julian (1 Jahr und 2 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr "Schwimm"hilfen?

Hi Sylvia, ich bin die letzte Zeit auch nicht oft hier gewesen, also - ich bin froh, dass ich nicht alles weiß was im Ökotest steht. Ich glaube fast, dann dürfte man überhaupt nix mehr machen und die Kinder nur noch zuhause einsperren. Also, wir haben doch die diversen Schwimmflügel, Plantschbecken usw. auch überstanden, oder? Und 200 Jahre will ich sowieso nicht werden. Aber nun zu deiner Frage. Wir haben so einen Schwimmtrainer und David badet damit im Bodensee (bei 8 Meter Tiefe wäre es wohl noch gefährlicher, ihn ohne Schwimmflügel und Schwimmtrainer baden zu lassen, oder??? *gggggggggg*), er badet damit im Freibad und zwar bei allen Tiefen und er hat die größte Gaudi damit, er ist sowieso eine Wasserfreak. Also ohne Schwimmflügel würde ich ihn aber auch da nie reinsetzen (außer im Freibad, ich tus aber auch dort nicht). Allein wenn ich mir vorstelle, er könnte uns im Bodensee da "durchrutschen" stehen mir die Haare zu Berge.
LG Andi

und noch was...

bitte, welche Experten raten einem, einem 1-Jahr-alten Kind schwimmen zu lernen??????? Hat irgend jemand schon mal ein Kind von einem Jahr gesehen, welches schwimmen konnte????? *gggggggg*. Also diesem Experten würde ich was erzählen... LG Andi

Re: und noch was...

Hallo Ansi,
neee *ggg* die Experten empfehlen nicht, einem 1jährigen Kind das Schwimmen beizubringen. Sie empfehlen, jegliche Schwimmhilfen wegzulassen und die Zeit bis zum Schwimmenlernen (mit 3 bis 6 jahren, je nach Kind und Talent) ohne Schwimmhilfen zu überbrücken. Angeblich würde dem Kind so das Schwimmenlernen einfacher fallen weil es u.a. den Wunsch verspürt, zu schwimmen aber ohne Schwimmhilfen halt auf das Schwimmenlernen angewiesen ist.
Mit dem Bodensee hast Du wohl recht! WENN in solche Gewässer dann nur mit Schwimmhilfen. Was benutzt Ihr?
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: und noch was...

Hi, ok, dann hab ich das falsch verstanden. Ich weiß jetzt den Namen unseres Schwimmtrainers nicht. Aber es ist so ein gelber Ring (vorne etwas rot), unten sind zwei überkreuzte Streifen, da müssen die Beine durch. Links und rechts sind Handgriffe (ist glaube ich eine bekannte Marke). Aber ich hab auch schon gesehen, dass es so Doppelreifen gibt, das ist glaube ich noch besser.

Re: Habt Ihr "Schwimm"hilfen?

Hallo Sylvia,
Yasmin hat eigentlich einen Schwimmreif für Babys bis 12Kg. Danach bekommt Sie Schwimmflügel, oder halt einen normalen Schwimmreif. Eine Frage interessiert mich aber noch: Wie soll ich einem 1 jährigem Kind das Schwimmen lernen? Die Experten, die das mit den Schwimmhilfen gesagt haben, sind wirkliche 'Experten' ... *kopfschüttel*
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen