Suchen Menü

Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Hallo liebe Mitkugeln:o)
Ich wollte Euch gerne mal fragen,ob Ihr Angst vor der Geburt habt.Bei mir ist es so,dass,je mehr ich über die Geburt und die Wehen lese,es dadruch besser wird und ich mich beruhige,weil ich dann meine,zu wissen,was auf mich zukommt...eigentlich komisch,aber unsere Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt,da ich fast keine Wehen hatte,daher kann ich mir da auch kein näheres Bild von der Geburt machen...und wovor habt Ihr sonst noch Angst?Bei mir ist es so,dass ichAngst habe,dass es dem Baby nicht gut geht(klar,was sonst) und dass ich das nicht schaffen könnte,und dann doch ein Kaiserschnitt gemacht werden muss,weil mein Körper das nicht mitmacht...mmmmhhh....und dan schwirrt mir da der Gebärmutterriss im Kopf rum,der bei Frauen mit vorigem Kaiserschnitt passieren kann,obwohl das sehr unwahrscheinlich sein soll....
Wäre dankbar für Eure Antworten...
LG Ela 22+2
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Hallo Ela ich habe eigentlich keine Angst. Bin eher gespannt wie es bei mir sein wird. Aber ich kann ja auch noch gut reden mit 21+6 vielleicht rede ich zum Schluss ganz anders. LG Birgit

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt? lange Antw.

Ganz ehrlich: ich habe Angst. Ich weiß, dass es fürchterlich weh tut und ich habe eher Angst "zu versagen" - weil ich mich schlau gelesen und herausgefunden habe, das eine "natürliche" (keine Schmerzmittel) Geburt das Ganzheitlich gesehen "höchste" für Mutter und Kind sein soll und prägend für alle noch im Leben kommenden "Prüfungen". Nun hab ich Bammel vor meinem eigenen Ehrgeiz bzw. Perfektionismus und das ich mich scheiße fühlen könnte, wenn ich doch eine PDA nehme... (Nach dem Motto: ich bin ein Loser...)
Heute Morgen, auf dem Krankenhaus-Parkplatz (war zum Fein-US) war mir ganz komisch zumute. Ich dachte:irgendwann bald stehst du vielleicht hier und krümmst dich vor Schmerzen... :-( Zudem wurde ich ebendort als Notfall mit meiner Eileiter-SS eingeliefert und empfand eine ungute "Aura" (Erinnerung)... Tja, ich denke, weitere Info und das Bemühen um eine lockerere, weniger perfektionistische Einstellung werden es hoffentlich richten... ;-))
LG von Dee, die noch ganz voll von all den Eindrücken ist...

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Hallo Ela,
es gab mal eine Zeit, da hatte ich schon ziemlich Angst - da hatte ich auch so doofe Dokus im TV gesehen. Nach dem Info-Abend im KH und den Gesprächen mit Hebammen und Ärzten ist jetzt aber meine Angst total weg. Jetzt geht es mir wie Dir, daß ich nur hoffe, daß beim Baby alles ok ist.
Ich denke mir, je unbefangener und nicht-ängstlich man in die Geburt geht, desto weniger Komplikationen gibt es.
Lieben gruß, Bandit (24.SSW)

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Hallo Ela,
mache mir zur Zeit auch so ein bisschen Gedanken wegen der Geburt (hätte ich vorher nie gedacht). Angst in dem Sinn habe ich nicht. Ich lass` mich einfach überraschen. Wie die Geburt verläuft, können wir eh` nur bedingt beeinflussen. Habe ein wenig Bammel vorm Dammschnitt/Dammriss und komischerweise auch vor der PDA (wenn ich denn eine legen lasse, bin mir noch unschlüssig). Bin ein kleiner Schisser bezüglich Spritzen... Wird schon alles gut werden. LG Netti (23.SSW)

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Hallo Ela
Also ich freu mich irgendwie auf die Geburt,weiß auch nicht warum.Also von Angst ist das keine rede.Ich bin einfach gespannt wie das so bei mir ablaufen wird.Naja,bis dahin sind es noch 21Wochen,gut,Morgen sind es dann nur noch 20Wochen.Jede Frau denkt halt anders darüber.
Schönen Tag noch
LG Heike 18+6SSW

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Naja, Respekt ist wohl das bessere Wort als Angst. Die Geburt meiner Tochter war ziemlich heftig und ich will einfach ETWAS anders machen-ohne Erwartungen und Hoffnungen hingehen und den Körper machen lassen. Ich bin eh' zu "kopflastig" und die Geburt funktioniert nun mal nicht im Kopf. Ob ich dann nach Schmerzmitteln brülle oder den Schmerz aushalte, sehe ich ja dann. Sicher ist die Geburt ein Wahnsinnserlebnis aber ich mag's nicht, wenn es heisst, frau solle die Kontrolle behalten oder alles als allerinnigstes oder sontwas prüfendes Erlebnis betrachten. Das ist doch Quatsch. Ist eh' jede Frau anders. Und jede empfindet den Schmerz doch ganz anders. Aber loslassen muss doch letztlich jede...lg tabi

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Früher habe ich immer gesagt, ich will nnniiieee ein Kind, weil ich solche Panik vor der Geburt habe...Nun bin ich schwanger und es muß ja irgendwie raus...Ich habe auch im Fernsehen mal gesehen, daß die größten Schmerzen und schlechten Erinnerungen daher entstehen, daß die Frau "nicht loslassen" kann. Also viel auch mit dem Kopf zusammenhängt...
Am meisten Angst habe ich vor dem blöden Dammschnitt oder -riß und vor dem Kanüle-legen-in-die-Hand-für-den-Notfall...igitt...kann man das eigentlich ablehnen? Und davor, daß ich da rumbrülle und mein Freund denkt, ich habe sie nicht mehr alle...also nee...ich darf gar nicht dran denken..naja...ich denke mal, im GVK oder bei den Klinikbesichtigungen, die noch anstehen, wird mir die größte Angst hoffentlich genommen und ich werde etwas gelassener...ich denke auch immer, wieviele Millionen von Frauen, arm und reich und schön und von blauem Blut usw. da durch mußten...das packe ich doch mit links...

Re: JA! mir gehts wie Teufelchen...

...die meiste angst macht mir derzeit die vorstellung eines dammschnittes. schrecklich, habe immer dieses bild eines haehnchens und einer gefluegelschere vor augen! wenn sie wenigstens ein skalpell statt ne schere nehmen wuerden...aehhh, ich glaub, ich denk besser gar nicht dran*g. frauen die bereits entbunden haben sagen ja auch immer sie haetten vom schnitt nix mitbekommen, aber ehrlich gesagt- ich kann mir das nicht vorstellen!
bezueglich der kanuele in der hand weiss ich nur,dass man diese schon verweigern kann. meine freundin hat es gleich bei der klinikbesichtigung bzw. arztgespraech gesagt. bei der stationaeren aufnahme nochmal und sie hat das teil dann auch nicht gelegt gekriegt.
horror macht mir auch die vorstellung des evtl. setzens einer pda..
wer weiss da mehr?
lg
kim*

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?auch lang

Hallo,
also ich habe eigentlich keine Angst. Es wird weh tun, wahrscheinlich mehr als wir je erwartet haben. ABER: Ich habe seit ich 12 Jahre alt bin hammermäßige Regelschmerzen. Meist so schlimm, das ich 2 Tage nicht in die Arbeit konnte (kein Witz, bin auch kein wehleidiger Mensch, war deswegen auch in Behandlung). Und ich weiß nur eins. Es war total frustrierend diese Schmerzen auszuhalten für nix und wiedernix. Und das Monat für Monat. Jetzt werde wir schmeren haben. Ich denke mal für max. 24 Stunden (dann machen die sicherlich einen KS) und das wichtigste: Danach haben wir dann unser Baby. Also haben diese Schmerzen einen Sinn. An diesem Gedanken ziehe ich mich hoch und halte mich fest. PDA kommt bei mir wahrscheinlich nicht in Frage weil ich Probleme mit der Blutgerinnung habe. So bleibt mir nix anderes übrig als mich in gedanken mit den Schmerzen "anzufreunden". Ich habe mir viel von der Mutter/Tanten-Generation über deren Geburten erzählen lassen. Damals war nix mit PDA und so. Alle sagen das gleiche: Es sind hammerschmerzen, es kommt der Punkt wo man nicht mehr will, nicht mehr kann und doch geht es. Und das sagen auch wieder alle: Wenn das Baby da ist, ist alles vergessen. Das will ich zwar noch nicht so recht glauben, aber wir werden sehn.
Kopf hoch Mädels, wir packen das!!
Liebe Grüße
Tanja 22.SSW

Keine Angst vor Geburt.

Hallo Ela!
Da ich schon eine Geburt hinter mir habe, habe ich keine Angst. Höchstens Angst, dass es dem Baby gut geht usw. Na ja - wie jeder von euch.
Bei meiner Tochter bin ich damals früh wachgeworden und hatte meine Wehen alle 5 Minuten. Aber mir tat nur der Rücken weh. Ich war gerade 22 Jahre geworden und dachte mir eigentlich, dass das bestimmt keine richtigen Wehen sind. Aber es war genau der Entbindungstag. Also bin ich dann doch lieber raus zum Krankenhaus.
Ich hatte einen Einlauf bekommen, mußte warm baden und dürfte dann in den Kreissaal. Da lag ich nun allein. Da habe ich eine Menge negative Erfahrungen gemacht - was Ärzte betrifft usw.
Jedenfalls ist meine Tochter so um 13.50 Uhr geboren worden. Mein Gott - ich werde nie ihr kleines Gesichtchen vergessen. Wie sie in meinen Armen lag und ich ihr zugeflüstert habe: "Wir beide schaffen das schon!". Diesen Moment kann dir niemand mehr nehmen. Er ist etwas ganz ganz Besonders. Und es stimmt, sofort war alles andere vergessen. Völlig unwichtig.
Tja - diesmal bin ich aber nicht mehr 22 - sondern 34 Jahre und ich lasse mir bestimmt nichts mehr gefallen. Es wird nach meinen Wünschen laufen!!!!
Und eines sehe ich mir ganz bestimmt nicht an. Diese blöden Reportagen, wo die Frauen schreien bei der Geburt, als würde man sie abschlachten. Sowas macht mich krank. Klar ist es anstrengend (als wenn "Frau" einen 3.000-Meter-Berg erklimmt zu Fuss - habe ich mal gelesen), aber auch schön.
Lieben Gruss - Solli - 27. SSW

Gar keine angst ^^

ich hab gar keine angst vor der geburt, ich freu mich irgendwie richtig. vielleicht hab ich dann in dem moment absolut keinen bock mehr, aber ich freu mich auf die schmerzen und allem drum und dran (nein eigentlich stehe ich nciht auf schmerzen ^^) weil dann ja auch unser Baby kommt, und da freu ich mich auf alles was vorher ist!!!! Der kleine schisshase ist eher mein freund, der macht sich bestimmt in die hosen, lol. nein war nur ein scherz ^^
lg,claudi

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Liebe Ela,
ich bin gespannt darauf, wie es sein wird. Ob ich die
Schmerzen als stark empfinden werde oder ob ich die Wehen
Liegen oder im Stehen besser verkrafte und wie es ist, unser
Krümelchen zum ersten Mal im Arm zu halten. Jede Frau hat
sicherlich eine Vorstellung davon wie es sein wird. Nur
sollte man nicht irgendein Ideal stilisieren. Der Gedanke
an eine PDA behagt mir nicht so, aber letztes Jahr nach
meiner Ausschabung hatte ich solche Bauchschmerzen, dass ich
mich übergeben mußte. Und ich bin sicher kein schmerz-
empfindlicher Mensch. Aber unnötige Quälereien müssen nicht
sein und so werde ich z.B. eine PDA nicht von vorneherein
ausschließen. Mehr Sorgen habe ich, daß die Ärzte oder
Hebammen mich zu etwas überreden, was ich nicht will. Aber
das sind ungelegte Eier, in fünf Monaten weiß ich hoffent-
lich mehr!!
Liebe Grüße,
Melanie (19. SSW)

Bis jetzt nicht...

Hallo Ela,
also bis jetzt haber ich überhaupt keine Angst, vielleicht ist das aber auch nur die Ahnungslosigkeit, weil ich es halt noch nie erlebt habe, vermischt mit meinem angeborenen Optimismus. Ich sage mir, was schon so viele Frauen gepackt haben, packe ich auch.
Die schlimmsten Schmerzen, die ich kenne, sind Zahnschmerzen und Ohrenschmerzen. Aber die sind ja andauernd, pausenlos, das ist das schlimme daran. Die Wehen sind ja eher krampfartig und kommen und gehen. Deswegen denke ich, so schlimm kann's nicht werden.
Vor einem halben Jahr habe ich mich tätowieren lassen, auf dem Schulterblatt, wo es angeblich ziemlich schmerzhaft sein soll. War aber auch halb so wild. Na also :-)
Gut, bei der Vorstellung von einem Dammriss oder -schnitt zucke ich schon etwas zusammen, aber angeblich merkt man das ja gar nicht.
Deshalb freue ich mich bis jetzt einfach drauf, und kann es kaum abwarten, das Würmchen endlich live zu sehen und im Arm zu halten, anstatt es nur vage zu spüren.
LG, Tania (21+2)

Ich ein bischen:o))

Ich habe also shon ein bischen Angst,aber versuche halt,indem ich mich informiere,mir ein bischen davon im Kopf behalte,etwas Angst zu verlieren.Ich habe eingentlich nicht vor den Wehen selbst so Angst,sondern, dass sie irgendwann so stark sind,dass ich die Pausen gar nicht mehr nutzen kann....dass ich dann kurz vor dem Ziel stehe und es dann nicht schaffe:o(
Irgendwie alles noch surreal.....aber wie einige von Euch schon geschrieben haben,es ist vollkommen natürlich und es haben alle Frauen bis jetzt geschafft,und wenn es hart wird und man kurz vor seinen Grenzen steht,gibt es noch die PDA,die ich dann auch glaube ich,nicht ausschliesse....das erleichtert dann doch wohl sehr,kann ich mir vorstellen....
LG Ela

Wegen Dammschnitt..

Hallo,
ich hatte bei der Geburt meiner ersten Tochter auch am meisten Angst vor dem Dammschnitt. Ich hatte zwar gehört, dass während einer Wehe geschnitten wird, aber allein die Vorstellung ohne Betäubung auch noch an so einer Stelle .. bereitete mir Panik. Mit meiner FÄ hatte ich dann ausgemacht, dass ich, falls ein Schnitt nötig sein wird, eine örtliche Betäubung möchte, die Spritze tat zwar auch weh (wie beim Zahnarzt), aber vom Schnitt und dem anschließenden Nähen habe ich nichts bemerkt.
LG Christina

Re: Wegen Dammschnitt..

Da habe ich mir über den Dammschnitt gar keine Gedanken gemacht,den gibts ja auch noch....hmmmm...weiss nicht,glaube da hätte ich Angst vor,aber nicht eher wegen dem Schnitt,sondern vor dem Hinterher,wenn man dann mal pipi muss,muss das ja höllisch weh tun....
urgsssss,tja muss man sich überraschenlassen,aber immer noch besser als KS oder?
Isdt hier denn jemand,der erst KS und dann normale Geburt hatte?
LG Ela

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Liebe Ela,
ich bin jetzt fast in der 29 Woche und lese immer wieder in dem Buch "Hebammensprechstunde". Muss auch sagen, dass ich je mehr ich mich damit beschäftige eher eine Vorfreude verspüre. Angst gar nicht, auch nicht wegen der zu erwartenden "Schmerzen" (sehr relativ). Ich werde im Geburtshaus entbinden, also habe ich von vorne herein keine Möglichkeit zur PDA, was ich aber ohnehin nicht wollte. Ich hoffe, dass ich meine eigenen Kräfte mobilisieren kann, wenn's soweit ist. Und dass meine Hebamme und mein Freund mich unterstützen, falls ich "schlapp mache". Ich hoffe, dass alles glatt läuft und unser Kleiner munter bleibt. Aber auch hier vertraue ich einfach, dass es so sein wird. Ich weiß, dass im letzten Moment aus medizinischen Gründen auch noch eine Verlegung ins KKH drin sein könnte, wäre zwar nicht das, was ich mir wünsche. Aber wenn's dem Wohl des Kindes dient, klar. Nur keinen KS...ich denke einfach, die normale Geburt ist ein Erlebnis, das dazugehört, und die Schmerzen sind da nebensächlich. Ich lasse mir aber auch so beim Zahnarzt oft keine Spritze geben und halte das lieber aus, weil ich eher den Zustand danach als unangenehm empfinde. Naja, einfach an sich glauben und nicht so viel denken. Leicht gesagt...
Alles Gute & eine schöne Geburt! LG, Claudia

Re: Habt Ihr Angst vor der Geburt?

Hallo Claudia,
ja stimmt,die Hauptsache ist,man glaubt an sich selbst und lässt vor allem die dunklen Geschichten nicht an sich ran,die einen verunsichern könnten,jede Frau verarbeitet das halt anders.
Tja,der KS war nicht so toll,ich konnte erst vier Tage später richtig unbeschwert richtig laufen,aber wenn es denn nicht anders geht,muss man auch das durchmachen,eben schade,weil man hinterher richtig platt und kaputt ist,allerdings mit Vollnarkose,ich weiss nicht,wie das mit der PDA ist....Dir auch eine schöne Schwangerschafts noch und eine schöne Geburt:o)LG Ela 23.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen