Suchen Menü

Haben abgestillt !!!

Hallo,
wer stillt hier eigentlich noch in der Runde?
Bei uns hat es sich irgendwie so ergeben, dass wir schon 2 Wochen nicht mehr stillen. Und was soll ich Euch sagen: Tom schläft seitdem durch! Und ich kann Euch sagen, das ist eine echte Wonne, mal 8 Stunden am Stück durchschlafen zu können :o)
Ein bissl Wehmut ist dabei, ich hab ja sehr gern gestillt, bin aber tierisch stolz, dass wir´s jetzt "geschafft" haben (erst Abendmilch weg, dann nachts).
Eine Nacht gabs Geschrei, er hat sich aber ziemlich schnell beruhigt.
Morgens, wenn wir Tom noch zum Kuscheln in unser Bett holen, fragt er aber ständig noch mit einem ganz schelmischen Grinsen: "Milch trinken". Ich erklär ihm dann aber wieder, er sei doch schon sooo gross, und er könne jetzt seine leckere (Soja-) Schokomilch trinken...
Hach ja, das wollte ich nur schnell loswerden. Mit wachsendem Bauch bin ich froh, mal noch schnell die letzte Durchschlaf-Zeit zu genießen, bevor das neue kleine Baby-Monsterchen sein Recht auf Milch verlangt :o)
LG Steffi, 18.SSW, mit Tom, heute 22 Monate
Bisherige Antworten

Re: Haben abgestillt !!!

Hallo steffi, wir stillen auch leider nicht mehr wirklich, weil meine milch seit ein paar wochen schon weg ist. ab und an nuckelt sie noch mal ganz kurz trocken, aber nicht mehr täglich.
durchgeschlafen hatte zoe ja auch schon vorher. im gegensatz zu mir, einer schon immer schlechten schläferin. ;-) z.z. muss ich nachts 3-4 mal raus aufs klo. sohnemann strampelt mit vorliebe in die blasenregion. heute habe ich auch zum ersten mal seinen schluckauf spüren können. jetzt geht das also auch wieder los. war bei zoe schon immer recht extrem gewesen.
lg, anja (23.ssw)

Re: Haben abgestillt !!!

Hallo Anja,
ich hatte auch das Gefühl, dass meine Milch immer weniger wird. Und das Abstillen ging ganz flott, hatte es auch nicht forciert, hat sich irgendwie durch Zufall alles ergeben. Und meine Brust schmerzte ja immer so beim Stillen.
Oh man, das mit dem Auf-Klo-Gehen kenne ich...schnief.
Ich dachte, das ändert sich mit zunehmender Schwangerschaft. Naja.
LG und Dir weiterhin alles Gute für Dein Bäuchlein :o)
Wir lesen uns ja bestimmt noch im ET-Forum "nebenan" ;o)
Steffi, 18.SSW mit Tomchen

Re: Haben abgestillt !!!

Hallo!
Ich wollte nur mal schnell deine Erfahrung mit dem plötzlich durchschlafen "bestätigen". Ich hab Sammy vor ca. 2 Monaten mit 21 Monaten abgestillt (zu der Zeit wollte er manchmal nachts drei mal, aber meistens nur nuckeln- ich hatte einfach die Faxen dicke, vor allem, da ich endlich mal wieder Medikamente nehmen wollte). Und- oh wunder! Dieses Kind kann 10 Stunden am Stück schlafen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seitdem geht es unserer ganzen Familie deutlich besser, denn Mama und Papa sind zum ersten Mal seit fast 2 Jahren wieder ausgeschlafen! Er darf jetzt, wenn er denn mal nachts wach wird, zu uns und schläft da sofort weiter, ohne irgend ein Theater zu machen. Also, ich war zwar auch erst etwas traurig, aber schnell von den Vorteilen überzeugt!
Ich bereue nicht, ihn so lange gestillt zu haben, aber ich glaube, ich hab auch zur für uns richtigen Zeit den Schlussstrich gezogen.
Ich wünsch dir viel Spaß in den ca. 22 Stillfreien Wochen :) und natürlich alles Gute für dich und das Baby,
LG;
Angel

Re: Haben abgestillt !!!

Hi Angel,
wir nehmen Tom auch immer früh noch mit in unser Bett, oder auch, WENN er dann mal nachts wach wird. Da dreht er sich auch gleich auf seine Lieblingsseite an mich gekuschelt (oder Papa) und schläft ohne zu Murren weiter. Das gönn ich ihm auch - und natürlich mir :o)
Ich bin aber auch saufroh und stolz, sooo lange gestillt zu haben :o)
Vielen Dank für die Wünsche, ich werde die Wochen noch genießen, wenns geht!
LG Steffi

Re: Haben abgestillt !!!

Hallo Steffi,
schoen, dass ihr ein halbwegs harmonisches Stillende gefunden habt und jetzt Schlaf nachholen koennt :-)
Jessica stillt nachwievor fleissig. Sie kommt aber nachts nur noch einmal, selten zweimal, hin und wieder schlaeft sie auch durch. Ich moechte ihr das Abstillen ueberlassen, wenn nichts dazwischen kommt.
Ich wuensch dir noch eine schoene Kugelzeit!
LG
Berit mit Jessy (19.8.02)

Re: Haben abgestillt !!!

Hi Berit,
oh, es sind ja doch noch einige, die weiterstillen. Find ich ja toll!
Ich wollte Tom auch Zeit lassen zum Abstillen, mich nervte nur das abendliche Stillen, vielleicht warens die "Schwangerschafts"-Hormone (?). NUR die Abendmahlzeit wollte ich weglassen, nachts hatte ich keine Probleme, aber irgendwie hatte er mal von allein durchgeschlafen, und dann hab ich ein Mal selbst "verweigert", und seitdem gehts auch irgendwie ohne Milch.
Ich glaube, er würde schon noch gern noch trinken (er stiert förmlich auf meinen Busen, wenn ich nackt bin und äußert sich auch dazu), aber meine Milch ist auch jetzt auf einmal weg, und nach mehr als 2 Wochen Abstinenz mag ich auch nicht mehr anfangen, geht ja auch nicht mehr.
Aber ich bin soooo stolz, sooo lange gestillt zu haben :o) Mal sehen, wie es beim nächsten Kind klappt. Man ist ja schon routiniert und erfahren.
LG Steffi mit jetzt Schokomilch-Freak Tom

Re: Haben abgestillt !!!

Hallo Steffi, das war nicht irgendwie vorwurfvoll gemeint. Sehr viele Frauen finden Stillen in der SS total unangenehm. Und du hast ja auch echt sehr lange gestillt, darauf kannst du wirklich stolz sein, finde ich. Dass Tom abnimmt, tut mir leid, vielleicht muss er sich erst drauf einstellen, dass er sich die Kalorien jetzt woanders holen muss als aus der Mumi. Wie isst er denn sonst so?
LG
Berit

Re: Haben abgestillt !!!

Hi Berit,
ich hab es auch nicht als vorwurfsvoll hingenommen :o)
Also, Toms Essverhalten hat sich nicht verändert. Ich hab gemerkt, wenn er wieder wochenlang beschäftigt ist mit intensivem Spielen, neue Wörter sprechen, ..., dann ißt er wirklich fast gar nix. Er ist zu konzentriert auf neue Sachen und hat gar kein Interesse am Essen. Ich biete ihm viel an, aber meist verweigert er. Dann gibt es wieder Phasen, so 2-3 Wochen, da futtert er wie ein Scheunendrescher alles in sich hinein.
Ich dachte wirklich, wenn ich nicht mehr stille, dann wird er schon essen (AUCH NACH ÜBERZEUGTER AUSSSAGE VOM PAPA!!!! Haaa haaaa...). Tja, denkste.
LG Steffi, die am Mittwoch nur mit dem Tomchen für 5 Tage nach Südengland fliegt :o)

Ach so...

... noch was vergessen:
Tom hat seit dem Abstillen ein halbes Kilo abgenommen!!!
Find ich total blöd, weil er sowieso ein Leichtgewicht von nunmehr 10 kg ist (bei 83 cm).
Und die normale Milch bringt´s wohl nicht :o(
Steffi

Re: Haben abgestillt !!!

Hallo Steffi , ich stille Lennard noch und eigentlich geniesse ich es auch . Hin
und wieder kommen mir stillunfreundliche Gedanken , aber das hat dann
eher mit meiner Umwelt zu tun . Somit wissen eigentlich nur meine Mutter )
die damit ueberhaupt nicht klar kommt und die Mutter meines Patenkindes ,
die ihre Kinder immer ueber 2 Jahre gestillt hat) , dass ich noch stille . Bei
meinen Schwiegereltern z.b. gehe ich mit Lennard auf die Toilette zum stillen
. Natuerlich hat Papa Lorenz ueberhaupt keine Probleme mit uns stillenden
,nur mit meiner Heimlichkeit . Naja , hab das bloede Getuschel halt satt .
Bei einer Schwangerschaft wuerde ich auch versuchen sanft abzustillen , und
alles Gute fuer Euch und Euer Baby LG Anett

Re: Haben abgestillt !!!

Hallo Anett,
bei meinen Schwiegereltern habe ich mich damals auch eher verkrochen mit dem Stillen - ins Schlafzimmer. Obwohl die keinerlei Probleme damit hatten, dass ich so lange still(t)e. Oh Wunder.
Vielen Dank für die lieben Wünsche! Euch auch alles Gute,
LG Steffi mit Tom

Re: Haben abgestillt !!!

hallo steffi,
annika stillt weiterhin.
naja, durchschlafen tut sie nicht :-/ noch nie.
allerdings werde ich nach wie vor ein abstillen nicht aktiv forcieren. ich würde es nie im leben konsequent durchhalten, darum versuche ich es gar nicht erst.
wenn annika ankommt, mich angrinst und sagt: "bißchen mimi tinten, ja?", dann werde ich einfach weich...
ich stille eigntlich aber auch weiterhin gerne.
so wie es aussieht, läßt sich annika auch durch die schwangerschaft nicht abhalten.
zeichnet sich da etwas ein tandemstillen in mittlerer zukunft ab?
ich laß es auf uns zukommen.
lg,
maria (13.ssw)

Re: Haben abgestillt !!!

Hey maria,
ich wollte ja eigentlich auch weiter tandemstillen, es hätte mir auch nix ausgemacht! Ich hätte zum forcierten Abstillen wohl auch kaum Konsequenz gehabt. Aber es hat sich einfach so irgendwie ergeben, zudem schmerzten meine Brüste so sehr wegen der Schwangerschaft. Das war echt unangenehm.
Tom ließ sich auch nicht abhalten, weiterzutrinken. Nur die Milch wurde tatsächlich weniger bei mir. Das merkte er wohl auch. Aber rein geschmacklich war sie wohl wie eh und je, denke ich.
Komisch, Tom kam auch immer GRINSEND an, wenn er trinken wollte, und da kann man ja einfach nicht Nein sagen!
Aber nun ist ja die Tankstelle geschlossen, Milch ist weg, und es gibt nun kein Zurück mehr.
Freuen wir uns aufs neue Würmchen, das genüsslich stillen wird... :o)
Dir und Deinem Bäuchlein alles Gute,
LG Steffi, 18.SSW., mit Tom, 22 M.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen